Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, das hier beschriebene Fahrverhalten kommt vom strammen Kugelkopf. Hatte der Vorführer den ich gefahren habe auch. Bin schon mehrere Gsen...
stanley

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Naja deine Körpergröße ist halt schon ein Indiz dafür, dass die Maschine evtl. zu groß für dich ist. Gerade beim Anfahren und Anhalten spielt das aus meiner Erfahrung einen ganz entscheidende Rolle (geistig wie körperlich). Auf meiner 18er ADV hatte ich das selbe Problem. Der Geradeauslauf war aber tadellos. Mit der jetztigen 19er ADV und dem normalen GS Fahrwerk (also das tiefe ADV) habe ich die Probleme nicht mehr. Das schließt zwar jetzt nicht endgültig das Kugelkopfthema aus aber es muss auch nicht unbedingt an einem Problem an deiner GS liegen.
Doch, das hier beschriebene Fahrverhalten kommt vom strammen Kugelkopf.
Hatte der Vorführer den ich gefahren habe auch.

Bin schon mehrere Gsen mit dem Problem gefahren.
Ich bin 194 cm groß. das Taumeln hat auch nichts mit der Größe des Fahrers zu tun.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Habe jetzt nicht alles gelesen, Reden wir hier vom Kugelkopf Telelever, oder Lenkungsdämpfer?
Gruß
 
RunNRG

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Bei Jakeblues war es gemäß seiner Beschreibung offensichtlich der LD, bisher war aber eigentlich bei allen anderen Betroffenen auschließlich vom Telelever-Kugelkopf die Rede.
 
SimonADV

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Doch, das hier beschriebene Fahrverhalten kommt vom strammen Kugelkopf.
Hatte der Vorführer den ich gefahren habe auch.

Bin schon mehrere Gsen mit dem Problem gefahren.
Ich bin 194 cm groß. das Taumeln hat auch nichts mit der Größe des Fahrers zu tun.
Nochmal: Das Einpendeln beim Stehen bleiben muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Kugelkopf oder Lenkkopflager zu tun haben. Meine Erfahrung ist, wenn man recht klein ist und das Motorrad recht groß ist, so dass man z. B. nur mit einem Fuss auf den Boden kommt, dann kann es sehr wohl zum einknicken kommen. Die Erfahrung habe ich nicht nur bei meiner 18 ADV gemacht sondern eben auch bei meiner langjährigen DR. Beide liefen einwandfrei geradeaus und freihändig.
 
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Nochmal: Das Einpendeln beim Stehen bleiben muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Kugelkopf oder Lenkkopflager zu tun haben. Meine Erfahrung ist, wenn man recht klein ist und das Motorrad recht groß ist, so dass man z. B. nur mit einem Fuss auf den Boden kommt, dann kann es sehr wohl zum einknicken kommen. Die Erfahrung habe ich nicht nur bei meiner 18 ADV gemacht sondern eben auch bei meiner langjährigen DR. Beide liefen einwandfrei geradeaus und freihändig.
...dann lies bitte nochmals den Thread durch...hier geht es um instabiles Fahrverhalten in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich und nicht um irgendein einknicken beim Stehen.
Das Einknicken passiert übrigens bei jedem Motorrad, wenn man kurz vor dem Anhalten bei eingeschlagenem Lenker die Vorderradbremse betätigt (was man tunlichst vermeiden sollte)
 
petermxbmw

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Hallo zusammen,

ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren.
Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an Drehmoment deutlich und es macht ne Menge Spaß.

Ich habe jedoch bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 km/h ein leichtes Taumeln oder Pendeln um die Hochachse, muss immer wieder leicht gegen korrigieren. Das ganze erinnert mich an die Probleme bei der 1200´er mit dem Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke.
Als Reifen habe ich den Bridgestone A41 drauf und würde ihn nicht als Fehlerquelle sehen.
Habe mal im ETK nachgesehen, die Teilenummer der unteren Gabelbrücke für die 1250ér und 1200´er sind gleich.

Hat noch jemand ein solches Problem?

Mal sehen was der Freundliche bei der 1000 km Inspektion sagt.

