Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

Diskutiere Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorgesehen sind Alu-Dichtringe. Motorablass: 16x20, Getriebeablass: 14x18, Getriebeeinfüllschraube: 18x22. (Kannst Du im Teilekatalog nachsehen...
S

Smee

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Hallo,

da ich mir gerade auch mein Material zusammenstelle habe ich einen günstigen Laden in Konstanz gefunden der sich mit Dichtungstechnik befasst. Dort gibt es sämtliche Dichtringe Alu, Kupfer und O-Ringe, auch in kleinen Mengen und mit günstigen Versandkosten.
Kennt jemand zufällig den genauen Typ des äußeren Wellendichtrings vom HAG, gerne auch den des Inneren =) ?
VG

Sind Shoplinks eigentlich erlaubt ?
 
Joe_Quimby

Joe_Quimby

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Moin,
wenn der Shop mit IR... anfängt haben wir den selben Shop :cool:
Hab' da kürzlich Dichtringe für die nächsten 10 Jahre für unter 10.- EUR erworben...

Gruß JoeDichtringe.jpg
 
S

Smee

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Ja, genau die 🤫
 
Karlsrider

Karlsrider

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So. Fertig. RÜCKMELDUNG:

Ich habe das erste mal die 80000KM Inspektion durchgeführt, die vergleichbare 40000KM Inspektion hatte 687 EUR beim BMW Händler gekostet. Zeitaufwand: Moped hinbringen und mich abholen lassen bzw inbringen lassen und zurückfahren.
Jetzt selbst gemacht. Hat mich ca 6Stunden gekostet. Habe alles langsam und mit Hirn gemacht, war ja das erste Mal. Ohne besondere Schwierigkeiten. Habe mir von Boxxerparts.de den Wartungskit mit Öl bestellt +die darin fehlenden Dichtungen für 129,92. habe dann hier gelesen und youtube geschaut. Der tipp mit erst Einfüllöffnung öffnen dann ablassen war gut, genauso wie die Flasche unterm Getriebeölablass. Danke. Der Rest ging problemlos. Habe dann doch gleich auch noch die Bremsflüssigkeit getauscht (4,99) und vorn neue Bremsbeläge eingestzt (61,12) und neue Heidenaus besorgt (234).
Mir fehlten noch der passende Kerzenschlüssel (15,11) und der Ölfilterschlüssel(7,99).
Alles in allem gut machbar. macht Spaß und spart zudem noch EUR's.

das mach ich wieder selbst, dann vermutlich etwas flinker. Keine Zauberei

Andreas
 
Qurator

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Gratulation!!
Jetzt noch Ventilspiel überprüfen und ggf einstellen!
 
Karlsrider

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Habe Öle im Motor, Getriebe und HAG gewechselt, Ölfilter ausgetauscht, Ventilspiel kontrolliert, Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt, Zündkerzen erneuert, Luftfilter gewechselt, Bremsbeläge vorn erneuert, hinten geprüft, Polyriemen getauscht.

Bin zufrieden.

Das Ventilspiel war zum Glück passend, ich glaub das wird alleine etwas schwierig mangels der passenden Plättchen.

Serviceintervallanzeige und Fehlerspeicher sind noch unberührt. Ich werde mir aber noch den motoscan nebst Diagnoseadapter zulegen. In der Summe dann immernoch günstiger als die Inspektion bei BMW machen zu lassen :)
 
Qurator

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Habe Öle im Motor, Getriebe und HAG gewechselt, Ölfilter ausgetauscht, Ventilspiel kontrolliert, Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt, Zündkerzen erneuert, Luftfilter gewechselt, Bremsbeläge vorn erneuert, hinten geprüft, Polyriemen getauscht.

Bin zufrieden.

Das Ventilspiel war zum Glück passend, ich glaub das wird alleine etwas schwierig mangels der passenden Plättchen.

Serviceintervallanzeige und Fehlerspeicher sind noch unberührt. Ich werde mir aber noch den motoscan nebst Diagnoseadapter zulegen. In der Summe dann immernoch günstiger als die Inspektion bei BMW machen zu lassen :)
Die passenden shims / halbkugeln / Plättchen bekommst du z.b. bei " leebmann" !
 
boro

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Serviceintervallanzeige und Fehlerspeicher sind noch unberührt. Ich werde mir aber noch den motoscan nebst Diagnoseadapter zulegen. In der Summe dann immernoch günstiger als die Inspektion bei BMW machen zu lassen :)
:daumen-hoch:
Den habe ich auch und habe die Service Einstellungen auf "Sankt Nimmerleinstag" gestellt. :cool:


Habe gerade selber meine Bestellung bei Boxxerparts abgeschickt. Sobald das Wetter, die Zeit und die Lust es zu lässt, kriegt meine Kiste auch ihre Jahreswartung.
Dann muss ich auch mal nach dem Polyriemen von der Lichtmaschine schauen, wie der aussieht. Der jetzige ist 70.000km drin, ein neuer würde aber im Keller liegen, sollte ein Tausch notwendig sein.

Letztes Jahr habe ich bei der Wartung gesehen, dass die Kontakte an den Zündkerzensteckern völlig verdreckt waren. Es lohnt sich also, Kontaktspray daheim zu haben und die Kontakte zu putzen, wenn man sowieso schon die Zündkerzen tauscht.


