Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Diskutiere Intercomproblem in Österreich/Südtirol ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Soll jetzt nicht provozierend sein, aber wenn ich solche Bedenken bei einem nachträglich eingebauten Intercom habe, dann würde ich auf dieses Teil...
DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Soll jetzt nicht provozierend sein, aber wenn ich solche Bedenken bei einem nachträglich eingebauten Intercom habe, dann würde ich auf dieses Teil am Helm verzichten. Eine 100%ige vor dem Gesetzgeber gültige Aussage wird hier schwer zu finden sein. Die Teile sind nicht Pflicht. Außerdem im Zweifel bin ich auf der sicheren Seite und kann entspannt touren wenn ich darauf verzichte.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Soll jetzt nicht provozierend sein, aber wenn ich solche Bedenken bei einem nachträglich eingebauten Intercom habe, dann würde ich auf dieses Teil am Helm verzichten. Eine 100%ige vor dem Gesetzgeber gültige Aussage wird hier schwer zu finden sein. Die Teile sind nicht Pflicht. Außerdem im Zweifel bin ich auf der sicheren Seite und kann entspannt touren wenn ich darauf verzichte.
Ich würde nur sehr ungern darauf verzichten. Wenn ich alleine fahre, höre ich darüber das Navi sowie diverse Podcasts, zumindest auf langweiligen Strecken, mit anderen zusammen geht die Unterhaltung während der Fahrt eben über das Intercom. Braucht man natürlich nicht unbedingt, aber so gesehen gibt es nur sehr wenige Dinge, die man im Leben braucht.

Wenn ich dabei eine Geldbuße von 60 Euro riskiere, nehme ich die in Kauf, vier Wochen Fahrverbot im Urlaub wären aber eine echte Katastrophe.
Bisher habe ich aber von keiner gehört, der das passiert ist, und auch auf den Seiten von ADAC und Motorrad steht nichts darüber.
Ich werde es also darauf ankommen lassen, denke ich, zumal die Regelung, soweit sie tatsächlich existiert, unsinnig ist - ich schade weder mir noch anderen dadurch.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
die beste Zusammenfassung hinsichtlich 22.06, internationale Regelungen und Interkoms hab ich bei Held gefunden. Englisch, aber weiter unten kommt die automatische deutsche Übersetzung.
Was ich nicht weiß: Hat der NXR2 vielleicht den Zusatz "UA" auf dem Fähnchen? Ansonsten würde ich Shoei mal anschreiben? Wer weiß, vielleicht haben die was Schriftliches zum 50S vorliegen?
Ansonsten find ich den Ansatz von wegen "wenn Du angehalten wirst, muss der Beamte wissen, welchen Helm mit welcher Norm Du gerade auf der Murmel hast, welches Interkom da dranhängt (alles ablesbar, ich weiß :engel: ) und ob, ob nicht oder in wie weit dieses mit dem Helm freigegeben ist" und die Schlussfolgerung "das man an solche Experten gerät, ist eher unwahrscheinlich" …interessant:Augenzwinkern_2: formuliert.
OT on: Held ist jetzt keiner der großen Player in der Helmwelt, aber ich glaube bei den wirklich maßgeblichen Firmen gibt es bei den Support-Mitarbeitern inzwischen Stuhlkreise für 22.06-Traumata?:angel: Und der Absatz von 22.06-Helmen in den Ländern, die die neue Norm vollumfänglich übernommen haben, dürfte ziemlich mau aussehen? Denn ich gehe mal davon aus, dass wenigstens 50% der Käufer ihre "Kopfschützer" inzwischen mit „Entertainment-System" ausstatten wollen und bis zu einer endgültigen Regelung ihr 22.05-Teil einfach weiter nutzen?:schulterzucken:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich will die Polizei nicht ärgern aber gibts hier Österreicher die wegen Intercom am Helm schon rausgezogen wurden oder bei normalen Kontrollen deswegen belangt wurden?
Nein, wenn dein Helm wie ein Helm aussieht und nicht nur ein Braincap ist oder total verranzt ist, dann interessiert das bei uns niemanden. Hauptsache du hast einen Helm auf.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
DAS scheint bei der ECE 22.06 ja eben derzeit das Problem zu sein. Wenn der Helm nicht mit dem verwendeten Intercom zertifiziert ist, erlischt offenbar strenggenommen die Zertifizierung. Interessiert hierzulande niemanden, im Ausland kann das offenbar tatsächlich ein Thema sein.
Mag sein, aber darum gleich die beiden Fälle gleichzusetzen scheint mir dann doch übertrieben.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Fährst du ohne Helm ein paar Meter über öffentlichen Verkehrsraum sieht das der Polizist und gibt dir ein Ticket.
Kommst du in eine stinknormale Verkehrskontrolle bezweifel ich, solange das Moped OK ist, das der Polizist dich nach der ece deines Helmes fragt und sich dann auch noch die Arbeit macht, zu prüfen ob das verbaute Headset zugelassen ist oder nicht.
Ist die Karre aber schon eine Katastrophe und du nörgelst die Uniform an könnte es natürlich sein daß er aus dem vollen schöpft.
Ich würde da, wenn überhaupt, eine mündliche Belehrung erwarten.
Ich habe im Verein mit mehreren Polizisten, die Streifendienst fahren, zu tun, und auf Nachfrage kammen da nur große Augen das es sowas gibt.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei mir hat noch nie ein Ordnungshüter versucht, in meinem Helm zu lesen, welcher Norm er entspricht. Es ist auch unter Umständen gar nicht so einfach, das zu finden.

