mal n kurzes Update:
Hab meine Excl. gerade zur Einfahrkontrolle mit 1.100km bei freundlichen in Bln-Steglitz gebracht . Hab bei der Annahme das Problem geschildert und auch das Gefühl beschrieben, wie ich es empfinde.
Bei der Annahme war man erstaunt, das Problem war nicht bekannt. Auch als ich mit speziellen Ersatzteilen ("Golden Parts") anfing, war das angeblich nicht bekannt.
Ich hatte als Ersatzmaschine mir ein gleiches Modell geben lassen. Schon nach den ersten Metern war so etwas wie ein Widerstand um die Mittellage und ein Kippen in Kurven feststellbar. Ich rede hier von Geschw.-Bereichen von 30 - 60 km/h, Stadtgeschwindigkeit also.
Interessant war auch, daß sich dies mit Fahrtdauer etwas verstärkte. So wie bei meiner eigenen Maschine.
Als Reifen waren die A41 montiert, der Luftdruck betrug 2,38/2,75 bar. Der Hinterreifen war relativ neu, vorne kein größerer Verschleiß zu erkennen. Gesamtfahrleistung der Maschine ca. 3.500 km. Der Lenker ließ sich leichter von Endanschlag zu Endanschlag bewegen als bei meiner Excl.
Zu Hause hab ich den Luftdruck auf 2,55/2,95 bar erhöht und bin auf eine große Freifläche in einem Gewerbegebiet gefahren. Die Bodenbeschaffenheit war einwandfrei.
Der fühlbare Widerstand um die Mittellage war etwas weniger festzustellen, aber immer noch deutlich. Das Einkippen in Kurven war vernachlässigbar, wird wohl der Reifenkontur geschuldet sein.
Wurde die Maschine einfach geradeaus gefahren wollte sie immer leicht nach li. od. re. kippen. Beim Gegenhalten über leichtes Drücken am Lenker war es so, als wenn der Lenker erst nicht wollte, dann aber nachgab. Sehr deutlich war dies bei Geschwindigkeiten um die 35-45 km/h.
Nun gut, diese Maschine hatte also ein ähnliches Problem wie meine. Nur nicht so ausgeprägt.
Bei der Abholung am nächsten Tage sagte der Freundliche zu mir, man hätte sich die Lenkung angeschaut und nichts feststellen können. Auch habe man eine Probefahrt gemacht. Die Maschine entspreche dem "Stand der Technik". Weiterhin wurde mir gesagt, daß ein solches Problem bei der 1250er nicht bekannt sei, bei 1200er wäre vereinzelt so etwas vorgekommen, aber nicht bei der 1250er, die hat das nicht.
Auf mein Hinweis der Gleichheit der Teilenummer für die untere Gabelbrücke wurde nicht eingegangen. Des weiteren wurde mir noch gesagt, dass sich noch alles "einspielen" muß.
Im Übrigen hat der Freundliche den Luftdruck meiner Maschine (TrailAttack3) auf 2,6/3,0 bar erhöht, selbst hatte ich 2,5/2,9 drauf.
Conti gibt 2,5/2,9 an.
Nun muß ich mal überlegen, wie ich weiter vorgehen werde. Denn von der Handlichkeit/Leichtigkeit meiner 1200GS Mü ist meine Excl. meilenweit entfernt. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt sich meine Neue eher wie ne Hayabusa oder Vmax.
Wenn bei mir weitergeht, schreib ich es hier rein.