Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Versuch, zurück zum Thema zu kommen. Habe meine gestern zur 20.000er inspektionieren lassen: 520 € incl. Kaffee, Leihmopped und hintere...
Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP
Ein Versuch, zurück zum Thema zu kommen.

Habe meine gestern zur 20.000er inspektionieren lassen: 520 € incl. Kaffee, Leihmopped und hintere Bremsbeläge.
(Finde ich i.O, wäre sicher billiger wenn ich es selber gemacht hätte, aber für so etwas habe ich kein Fachwissen, keine Zeit, keine Lust, kein Platz.....)
Allerdigs wurden nur 3,6 l Öl neu eingefüllt, etwas wenig , oder?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Aber den Ölstand wirst Du doch wohl prüfen können, oder?

Gruß,
maxquer

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wie denn ohne Fachwissen, Zeit, Lust und ohne Platz? ;)

Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Das Schauglas befindet sich am Motor unten rechts.

der obere Rand ist Max, der untere Rand ist Min... dazwischen liegen 0,95l. Idealerweise liegt der Stand bei kaltem Motor irgendwo am oberen Ende.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Schauglas befindet sich am Motor unten rechts.

der obere Rand ist Max, der untere Rand ist Min... dazwischen liegen 0,95l. Idealerweise liegt der Stand bei kaltem Motor irgendwo am oberen Ende.
...falsch, im Schauglas ist ein sichtbarer Ring, der definiert MIN und MAX.
Komplett gefülltes Schauglas bedeutet zuviel Öl drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: CRE
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Allerdigs wurden nur 3,6 l Öl neu eingefüllt, etwas wenig , oder?
Nein, völlig in. O.

Mir wurden von 4ltr mitgebrachtem Öl immer 0,5ltr zurück gegeben.

Nur letztes Mal war ich verärgert, hatte kein eigenes Öl mit und prompt sollte ich 4ltr zahlen... "das gibt BMW so vor".

Nach ein bisschen Meckern, dass ich nur zahle, was ich bekomme und nicht, was irgendeiner vorgibt, wurde dann auch korrigiert...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nein, völlig in. O.

Mir wurden von 4ltr mitgebrachtem Öl immer 0,5ltr zurück gegeben.

Nur letztes Mal war ich verärgert, hatte kein eigenes Öl mit und prompt sollte ich 4ltr zahlen... "das gibt BMW so vor".

Nach ein bisschen Meckern, dass ich nur zahle, was ich bekomme und nicht, was irgendeiner vorgibt, wurde dann auch korrigiert...
...wobei ich es schlimmer finde, wenn die immer stur 4 L reinkippen, egal wie voll das Schauglas dann ist...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ganz Deiner Meinung!

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
@R1200GSRider
Ich dachte soweit würde man denken können. Entschuldigung.
Steht übrigens ja auch alles im Handbuch.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich dachte man könne denken....

Und deswegen bin ich...
[emoji2]

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich mach es mal einfach:

Wer 17-21 K für ein Bike ausgibt, der sollte noch 3 Euro in der Tasche haben, um sich den Jahresservice zu leisten. I.d.R. haben mich die Glaspaläste der BMW Niederlassungen nur wegen dem Erhalt der Garantie gesehen.

Ansonsten sitzt an jeder Ecke ein Schrauber der Inspektionen nach Herstellerangaben für einen deutlich niedrigeren Obulus macht und i.d.R. keinesfalls schlechter arbeitet.

Und das die Japaner bei Ersatzteilen richtig hinlangen, ist seit Jahrzehnten bekannt.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ein guter Händler tauscht die Dichtungssätze nicht aus!!!

20tkm, 40tkm und 60tkm Service immer um die 430€

LG
Bertl

Nochmal zu den Ventildeckeldichtungen, in meinem Fall für die GS 1200 TÜ Luft ;), hab vor 2 Jahren einen Satz
beim :) für den Betrag von CHF 93.30 gekauft.
Diese Dichtungen sind für die Ewigkeit gebaut, und müssen wirklich erst ersetzt werden
wenn sie falsch montiert werden/ wurden und siefen, meine Erfahrung.

Bis dahin werden die neuen Dichtungen trocken und dunkel gelagert :).

Ansonsten bekommt die Q alles was sie braucht um gut zu funktionieren, aber bei jedem Service
2 VDD für über 90 Hebel, nee....... ;).

Tman

Tman

Modell
R1200 GS LC Triple Black
Heute von er 20.000 er Wartung abgeholt (Ez. 12.2015). Die üblichen Arbeiten + Satz Reifen 700,- @. Viel Geld, aber für mich ok. War vorab genau so abgemacht und ich habe aktuell keine Lust/Zeit das selbst zu erledigen.

Auf Garantie wurde ebenfalls gleich mit erledigt:
Bremse hinten entlüftet
Bremsklötze und -scheiben hinten erneuert
Bedieneinheit am Lenker links getauscht
Steuergerät LED Licht getauscht
Scheibenverstellung wieder leichtgängig gemacht

Das ganze nur als Erfahrungsbericht.

Weiter gehts, ich muss wieder auf die Strasse...

O

Ommat

Themenstarter
Moin Tman,

ich habe noch einige Fragen:
Warum wurden auf Garantie deine Bremsklötze und Bremsscheiben hinten erneuert? Was war los?
Was war mit der Bedieneinheit? Wie viel hast du für die Reifen gezahlt? Welchen Reifen hast du gewählt?

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Servus aus Franken,

kann auch kurz was beitragen. Hatte meine LC mit 12000 Km. zum Jahresservice und gestern wieder abgeholt. 175 € durfte ich beim freundlichen lassen. Eigentlich ganz Ok, wenn man aber bedenkt, dass eigentlich nur das Motoröl und das Getriebeöl getauscht wurden schon ein satter Preis. Was soll`s, GS fahren macht Spaß und der Service heört eben dazu. Nächstes Jahr mit dann ca. 20000 auf der Uhr wird es teuerer.

Gruß
Thomas

Tman

Tman

Modell
R1200 GS LC Triple Black
Moin Ommat,
die Beläge waren schon ziemlich runter. Das haben die gleich gemacht. Hinterfragt hab ich das nicht weiter. Ist doch klasse, wenn die neu sind. Das Thema Bremsen und der Verschleiß sind hier im Forum auch schon viel diskutiert und beschrieben worden.
Das Thema mit der Schaltereinheit ist auch bekannt. Ein Taster hat zeitweise geklemmt.
Als Reifen habe ich diesmal den Pirelli Scorpion Trail II gewählt. Bei der Heimfahrt fühlte der sich schon mal ganz gut an. Auf jeden Fall schon mal kein Shimmy mehr.... puh...
Gruß

O

Ommat

Themenstarter
Danke für deine informative Antwort, was hast du für den Reifen gezahlt?
Er ist ja zur Zeit ziemlich begehrt, hatte ihn auch drauf, war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich wieder den Tourance Next drauf, weil der Pirelli bei uns schlecht (oder viel zu teuer) lieferbar war.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

• Hohe Inspektionskosten

Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

• Hohe Inspektionskosten

Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Oben