Integral ABS falsche Kodierung

Diskutiere Integral ABS falsche Kodierung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Zusammen,
vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim Nachtreten blockierte plötzlich das Hinterrad. Dass nichts passiert ist, außer Schrecksekunde (Motorrad stellte sich quer) ist reine Glücksache. Später beim Auslesen mit Duonix wurden folgende Fehler angezeigt:
1. Fehlercode 618B - RZ Druck vorn zu hoch
2. Fehlercode 6177 - Motor hinten defekt
(BEIDE MOTOREN LIEFEN ALLERDINGS BEI BETÄTIGUNG DER BREMSE)
Vorsorglich wollte ich das Bremssystem entlüften und stellte beim Entlüften des hinteren Steuerkreises undichte Bremspumpe fest. Da die Luft selbst nach durchpumpen eines halben Liters durch den Steuerkreis immer noch kam, wurde neue Bremspumpe verbaut und der Integral ABS Modulator ausgebaut zwecks Überprüfung der Motoren. Nachdem ich den Deckel des Steuermodulators mit dem Steuergerät drinnen abgenommen habe, wurden alle Kabel abgeklemmt und Strom auf die Motoren gegeben, beide liefen. Nach dem Zusammenbau und Einbau heute entlüftete ich zunächst die Steuerkreise, dann den Befüllbehälter am Vorderen Voratsbehälter drangeschraubt und befüllt. Als ich die Zündung anmachte summte der ABS Mudulator kurz, dann den Bremshebel gedrückt, keine Funktion.
Am hinteren Bremskreis das gleiche.
Fehler wurden vorher alle gelöscht
Duonix zeigt plötzlich viele neue Fehler an:
1. Fehlercode 440F - unzulässige Fahrzeug
Kodierung
2. Fehlercode A31B - CAN Time out ABS
3. Fehlercode 617B - Analogwert
Drucksensor RZ hinten
4. Fehlercode 431F - interner
Steuergerätefehler 2 mal AD Wandlung
unvollständig
Heute mit BMW Werkstatt telefoniert, komplette Diagnose ist unter 300 Euro nicht zu erwarten, die Reperatur nicht unter 2000 Euro, da wird einem mit bescheidener Rente schwindelig, und der nächste Ausfall ist in wenigen Jahren auch zu erwarten.
Weiß vielleicht jemand hier worauf die neuen Fehler zurückzuschreiben sind.
Erwäge es auf ABS frei umzubauen, dafür gibt es sogar Originalteile bei BMW, die in meinem Werkzeugwagen bereits auf ihren Einsatz warten falls es mit der Reparatur zum bezahlbaren Preis nicht klappt.
Allerdings sind mir die Bestimmungen und Preise einer TÜV Einzelabnahme noch nicht bekannt, auch hier wäre ein Statement sehr hilfreich.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das klingt so als haettest Du beim Anklemmen der abgeklemmten Kabel einen Fehler rein gebaut.
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Michael,
da die Stecker nur in eine Richtung passen
schließe ich es eher aus. Würde gerne wissen ob neue Kodierung möglich ist und wer es durchführen kann. Ein Freund hat ein Diagnosegerät mit umfangreichen Funktionen, vielleicht kann er mir helfen, nur möchte ich jetzt keine unüberlegte Aktionen starten. Weißt du vielleicht wo man die Angaben für neue Kodierung herbekommt falls sie überhaupt möglich ist?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
Die I-ABSG1 werden nicht elektronisch kodiert sondern am Kabelbaum über unterschiedliche Masseanschlüsse. So am Kabelbaum nichts geändert wurde, muss die Kodierung passen.
gerd
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hi,
es wurde nichts geändert, kann es auch mit Kabelbruch oder defekten Steuergerät des ABS Modulators zu tun haben?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
...
es wurde nichts geändert, kann es auch mit Kabelbruch oder defekten Steuergerät des ABS Modulators zu tun haben?
Klar, wenn eine der Copdierungsleitungen die gegen Masse führen sollen gebrochen ist, dann ist es eine andere Kodierung. Und klar, es kann auch ein Steuergerätedefekt sein.
gerd
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Um das herauszufinden hat mir BMW eine umfangreiche Diagnose vorgeschlagen die nicht unter 300€ Kosten wird, eher mehr.
Würde auch Sinn machen, denn bei Kabelbruch besteht das Problem mit neuem ABS Modulator weiterhin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
Dann kauf Dir ein Schaltbild Deines Moppeds, schau nach welche Kontakte des Streckers auf Masse geführt sind und miss selber durch. Dann weisst Du schon mal ob ein Kabelbruch bei den Kodierungsleitungen vorliegt.
An das Steuergerät langt BMW nicht.

Zähl mal nach wieviele Einzelkabel insgesamt am ABS-Stecker aufgelegt sind.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hi,
danke für den Tipp, weißt du zufällig wo man es herbekommt?
VG, Tony
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Bei BMW EtNr 01797720399
Ich ergänze: Früher bei BMW.

Meines Wissens schon länger nicht mehr (neu) lieferbar. Die Pläne sind jetzt in die BMW Motorrad Werkstatt-Software integriert und somit vor Kunden einigermaßen gut geschützt ;-).
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@GS-Tony
In der Bucht findet man welche oder über
oem-bike-parts(dot)at
Wo immer die CD/DVD her kommt!
AgF
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
16
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Gerd,
die ETNr 01797720399 ist nicht mehr verfügbar, und mit meinem Wartungsbuch komme ich auch nicht weiter.
Eine Beschreibung der Steckerbelegung des ABS Modulators würde mir schon weiterhelfen falls du sie kennst und so gnädig bist.
VG, Tony
 
Thema:

Integral ABS falsche Kodierung

Integral ABS falsche Kodierung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Suche ABS Integral 1150 GS

    ABS Integral 1150 GS: Servus Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Abdeckung für das ABS System. Gibts beim Händler aber nur beide Deckel und Schlauch für 80 Euro...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Suche ABS Integral 1150 GS

    ABS Integral 1150 GS: Servus Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Abdeckung für das ABS System. Gibts beim Händler aber nur beide Deckel und Schlauch für 80 Euro...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Oben