Auch wenn der Thread schon älter ist hier meine Erfahrung mit dem GX290 (Um das gings ja am Anfang)
Ich nutze es als Alltagshandy und bis auf eine etwas schwache Prozesserleistung, die immer wieder mal zu einzelnen Rucklern sorgt, bin ich zufrieden.
Die Rückler passieren eigentlich nur beim Aufwecken des Handys. Nie beim Navigieren.
So nun zum Navigieren auf dem Motorrad.
FUnktioniert sehr gut. Auch eich einfache Bedienung (Kurviger Route neuberechnen) klappt mit Handschuh. Ich hab mit noch so einen Bedienstift befestigt. Benutze den eigentlich fast gar nicht.
So nun zu einem negativen Thema.
Bis letzten Sontag hatte ich keine Probleme bei Regen. Erstens fahr ich da eher selten und zweitens hatte ich bis dieses Jahr eine GS und das Handy hinter der Ermax-Scheibe!
Jetzt mit meiner 790 Duke liegt das Handy direkt im Regen.
Da ich am Sonntag 8h im Regen fahren musste, hat das Handy einiges abbekommen.
Keine Angst es war dicht.
Aber es hat wild auf das Wasser auf dem Display reagiert. Ich bin in den verschiedensten Menüs gelandet.
Sogar als ich das Handy mit dem On/OffKnopf schlafen geschaltet habe, hat es sich dann doch wieder aktiviert. (Wahrscheinlich weil das Laden dann wieder mal gestartet hat).
Durch das Wasser wurde vom Handy Kontakt detektiert und somit wieder der Bildschirm nicht ausgeschaltet.
Also wenn das Handy richtig Nass wird, ist die Navigation eher schwierig.
Schade, auch da brauch ich mein Handy. Gut am Sonntag bin ich wegen dem durchgehend schlechten Wetter auf der Autobahn gen Heimat. Da brauch ich kein Navi.
Wil ich aber in die Zielregion und durchfahre eine Regenfront, dann brauch ichs eben schon.
Ja es passiert bei sehr viel Regen, aber auch das kommt halt auf Tour vor.
So, das zum GX290.
Mittlerweile würde eich fast ein Wasserdichtes Handy ohne QI nehmen. Denn wenn ich dann bei starkem Regen dann nicht navigieren kann, dann kann ich auch über USB-Buchse laden.
Somit ein gebrauchtes Samsung S9 z.B. Da passen dann die schlanken Halterungen und der Prozessor sollte stärker sein. Auch könnte es sogar bei Regen dann mit dem Display besser funktionieren.