Inspektion Termin

Diskutiere Inspektion Termin im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
144
Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho! Habe angerufen und um einen 20 000 Inspektionstermin gebeten. Bekam ein Termin in fünf Wochen! Die Werkstatt erklärte mir, daß sechs Wochen Wartezeit auf ein Inspektionstermin normal wären! Ich dachte zwei Wochen reichen aus. Also, bei meiner Fahrleistung werde ich bei der nächste Inspektion 24000 bis 25000 Km aufs Tacho haben. Der WM erklärte mir, daß Problemen mit der Garantie geben könnten. Weniger fahren möchte ich nicht, daher entweder nehme ich die mögliche Garantie Problematik im Kauf oder suche eine andere Werkstatt die schneller ein Termin vergibt. Was meint ihr dazu?
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
126
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Das würde ich auch so machen, Garantie nicht aufs Spiel setzen
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.652
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
daher entweder nehme ich die mögliche Garantie Problematik im Kauf oder suche eine andere Werkstatt die schneller ein Termin vergibt. Was meint ihr dazu?
Genau so, es ist alternativlos zu Deinen Vorgaben.
Die "andere" Werkstatt sollte dann nur die Bedingungen zum Erhalt der Garantie erfüllen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.388
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho! Habe angerufen und um einen 20 000 Inspektionstermin gebeten. Bekam ein Termin in fünf Wochen! Die Werkstatt erklärte mir, daß sechs Wochen Wartezeit auf ein Inspektionstermin normal wären! Ich dachte zwei Wochen reichen aus. Also, bei meiner Fahrleistung werde ich bei der nächste Inspektion 24000 bis 25000 Km aufs Tacho haben. Der WM erklärte mir, daß Problemen mit der Garantie geben könnten. Weniger fahren möchte ich nicht, daher entweder nehme ich die mögliche Garantie Problematik im Kauf oder suche eine andere Werkstatt die schneller ein Termin vergibt. Was meint ihr dazu?
<1000 km überziehen wird toleriert.

Andere Werkstatt nehmen.

P.S. Fahrzeugtyp, Produktionsdatum und Wohnort im Profil wäre hilfreich
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
886
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Mit 6 Wochen "Vorlaufzeit" ist hier in der Niederlassung Dortmund teilweise auch. Was ich so von anderen Werkstätten höre, sieht es ähnlich aus. Zum einen ist gerade Saison, zum anderen fehlen Mitarbeiter. Mit der Arbeit der Niederlassung bin ich aber höchst zu frieden. Daher lasse ich sie nur dort warten. Ich bin ebenfalls Vielfahrer. Da ich ungefähr abschätzen kann, wann wieder 10.000 km rum sind, vereinbare ich bereits bei Abholung den nächsten Termin.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
"Schön" zu hören, dass das mit der Vorlaufzeit nicht nur hier in Berlin/ Brandenburg so ist. In manchen Werkstätten bekommt man nicht mal mehr einen Termin, weil die so dermaßen ausgelastet sind.
Es ist schon schwer geworden überhaupt jemanden zu erreichen.
Komischer Weise ist das bei meiner eigentlichen Werkstatt aber erst so ein Problem, seit sie an Riller & Schnauck verkauft wurde. Vorher war das überhaupt kein Thema, dank Inhabergeführter Werkstatt.

Wie bei uns auf Arbeit, seit wir in IBM integriert wurden ist alles nur noch krampfig, kompliziert und langatmig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.145
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, schon alles maximal blöde. Wie soll man als Vielfahrer 6 Wochen Vorlauf einplanen?

Wobei es die Werkstätten auch nicht leicht haben. Urlaubszeit und dann wird noch einer Krank und schon stehen mindestens 5 Leute ohne Mechaniker da. Das kann man leider nicht immer abfangen...Oder es eben selbst machen, was natürlich in der Garantiezeit genauso problematisch ist.

Helfen könnte es, wenn man von den BMW NL weggeht, zu einem (kleinen) BMW Händler, die sind oftmals flexibler, aber können auch nicht zaubern
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber ich glaube in meinem Arbeitsvertrag steht, dass mein Arbeitgeber meinen Urlaub ablehnen kann, wenn es Projekt-bedingt nicht möglich ist. Ist aus Arbeitgeber-Sicht auch verständlich.

Wird bei uns natürlich auch nicht so hart umgesetzt ... führt dann dazu, dass kinderlose (wie ich) die Arschkarte haben in den Sommerferien und die 3 fache Arbeit haben, weil gefühlt 75% der Belegschaft im Urlaub ist ... ("witzigerweise" ist es nicht so, dass jemand mein Zeug abarbeitet, wenn ich im Urlaub bin, da kann ich dann schön nacharbeiten).

Und da es jedes Jahr das gleiche ist, sollte es eigentlich planbar sein.
Dank Personalmangel natürlich in der Realität nicht machbar, aber scheiße ist es für den Endkunden dennoch.