Gruß Zerfi
Hi Zerfi.
Das ist definitiv das Kugelkopfgelenk des Telelevers. Bei meiner 2017er TB GS LC wurde der Telelever 3 Mal getauscht bis er in Ordnung war. Das Problem sollte jeder Händler kennen und BMW hat mittlerweile Ersatz in Form von sogenannten Gutteilen. Die sind hinsichtlich Toleranz und Leichtgängigkeit geprüft.
Fang gar nicht erst an, solche Tipps wie Reifendruck/Reifensorte/Körpergrösse/Lenkungsdämpfer auszuprobieren. Die stochern alle im Nebel, glaub's mir. Und lass Dich nicht von den 'meine hat keinen Mangel' entmutigen, die gibt es in jedem Forum.
VG Peter
 
SimonADV

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...dann lies bitte nochmals den Thread durch...hier geht es um instabiles Fahrverhalten in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich und nicht um irgendein einknicken beim Stehen.
Das Einknicken passiert übrigens bei jedem Motorrad, wenn man kurz vor dem Anhalten bei eingeschlagenem Lenker die Vorderradbremse betätigt (was man tunlichst vermeiden sollte)
Reg dich ab.
Du verstehst den Kontext nicht, dafür kann ich auch nichts.
 
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R1200GSRider

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Reg dich ab.
Du verstehst den Kontext nicht, dafür kann ich auch nichts.
Ich habe mich nirgends aufgeregt...verstehe aber trotzdem den Kontext, denn ich habe auch Deine anderen Beiträge gelesen.
Wenn Du beim Anfahren und Anhalten Probleme hattest, dann ist das Dein Problem!
 
jwluke63

jwluke63

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mal n kurzes Update:

Hab meine Excl. gerade zur Einfahrkontrolle mit 1.100km bei freundlichen in Bln-Steglitz gebracht . Hab bei der Annahme das Problem geschildert und auch das Gefühl beschrieben, wie ich es empfinde.

Bei der Annahme war man erstaunt, das Problem war nicht bekannt. Auch als ich mit speziellen Ersatzteilen ("Golden Parts") anfing, war das angeblich nicht bekannt.

Ich hatte als Ersatzmaschine mir ein gleiches Modell geben lassen. Schon nach den ersten Metern war so etwas wie ein Widerstand um die Mittellage und ein Kippen in Kurven feststellbar. Ich rede hier von Geschw.-Bereichen von 30 - 60 km/h, Stadtgeschwindigkeit also.

Interessant war auch, daß sich dies mit Fahrtdauer etwas verstärkte. So wie bei meiner eigenen Maschine.

Als Reifen waren die A41 montiert, der Luftdruck betrug 2,38/2,75 bar. Der Hinterreifen war relativ neu, vorne kein größerer Verschleiß zu erkennen. Gesamtfahrleistung der Maschine ca. 3.500 km. Der Lenker ließ sich leichter von Endanschlag zu Endanschlag bewegen als bei meiner Excl.

Zu Hause hab ich den Luftdruck auf 2,55/2,95 bar erhöht und bin auf eine große Freifläche in einem Gewerbegebiet gefahren. Die Bodenbeschaffenheit war einwandfrei.

Der fühlbare Widerstand um die Mittellage war etwas weniger festzustellen, aber immer noch deutlich. Das Einkippen in Kurven war vernachlässigbar, wird wohl der Reifenkontur geschuldet sein.
Wurde die Maschine einfach geradeaus gefahren wollte sie immer leicht nach li. od. re. kippen. Beim Gegenhalten über leichtes Drücken am Lenker war es so, als wenn der Lenker erst nicht wollte, dann aber nachgab. Sehr deutlich war dies bei Geschwindigkeiten um die 35-45 km/h.

Nun gut, diese Maschine hatte also ein ähnliches Problem wie meine. Nur nicht so ausgeprägt.

Bei der Abholung am nächsten Tage sagte der Freundliche zu mir, man hätte sich die Lenkung angeschaut und nichts feststellen können. Auch habe man eine Probefahrt gemacht. Die Maschine entspreche dem "Stand der Technik". Weiterhin wurde mir gesagt, daß ein solches Problem bei der 1250er nicht bekannt sei, bei 1200er wäre vereinzelt so etwas vorgekommen, aber nicht bei der 1250er, die hat das nicht.
Auf mein Hinweis der Gleichheit der Teilenummer für die untere Gabelbrücke wurde nicht eingegangen. Des weiteren wurde mir noch gesagt, dass sich noch alles "einspielen" muß.

