Integral ABS falsche Kodierung

Diskutiere Integral ABS falsche Kodierung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Zusammen,
vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim Nachtreten blockierte plötzlich das Hinterrad. Dass nichts passiert ist, außer Schrecksekunde (Motorrad stellte sich quer) ist reine Glücksache. Später beim Auslesen mit Duonix wurden folgende Fehler angezeigt:
1. Fehlercode 618B - RZ Druck vorn zu hoch
2. Fehlercode 6177 - Motor hinten defekt
(BEIDE MOTOREN LIEFEN ALLERDINGS BEI BETÄTIGUNG DER BREMSE)
Vorsorglich wollte ich das Bremssystem entlüften und stellte beim Entlüften des hinteren Steuerkreises undichte Bremspumpe fest. Da die Luft selbst nach durchpumpen eines halben Liters durch den Steuerkreis immer noch kam, wurde neue Bremspumpe verbaut und der Integral ABS Modulator ausgebaut zwecks Überprüfung der Motoren. Nachdem ich den Deckel des Steuermodulators mit dem Steuergerät drinnen abgenommen habe, wurden alle Kabel abgeklemmt und Strom auf die Motoren gegeben, beide liefen. Nach dem Zusammenbau und Einbau heute entlüftete ich zunächst die Steuerkreise, dann den Befüllbehälter am Vorderen Voratsbehälter drangeschraubt und befüllt. Als ich die Zündung anmachte summte der ABS Mudulator kurz, dann den Bremshebel gedrückt, keine Funktion.
Am hinteren Bremskreis das gleiche.
Fehler wurden vorher alle gelöscht
Duonix zeigt plötzlich viele neue Fehler an:
1. Fehlercode 440F - unzulässige Fahrzeug
Kodierung
2. Fehlercode A31B - CAN Time out ABS
3. Fehlercode 617B - Analogwert
Drucksensor RZ hinten
4. Fehlercode 431F - interner
Steuergerätefehler 2 mal AD Wandlung
unvollständig
Heute mit BMW Werkstatt telefoniert, komplette Diagnose ist unter 300 Euro nicht zu erwarten, die Reperatur nicht unter 2000 Euro, da wird einem mit bescheidener Rente schwindelig, und der nächste Ausfall ist in wenigen Jahren auch zu erwarten.
Weiß vielleicht jemand hier worauf die neuen Fehler zurückzuschreiben sind.
Erwäge es auf ABS frei umzubauen, dafür gibt es sogar Originalteile bei BMW, die in meinem Werkzeugwagen bereits auf ihren Einsatz warten falls es mit der Reparatur zum bezahlbaren Preis nicht klappt.
Allerdings sind mir die Bestimmungen und Preise einer TÜV Einzelabnahme noch nicht bekannt, auch hier wäre ein Statement sehr hilfreich.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.950
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das klingt so als haettest Du beim Anklemmen der abgeklemmten Kabel einen Fehler rein gebaut.
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Michael,
da die Stecker nur in eine Richtung passen
schließe ich es eher aus. Würde gerne wissen ob neue Kodierung möglich ist und wer es durchführen kann. Ein Freund hat ein Diagnosegerät mit umfangreichen Funktionen, vielleicht kann er mir helfen, nur möchte ich jetzt keine unüberlegte Aktionen starten. Weißt du vielleicht wo man die Angaben für neue Kodierung herbekommt falls sie überhaupt möglich ist?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.516
Hi
Die I-ABSG1 werden nicht elektronisch kodiert sondern am Kabelbaum über unterschiedliche Masseanschlüsse. So am Kabelbaum nichts geändert wurde, muss die Kodierung passen.
gerd
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hi,
es wurde nichts geändert, kann es auch mit Kabelbruch oder defekten Steuergerät des ABS Modulators zu tun haben?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.516
Hi
...
es wurde nichts geändert, kann es auch mit Kabelbruch oder defekten Steuergerät des ABS Modulators zu tun haben?
Klar, wenn eine der Copdierungsleitungen die gegen Masse führen sollen gebrochen ist, dann ist es eine andere Kodierung. Und klar, es kann auch ein Steuergerätedefekt sein.
gerd
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Um das herauszufinden hat mir BMW eine umfangreiche Diagnose vorgeschlagen die nicht unter 300€ Kosten wird, eher mehr.
Würde auch Sinn machen, denn bei Kabelbruch besteht das Problem mit neuem ABS Modulator weiterhin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.516
Hi
Dann kauf Dir ein Schaltbild Deines Moppeds, schau nach welche Kontakte des Streckers auf Masse geführt sind und miss selber durch. Dann weisst Du schon mal ob ein Kabelbruch bei den Kodierungsleitungen vorliegt.
An das Steuergerät langt BMW nicht.

