GS-Tony
Themenstarter
Hallo Zusammen,
vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim Nachtreten blockierte plötzlich das Hinterrad. Dass nichts passiert ist, außer Schrecksekunde (Motorrad stellte sich quer) ist reine Glücksache. Später beim Auslesen mit Duonix wurden folgende Fehler angezeigt:
1. Fehlercode 618B - RZ Druck vorn zu hoch
2. Fehlercode 6177 - Motor hinten defekt
(BEIDE MOTOREN LIEFEN ALLERDINGS BEI BETÄTIGUNG DER BREMSE)
Vorsorglich wollte ich das Bremssystem entlüften und stellte beim Entlüften des hinteren Steuerkreises undichte Bremspumpe fest. Da die Luft selbst nach durchpumpen eines halben Liters durch den Steuerkreis immer noch kam, wurde neue Bremspumpe verbaut und der Integral ABS Modulator ausgebaut zwecks Überprüfung der Motoren. Nachdem ich den Deckel des Steuermodulators mit dem Steuergerät drinnen abgenommen habe, wurden alle Kabel abgeklemmt und Strom auf die Motoren gegeben, beide liefen. Nach dem Zusammenbau und Einbau heute entlüftete ich zunächst die Steuerkreise, dann den Befüllbehälter am Vorderen Voratsbehälter drangeschraubt und befüllt. Als ich die Zündung anmachte summte der ABS Mudulator kurz, dann den Bremshebel gedrückt, keine Funktion.
Am hinteren Bremskreis das gleiche.
Fehler wurden vorher alle gelöscht
Duonix zeigt plötzlich viele neue Fehler an:
1. Fehlercode 440F - unzulässige Fahrzeug
Kodierung
2. Fehlercode A31B - CAN Time out ABS
3. Fehlercode 617B - Analogwert
Drucksensor RZ hinten
4. Fehlercode 431F - interner
Steuergerätefehler 2 mal AD Wandlung
unvollständig
Heute mit BMW Werkstatt telefoniert, komplette Diagnose ist unter 300 Euro nicht zu erwarten, die Reperatur nicht unter 2000 Euro, da wird einem mit bescheidener Rente schwindelig, und der nächste Ausfall ist in wenigen Jahren auch zu erwarten.
Weiß vielleicht jemand hier worauf die neuen Fehler zurückzuschreiben sind.
Erwäge es auf ABS frei umzubauen, dafür gibt es sogar Originalteile bei BMW, die in meinem Werkzeugwagen bereits auf ihren Einsatz warten falls es mit der Reparatur zum bezahlbaren Preis nicht klappt.
Allerdings sind mir die Bestimmungen und Preise einer TÜV Einzelabnahme noch nicht bekannt, auch hier wäre ein Statement sehr hilfreich.
vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim Nachtreten blockierte plötzlich das Hinterrad. Dass nichts passiert ist, außer Schrecksekunde (Motorrad stellte sich quer) ist reine Glücksache. Später beim Auslesen mit Duonix wurden folgende Fehler angezeigt:
1. Fehlercode 618B - RZ Druck vorn zu hoch
2. Fehlercode 6177 - Motor hinten defekt
(BEIDE MOTOREN LIEFEN ALLERDINGS BEI BETÄTIGUNG DER BREMSE)
Vorsorglich wollte ich das Bremssystem entlüften und stellte beim Entlüften des hinteren Steuerkreises undichte Bremspumpe fest. Da die Luft selbst nach durchpumpen eines halben Liters durch den Steuerkreis immer noch kam, wurde neue Bremspumpe verbaut und der Integral ABS Modulator ausgebaut zwecks Überprüfung der Motoren. Nachdem ich den Deckel des Steuermodulators mit dem Steuergerät drinnen abgenommen habe, wurden alle Kabel abgeklemmt und Strom auf die Motoren gegeben, beide liefen. Nach dem Zusammenbau und Einbau heute entlüftete ich zunächst die Steuerkreise, dann den Befüllbehälter am Vorderen Voratsbehälter drangeschraubt und befüllt. Als ich die Zündung anmachte summte der ABS Mudulator kurz, dann den Bremshebel gedrückt, keine Funktion.
Am hinteren Bremskreis das gleiche.
Fehler wurden vorher alle gelöscht
Duonix zeigt plötzlich viele neue Fehler an:
1. Fehlercode 440F - unzulässige Fahrzeug
Kodierung
2. Fehlercode A31B - CAN Time out ABS
3. Fehlercode 617B - Analogwert
Drucksensor RZ hinten
4. Fehlercode 431F - interner
Steuergerätefehler 2 mal AD Wandlung
unvollständig
Heute mit BMW Werkstatt telefoniert, komplette Diagnose ist unter 300 Euro nicht zu erwarten, die Reperatur nicht unter 2000 Euro, da wird einem mit bescheidener Rente schwindelig, und der nächste Ausfall ist in wenigen Jahren auch zu erwarten.
Weiß vielleicht jemand hier worauf die neuen Fehler zurückzuschreiben sind.
Erwäge es auf ABS frei umzubauen, dafür gibt es sogar Originalteile bei BMW, die in meinem Werkzeugwagen bereits auf ihren Einsatz warten falls es mit der Reparatur zum bezahlbaren Preis nicht klappt.
Allerdings sind mir die Bestimmungen und Preise einer TÜV Einzelabnahme noch nicht bekannt, auch hier wäre ein Statement sehr hilfreich.