Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen Bazinga, niGS deal :). Hast schon alle Beiträge gelesen, chapeau, wie dem auch sei, grab dich nicht zu tief ein! Sorry, hab heulen...
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Sorry, ich schreibe am besten erst noch 500 Beiträge mit der Qualität deiner Beiträge und versuche es dann erneut.
Deal?
Guten morgen Bazinga, niGS deal :).

Hast schon alle Beiträge gelesen, chapeau, wie dem auch sei, grab dich nicht zu tief ein!
Sorry, hab heulen mit jaulen werwechselt ;).

Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Heulen darf ich eh niemand. Es ist bekannt, dass BMWs unnötig teuer sind, selbst wenn mal nichts kaputt ist. Unterhaltskosten gehören zu den wichtigsten Kaufkriterien, auf die man schon VOR dem Kauf achten muss...

T

ta-rider

Mein Meister hat früher immer gesagt: " Wer Mercedes fahren will braucht halt auch Geld"!
Ist bei BMW nicht anders....
Du fährst was....?
Genau aus diesem Grund privat ausschliesslich gebrauchte Honda und Yamaha!!!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Naja im Dauertest hat bei einer Ducati die 24000er 1.500€ gekostet die 48000er, sagenhafte 3.300€, bei BMW hab ich nie über 400€ gezahlt selbst wenn alles gemacht werden musste.

Bei der Marke mit dem Stern hab ich übrigens deutlich weniger gezahlt, für die Inspektion, als bei vermeintlich günstigeren Marken. Da hat man immer den Eindruck was man beim kauf spart wird sich später doppelt wieder zurückgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Nur weil man es immer wiederholt, wird es nicht richtiger.

Die Wartung bei meiner BMW war in der Werkstatt preiswerter als bei meiner letzten Suzuki DL650 (ich sage nur: Ventile einstellen 600€ :mad:).
Die Teile sind bei BMW billiger, beim Arbeitslohn haben sie sich hier in Ludwigsburg nichts geschenkt. Okay, BMW Händler hat jetzt beim AW aufgeschlagen.

Mittlerweile mache ich ja fast alles selber. Das ist bei der BMW alles viel einfacher als bei der Suzuki, wo man schon zum banalen Zündkerzenwechsel blutige Finger bekommen hat.

Gruß
Jochen

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Guten morgen Bazinga, niGS deal :).

Hast schon alle Beiträge gelesen, chapeau, wie dem auch sei, grab dich nicht zu tief ein!
Sorry, hab heulen mit jaulen werwechselt ;).
Verdammt, das wird schwierig 500 Beiträge auf deinem qualitativ exorbitantem Niveau zu verfassen.
Ich verliere aber nie den Mut und habe mich sofort für die kommende Woche in einem Kurs angemeldet um das zu lernen.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Verdammt, das wird schwierig 500 Beiträge auf deinem qualitativ exorbitantem Niveau zu verfassen.
Ich verliere aber nie den Mut und habe mich sofort für die kommende Woche in einem Kurs angemeldet um das zu lernen.
Lass dich nicht entmutigen, bleib einfach oberhalb der Gürtellinie, ende !

A

Anubis

Na ja, hatte vor der BMW eine 1200er Multistrada und ja, die grosse Inspektion ab 24TKm ist schon heftig. Allerdings nicht ganz wie oben geschrieben. 24er mit Kettensatz und Kettenöler und Reifen 1800€. Die 48er knapp 1000€. Bei der BMW 220€ für die 10er und 480€ für die 20er. Immer noch viel für das bisschen Arbeit, aber man muss seinen Händler auch leben lassen. Es soll mir nicht wie bei der DUC gehen, dass der Händler schliesst und ich dann das Motorrad, weil der nächste Händler einfach zu weit weg ist, mit riesen Verlust verkaufen muss, um die Marke zu wechseln. Wäre mein Händler geblieben, wäre ich bei der Marke geblieben.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Was Inspektionen angeht habe ich BMW bisher immer als sehr günstig empfunden, auch wenn sie mal ihre Modelle so langsam auf 15.000er Intervalle heben könnten.

Im Vergleich zu Suzuki & Yamaha hat mich damals der Wechsel auf die F 800 R in Sachen Inspektionskosten echt überrascht wie günstig die war. Auch die R 1200 R und nun die R 1200 GS sind da nicht wirklich teurer.

Dichtungssatz für den Zylinderkopf li bzw. re kostet 34,41€ (Netto)
Laut Wartungsplan steht da nur Ventilspiel prüfen, nichts vom Wechseln der Dichtungen, aber das steht beim Ölwechsel auch nicht explizit dabei.
Alle 20.000km Dichtungen wechseln aufgrund der Demontage der Zylinderköpfe finde ich schon okay.

T

ta-rider

Was Inspektionen angeht habe ich BMW bisher immer als sehr günstig empfunden, auch wenn sie mal ihre Modelle so langsam auf 15.000er Intervalle heben könnten.
....und die Haltbarkeit über 50.000 *lach* Kein Japaner fällt mehr bei diesen lächerlichen Zeitschriftentests durch :D

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Nicht? Dann stimmt die Tabelle bei Motorrad nicht.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
@ta-rider
du machst einen entscheidenden Fehler... du schließt von einem Motorrad auf alle. Das dies nicht dem Alltag entspricht kann man hier im Forum sehen, da schafft eine GS ja meist problemlos 100.000+ ohne kapitalen Schaden.
Klar gibt es auch Motorräder die früher kaputt gehen, aber auch da muss man BMW zugute halten das sie in den meisten Fällen davon sehr kulant sind.

Dafür das BMW in D (und glaub Europa) die meisten Motorräder verkauft hört man von frühen kapitalen Schäden doch eher wenig, finde ich. Das höre ich z.B. von KTMs öfter (obwohl ich mich nicht mal für die Marke groß interessiere) und davon fahren bei weitem nicht so viele rum.

Hatte übrigens noch nie einen Defekt mit einem Motorrad, weder Suzuki, Yamaha oder BMW.

Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Nicht? Dann stimmt die Tabelle bei Motorrad nicht.
Link? Ist mir da zwischen den vielen BMW Motorschäden (alleine 3 Motorschäden bei der GS) in den letzten Jahren tatsächlich was durchgerutscht? Das glaube ich kaum. Der letzte Motorschaden eines grosshubraumigen 1800cc Suzuki Chopers liegt 10 Jahre zurück. Bei BMW ist es dagegen verwunderlich, wenn mal keiner auftritt:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...mw-rumnoergeln-130008/index7.html#post1803465

http://www.consumerreports.org/cro/news/2015/04/who-makes-the-most-reliable-motorcycle/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Modell
GS LC
.... der ta-rider hat euch im Griff .... ihr springt immer darauf an ;)

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das war früher mal das A am Rande des Textes beim Deutsch-Aufsatz. :wink:

Bzgl. der Aussprache vom Vertuer musst du dir das zweite e mit Trema denken. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

• Hohe Inspektionskosten

Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

• Hohe Inspektionskosten

Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Oben