Zähl mal nach wieviele Einzelkabel insgesamt am ABS-Stecker aufgelegt sind.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hi,
danke für den Tipp, weißt du zufällig wo man es herbekommt?
VG, Tony
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.516
Hi
Bei BMW EtNr 01797720399
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.772
Bei BMW EtNr 01797720399
Ich ergänze: Früher bei BMW.

Meines Wissens schon länger nicht mehr (neu) lieferbar. Die Pläne sind jetzt in die BMW Motorrad Werkstatt-Software integriert und somit vor Kunden einigermaßen gut geschützt ;-).
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
839
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@GS-Tony
In der Bucht findet man welche oder über
oem-bike-parts(dot)at
Wo immer die CD/DVD her kommt!
AgF
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo AgF,
leider finde ich nichts
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Gerd,
die ETNr 01797720399 ist nicht mehr verfügbar, und mit meinem Wartungsbuch komme ich auch nicht weiter.
Eine Beschreibung der Steckerbelegung des ABS Modulators würde mir schon weiterhelfen falls du sie kennst und so gnädig bist.
VG, Tony
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.254
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
und der nächste Ausfall ist in wenigen Jahren auch zu erwarten.
So 19-20 Jahre?

AFAIR ist bei der K25 der Schaltplan noch im Bucheli drin (meiner ging mit dem Moped an den Nachbesitzer)

BMW R 1200 GS K25 (04-10) Reparaturanleitung Bucheli 5266

oder als Alternative der hier

BMW R 1200-GS Reparaturanleitung Reparaturhandbuch Reparaturbuch Handbuch Buch 9783932563348 | eBay

oder sowas

WERKSTATTHANDBUCH BMW R 1200 GS K25 K25 11 K25 31 REPARATURANLEITUNG AUF USB | eBay

wurden alle Kabel abgeklemmt und Strom auf die Motoren gegeben
Da kann auch mal was schiefgehen und dann ist mal Spannung oder Masse dort wo sie nicht hingehört.

Sind alle Pins in den Steckern noch fit?
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Vielen Dank, das zweite Buch habe ich, es behandelt vor allem Wartungsarbeiten, nur Arbeiten am Motor werden darin umfangreicher behandelt, ist mir deshalb keine wirkliche Hilfe. Habe gerade das Verkstatthandbuch auf USB Stick gekauft, hoffentlich bring es mich weiter.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.772
Vielen Dank, das zweite Buch habe ich, es behandelt vor allem Wartungsarbeiten, nur Arbeiten am Motor werden darin umfangreicher behandelt, ist mir deshalb keine wirkliche Hilfe. Habe gerade das Verkstatthandbuch auf USB Stick gekauft, hoffentlich bring es mich weiter.
In allen mir bekannten originalen Werkstatthandbüchern (Zweiventil-Boxer aus den 1980ern, Vierventil-Boxer seit 1994 bis etwa 2012) waren auch bisher keine Stromlaufpläne enthalten. Diese waren immer als extra Druckwerk oder später als zusätzliche CD / DVD separat zu erwerben.

Wie das bei fremder Reparaturhilfsliteratur aussieht, weiß ich allerdings nicht. Insofern wirst Du vermutlich auch bei raubkopiertem Originalmaterial in die berühmte Röhre schauen.
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Dann ist es eine Enttäuschung mehr, die allerdings nur soviel wie eine Flasche mittelmässigen Whisky kostet, also verschmerzbar
 
S

Smike

Dabei seit
21.01.2024
Beiträge
2
Hallo Jungs
Am Kassettenstecker sind die Codierungen bei diesem Modell (2005) über CANBUS geregelt. Eingang 12 und 13. Ausser über Diagnose kein Einfluss möglich.
Je nach Km-Leistung sind die Motoren revisionsbedürftig. Mal gehen sie , mal gehen sie nicht, Abnutzung an den Kohlen/Kollektoren oder Simmerring undicht.
Folgendes sollte in diesem Fall gemacht werden:
  • Zuerst nochmals alle Kabel und Verbindungen prüfen
  • Radlagerspiel
  • Lüfterspiel der Radsensoren
  • Sensorkranz auf Schäden prüfen
  • Bremsschalter überprüfen
  • Sensordrifttest (bei Anzeigen über 12-30 Bar müssen sie ersetzt werden, ich ersetze sie auf 17-23 Bar.
  • Beide ABS Motoren öffnen und reinigen oder revidieren.
  • Voraussetzung: Das Gerät wurde wieder RICHTIG zusammengesetzt.
  • Ich habe alle Teile am Lager
Gruss, Michael
 
GS-Tony

GS-Tony

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
22
Ort
ImHaus
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Smike,
möchte gerne mit dir Kontakt aufnehmen.
Gruß Toni
 
Thema:

Integral ABS falsche Kodierung

Integral ABS falsche Kodierung - Ähnliche Themen

  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

    Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung - Ähnliche Themen

  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

    Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Oben