Meine Werkstatt war eine "kleine" ... eine Alternative habe ich nicht, da es hier in der Region nur 2 Händler/ Werkstätten gibt, beide bis Anschlag dicht. Wenn ich dann aber sehe, dass es Leute gibt, die mit einem quietschenden Hauptständer in die Werkstatt fahren, weiß ich auch warum.

Meine Inspektionstermine mache ich weit im Voraus, soweit planbar, aber was ist wenn man mal ein Problem hat wo man nicht weiß, ob man die Kiste weiterfahren sollte oder nicht? Dann stellt man sie meist vorsichtshalber ab und kann nicht fahren. Ist doch auch blöd.
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
79
In München hab ich nichtmal eine Woche warten müssen in der NL 🤔 obs an den Ferien lag?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.377
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist ja ein Anachronismus, Hauptsaison und Motorrad Mitarbeiter im Urlaub.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
473
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Kann halt in der Hauptsaison passieren. Hatte da schon mal 8 Wochen Wartezeit. Allerdings andere Marke aber auch große Händler mit 8 Mechaniker. Und im Winter dann beim gleichen Händler die Frage "Willst du noch heute vorbei bringen?"
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kann halt in der Hauptsaison passieren. Hatte da schon mal 8 Wochen Wartezeit. Allerdings andere Marke aber auch große Händler mit 8 Mechaniker. Und im Winter dann beim gleichen Händler die Frage "Willst du noch heute vorbei bringen?"
Im Winter war es eigentlich noch schlimmer, weil die sehr viele Motorräder einlagern und über den Winter fit machen für die nächste Saison ... so oder so ist das wohl ein Dauerproblem was nervt.
Ich fahre auch echt nur noch hin, wenn es sein muss - für sonen Bums wie Reifenwechsel, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel etc. fahre ich nicht mehr hin ... habe ca. 1,5h Stunden Anfahrt, dann noch Leihmaschine um wieder heimzukommen und wenn sie am selben Tag fertig sein sollte, dann muss ich mir da direkt Urlaub nehmen ... keine Lust mehr drauf.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Dummerweise passt das normale Wartungsintervall nicht zu den möglichen Kapazitäten bei BMW. BMW weiß, dass es sehr viele Vielfahrer gibt und die dann Probleme mit der Werkstatt bekommen.

Selbst bei Wenigfahrern gibt es Terminprobleme, wenn sie alle 10.000km aber mindestens einmal im Jahr zur Werkstatt müssen. Was ja auch heißt, dass es egal ist ob du pro Jahr weniger als 10.000 km fährst.

Ich bin schon ganz glücklich in Hamburg, wenn der Termin nur 7 Wochen entfernt ist. 2. Oktober ist er nun, was zu 90% heißt, dass ich am 03. Oktober (Feiertag = Motorradtag) kein Motorrad habe. Aber viel besser wäre es auch bei anderen Werkstätten in meiner Umgebung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
62
Ort
Bremen
Modell
R1250 GSA '23 , Suzuki vx800 '94
Dank der langen Wartezeiten für Inspektionen geht der Trend zum Zweit-und Dritt-Moped! 🤣🤣🤣🤣
Wenn man Glück hat, und jemand abspringt, kannste den Termin übernehmen. Es gibt dafür allerdings auch eine Warteliste...
Und du musst sehr spontan dein Moped vorbei bringen können.🙄
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja so war es bei mir auch ... meine Dicke läuft grade beschissen mit Gemischbank-Fehler im Speicher. Termin habe ich am 10.09., was ja noch human zu sein scheint ... den Termin habe ich nach 4 Tagen (hier 20 Ausrufezeichen) Telefonaten und Rückrufen bekommen ... 😡
 
Thema:

Inspektion Termin

Inspektion Termin - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Inspektion. Wo geht ihr hin?

    Inspektion. Wo geht ihr hin?: Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
  • Termin für Inspektion

    Termin für Inspektion: Guten Morgen, ich muss im Mai zur Jahresinspektion mit meiner GS Adv. Laut Auskunft von meinem Freundlichen hat er den ersten Termin im Juli...
  • Termin für Inspektion

    Termin für Inspektion: Hallo, ich wollte mir am 17.02. telefonisch einen Termin zur 10.000 Inspektion bei der NL Essen holen, mein erster Versuch war um 10.00 Uhr, ich...
  • Termin für Inspektion - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Inspektion. Wo geht ihr hin?

    Inspektion. Wo geht ihr hin?: Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
  • Termin für Inspektion

    Termin für Inspektion: Guten Morgen, ich muss im Mai zur Jahresinspektion mit meiner GS Adv. Laut Auskunft von meinem Freundlichen hat er den ersten Termin im Juli...
  • Termin für Inspektion

    Termin für Inspektion: Hallo, ich wollte mir am 17.02. telefonisch einen Termin zur 10.000 Inspektion bei der NL Essen holen, mein erster Versuch war um 10.00 Uhr, ich...
  • Oben