Gruß
Jochen
 
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Gast 21699

Gast
Schlauscheißmodus ein:
Danke für den wichtigen Hinweis! Wenn Du schon andere belehrst, dann bitte richtig:Innensechskantschraube Bauer und Schaurte...
Schlauscheißmodus aus.

Gruß Joe
genau deshalb steht "In" nur für Innensechskantschraube. Den Rest "bus" hatte ich ja garnicht thematisiert, da nicht relevant hier.

Mein knapper Hinweis soll einfach nur eine Merkhilfe sein, da "Imbus" als artikulatorische Vereinfachug beim gesprochen Wort weit verbreitet ist. Trotz Mühe bei der korrekten Aussprache kann man ja zumindest korrekt schreiben.
 
Qurator

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genau deshalb steht "In" nur für Innensechskantschraube. Den Rest "bus" hatte ich ja garnicht thematisiert, da nicht relevant hier.

Mein knapper Hinweis soll einfach nur eine Merkhilfe sein, da "Imbus" als artikulatorische Vereinfachug beim gesprochen Wort weit verbreitet ist. Trotz Mühe bei der korrekten Aussprache kann man ja zumindest korrekt schreiben.
Man kann auch über solche lappalien hinwegsehen!! Wir wissen doch was gemeint ist! Und Wer hier mit Smartphone und vergleichbaren kleinen Geräten schreibt erwischt schon mal statt "n" " m"
 
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juekl

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Das Ventilspiel war zum Glück passend, ich glaub das wird alleine etwas schwierig mangels der passenden Plättchen.
Ich habe einschliesslich der 80000 Inspektion immer nur kontrolliert, noch nie was getauscht.
Das Spiel ist auch immer nahe beim kleinen Wert gewesen (was ja besser sein soll).

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand bei der DOHC eine Halbkugel tauschen musste, und bei wieviel Km?
 
maxquer

maxquer

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Ich musste bei 60.000km und bei 80.000km jeweils eine Halbkugel am Schleifstein für 2 unterschiedliche Auslassventile abziehen. Die Lehre ging schon recht saugend drunter weg. Waren an der unteren Grenze und da gehe ich lieber auf Nummer sicher. 2/100 runter, fertig.
Jetzt liege ich bei 104.000km und die nächste Inspektion steht an.

Gruß,
maxquer
 
juekl

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Also kleiner als 0,3 ich habe hier aufgeschrieben

Einlassventilspiel 0,13...0,23 mm Pfeile senkrecht OT
Auslassventilspiel 0,30...0,40 mm

Womit hast du geschliffen, habe alles da, mein 400/1200ter Diamont Whetstone
ist übrig, bekomme ich damit noch was runter, ist für Hobelmesser zu grob.
 
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xrox

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Mich würde mal interessieren, ob schon jemand bei der DOHC eine Halbkugel tauschen musste, und bei wieviel Km?
Hi,

ich hatte bei 30T km die Kugeln der linken Auslassventile getauscht. Spiel war mit
0,38 mm am oberen Ende. Alles andere lag ziemlich genau in der Mitte der Toleranzen.
 
Bergler

Bergler

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Ich habe einschliesslich der 80000 Inspektion immer nur kontrolliert, noch nie was getauscht.
Das Spiel ist auch immer nahe beim kleinen Wert gewesen (was ja besser sein soll).

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand bei der DOHC eine Halbkugel tauschen musste, und bei wieviel Km?
Beim Ventilspiel tendiere ich auf die obere Toleranz.

Bei 20000 km war an beide Zylinder bei den oberen Einlassventilen das Ventilspiel knapp,
rechts 0.05, links 0.075.

Bei 60000 km rechts, hatten beide Auslassventile 0.05 zu viel Spiel.

Bei 80000 km links, hatten beide Ausalassventile 0.05 zu viel Spiel.

Bei 100000 km (jetzt) sind alle Ventilspiele gut :).

P.S. Ich hab die Halbkugeln jeweils ersetzt, hab jetzt schon ein kleines Sortiment ;).
 
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Bergler

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soll aber lieber knapp sein, gibt hier einen Bericht von BMW, kann ich nicht finden


Ich schwimme da (aber nur da :cool:) gegen den Strom.

Im Fall Ventilspiel, sehe und mache ich das so,

untere Toleranz, schlecht, ungenau (das messen mit Blattlehren ist m.M eh ziemlich ungenau) gemessen,
und das Ventilspiel ist für den Blattlehrenreinwürger (ja die dünnen knicken eher) in der unteren Toleranz, in Wirklichkeit ist das
Ventilspiel aber unter der Toleranz, im besten Fall hat dies eine Minderleistung zur Folge, im schlechteren Fall ein
undichtes (verbranntes Ventil, Ventilsitz) zur Folge.

Obere Toleranz, weniger heikel beim messen, keine verbrannten Ventile und Sitze, und bei den Japanern
definitiv mehr Leistung :), sag ich nach vielen Jahren mit 4 Zylinder Japaner Renne, und die Motoren
selber "gemacht" und gemessen.

Konkret mache ich es bei der BMW R 1200 GS Luft TÜ so :

Soll Einlass : 0.13-0.23 --> 0.15er Blattleher geht leicht, 0.20er Blattlehre saugend, 0.25 gar nicht
Soll Auslass : 0.30-0.40 --> 0.30er leicht, 0.35 saugend, 0.40er gar nicht
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Na ja, so ein 0,15 Blatt ist doch sehr stabil, ich habe eine Fühlerlehre mit 0,02 Schritten,
kostet nur eine handvoll Dollars
 
Thema:

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