Im Übrigen hat der Freundliche den Luftdruck meiner Maschine (TrailAttack3) auf 2,6/3,0 bar erhöht, selbst hatte ich 2,5/2,9 drauf.
Conti gibt 2,5/2,9 an.

Nun muß ich mal überlegen, wie ich weiter vorgehen werde. Denn von der Handlichkeit/Leichtigkeit meiner 1200GS Mü ist meine Excl. meilenweit entfernt. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt sich meine Neue eher wie ne Hayabusa oder Vmax.

Wenn bei mir weitergeht, schreib ich es hier rein.
 
stanley

stanley

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Bei dem Händler war ich auch vor 4 Wochen um die 1250 er GS Probe zu fahren.
Der Vorführer hatte das instabile Fahrverhalten!
Ich habe dem Verkaufsleiter das auch in etwa so mitgeteilt:
" Wissen Sie eigentl. wie besch.... sich der Vorführer fährt?
Sie hat das instabile Fahrverhalten welches vom zu festen Kugelgelenk kommt."
Antwort des Verkaufsleiters: Ich bin damit noch nicht gefahren.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Vorführer 400 km runter.
 
Gatower

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@jwluke63 und @stanley,

leider hat sich die Qualität/Kompetenz dort in Steglitz seit Jahren in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefallen hat.
Hatte dort 3 Moppis gekauft, bin aber mit Kauf der R1200 GSA LC in 12/2014 zur Niederlassung an den Kaiserdamm gewechselt.

Das mal als Vorwort.

Zum Pendeln oder instabile Fahrweise kann ich nur sagen, weder die 1200er noch die 1250 haben das.
Lenker los lassen und die Kiste läuft gerade aus.
Luftdruck 2,5/2,9.
Kippverhalten hängt stark von den Reifen ab.
Der Anakee Adventure den ich drauf habe, fällt förmlich in die Kurve, vorher hatte ich den PST II auf der 1200er, der war saugut, wollte aber immer in die Kurve gedrückt werden (mein Empfinden).
 
petermxbmw

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Ich kann Dir nur raten, dran zu bleiben.....der 3. Telelever hat endlich funktioniert.
Das ganze Gelaber mit Reifen und Luftdruck kannste vergessen, die haben NULL Ahnung, geben diese aber voll im Forum weiter.
VG Peter
 
Kruisr

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@jwluke63 und @stanley,

leider hat sich die Qualität/Kompetenz dort in Steglitz seit Jahren in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefallen hat.
Hatte dort 3 Moppis gekauft, bin aber mit Kauf der R1200 GSA LC in 12/2014 zur Niederlassung an den Kaiserdamm gewechselt.
Das ist ja mal eine interessante Info. Bin Rückkehrer und hatte eigentlich geplant dort meine 1000er machen zu lassen. Dann werde ich das auch zum Kaiserdamm verlagern.
 
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Fahre auf der 1250er Grobstollen und habe ein merkwürdiges Kippverhalten in Kurven. Im ersten Kreisverkehr, den ich mit der Neuen befuhr, musste ich sogar korrigieren, die GS fällt nicht so spielerisch zur Seite, wie ich es von den 12er LC gewohnt bin. Kann es lediglich am Metzeler Karoo liegen?
 
juekl

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Ich kann Dir nur raten, dran zu bleiben.....der 3. Telelever hat endlich funktioniert.
Das ganze Gelaber mit Reifen und Luftdruck kannste vergessen, die haben NULL Ahnung, geben diese aber voll im Forum weiter.
VG Peter
hier wurde mal gesagt, BMW tauscht genau 1 mal, wenn dann nicht gut, muss man
mit dem Karton leben
 
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von welchem Kugelgelenk redet ihr eigentlich?
 
Scarver

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@Atze...
...das welches sich am vorderen Querlenker befindet, sozusagen zwischen den Tauchrohren.
 
petermxbmw

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Ich kann es nur wiederholen, ich fange an, den Wechsel von der FJR auf die GS in Frage zu stellen, hier treten Probleme auf, die ich bis dato nicht gekannt habe. Was läuft also falsch.
 
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Instabiles Fahrverhalten

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