Auch bei früheren Normen ist die Zulassung erloschen, wenn bei Einbau der Lautsprecher Füllmaterial manuell durch Schleifen entfernt werden muss.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft einen Helm mit Intercom vom Helmhersteller.

Ich erachte das Risiko, deshalb an der Weiterfahrt gehindert zu werden, als vernachlässigbar klein.

Gruß
Klaus

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Die Tante bietet, soeben nachgesehen, nach wie vor folgenden Service an:

Louis Einbau-Service für Kommunikationssysteme
Du willst nichts riskieren, aber im Gespräch bleiben? Du möchtest deinen neuen Helm mit einem neuen Kommunikations- und Entertainmentsystem ausstatten? Dann lass es doch gleich von uns professionell einbauen! So sparst du dir Arbeit und kannst das System sofort benutzen. Für nur 24,99 €1 pro Helm.
Deine Vorteile:
  • keine Arbeit – mehr Freizeit
  • keine Angst vor Montageschäden – volle Produkt-Gewährleistung
  • Louis Technik-Kompetenz – Technik läuft mit Sicherheit
Dieses Angebot gilt im Versand und in allen Louis Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.
Spreche bei Interesse in der Filiale das Louis Service-Team an, rufe im Louis Service-Center unter 040 734 193 60 an oder lege diese Dienstleistung einfach bei deiner Bestellung im Onlineshop gemeinsam mit dem gewünschten Helm und dem passenden System in den Warenkorb.
1Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt.

Sollte es Einschränkungen geben, mit welchem Land auch immer, so müsste das hier stehen.
Andernfalls verkauft mir die Tante (wissentlich?) Gerätschaften die ich gar nicht nutzen kann

Mir fehlt in der ganzen Diskussion Hinweise, belastbare Dokumente die die Aussagen decken.

Du kannst auch ganz legal Radarwarner kaufen. Betreiben und nutzen darfst du sie aber weder in D noch z. B. In der CH.
Also gilt in beiden Fällen „No Risk, no Fun“. Muss wohl jeder selber wissen.

Gruss Axel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir hat noch nie ein Ordnungshüter versucht, in meinem Helm zu lesen, welcher Norm er entspricht. Es ist auch unter Umständen gar nicht so einfach, das zu finden.

Auch bei früheren Normen ist die Zulassung erloschen, wenn bei Einbau der Lautsprecher Füllmaterial manuell durch Schleifen entfernt werden muss.
Früher (TM) war es auch bei weitem nicht so einfach, bei einem Helm ein Ticket auszustellen.
Die Jungens suchen gezielt nach ECE 22.06 und schwups, hast Du ersichtlich ein Headset außen am Helm positioniert, kehrt sich die Beweislast um. Der Cop sagt Dir erstmal: Verboten und Kohle...(plus etcpp). Nun beweise ihm mal das Gegenteil. SO läuft es z.Zt in Lux ab. (wohl auch nicht immer 🤷‍♂️ )

Wohl dem, der zumindest ein Stück Papier als Diskussionsgrundlage dabei hat. Ob der Cop das dann anerkennt?

Anhänge

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist das so, auch wenn das Bedienteil nur geklemmt ist und damit sofort entfernbar ist?

Gruß
Klaus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
🤷‍♂️ 🤷‍♂️ Ich befestige sowas immer mit dem mitgelieferten Klettband. Keine Ahnung, wie sich das bei einer Kontrolle ausgehen würde

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Experten schätzen das wohl derzeit eher so ein, dass die Typgenehmigung bei einer festen Anbringung wie Kleben erlischt, sonst eher nicht. Zumindest stand das bei Motorrad-Online.

Gruß
Klaus

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist ja schön, das bei uns alles, aber auch alles geregelt ist ..
haben wir keine anderen Probleme ....

erinnert mich grad an das Wechselkennzeichen in D - das hat man ja äusserst nachhaltig totreguliert

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Experten schätzen das wohl derzeit eher so ein, dass die Typgenehmigung bei einer festen Anbringung wie Kleben erlischt, sonst eher nicht. Zumindest stand das bei Motorrad-Online.

Gruß
Klaus
dann müsste ja wohl jeder Aufgkleber zum Erlöschen der Typgenehmigung führen..
  • reflektorfolien wie in F vorgeschrieben 🤔
  • Dekore 🤔
  • Klebepads für Actioncams 🤔
tbc.

Thema:

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ? - Ähnliche Themen

• Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich

Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich: Habe die Ehre, ich bin der Martin und starte 2025 mit einer F700GS in die Motorradsaison, nachdem ich nun etwa 15 Jahre motorradlos war. Mein...
  • Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • R1250GS Preisliste 2021 Österreich - Ähnliche Themen

• Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich

Wiedereinsteiger F700GS Ost-Österreich: Habe die Ehre, ich bin der Martin und starte 2025 mit einer F700GS in die Motorradsaison, nachdem ich nun etwa 15 Jahre motorradlos war. Mein...
  • Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Oben