Für die diversen Befestigungen an der GS: egal ob Lenker, Sturzbügel, Heckrahmen kannst du sehr gut bei den üblichen Verdächtigen auf YT sehen (Itchy, C. Sinewan, OffSheGoes, OnHerBike…)
Sowie die daraus resultierenden Blickwinkel.
Am spektakulärsten wohl immer die Ansicht mit dem unsichtbaren SelfieStick.
Da habe ich zur Montage diverse Ram-Mount Klemmen, Lenkerhalter usw. im Einsatz.
Die sind nicht hübsch – aber sehr stabil – ich hatte noch keine Ausfälle.
Du solltest darauf achten das möglichst stabil zu gestalten. Die X4 wiegt so um die 210g,
an einem Stick mit ca. 115cm länge kommt da schon einiges an Biegemoment zusammen (OffRoad).
X4 vs. X3… kann ich ganz klar für die X4 plädieren.
Ich nutze 360GradCams seit der ersten Stunde X1,X2,X3,… der Unterschied (wenn man das Display mal außer Acht lässt) von X2 > X3 war bei der Bildqualität nur minimal.
Der Sprung X3 > X4 ist aber sehr deutlich zu erkennen.
Ob die 8K Aufnahme wirklich erforderlich ist - sei mal dahingestellt.
Am Ende bleiben nach dem Reframing nur knapp 2,7K über. Ich nutze die Cam meist nur mit 5,7K (ReFrame auf FullHD) das reicht mir persönlich völlig.
Nicht zu vergessen was da für Datenmengen anfallen bei 8K (Datensicherung während einer Tour).
Vergiss nicht das du grundsätzlich die 360Grad Videos nachbearbeiten musst. Das geht, mit ein wenig Übung und der KI gestützten App, aber deutlich schneller und einfacher als noch vor 1-2 Jahren.
Gruß uWe