abdiepost
Vielen, vielen Dank für Deine Richtigstellung. Wie konnte ich nur so unsauber formulieren...
Hallihallo,...
die Hersteller konstruieren die Träger eigentlich immer so, dass Bohrungen nicht erforderlich sind und das macht Heavy Duties sicher auch so.
Es steht so auch auf der Homepage
...wenn ich helfen konnte...gerne.Vielen, vielen Dank für Deine Richtigstellung. Wie konnte ich nur so unsauber formulieren...
...war nach dem ersten Absatz irgendwie raus.....Hallihallo,
das Thema "Bohrungen" ist evtl. mißverständlich:
Sicher muß für keinen System-Kofferhalter am Moped rumgebohrt werden. Davon kann man ausgehen.
Aber die Verbindungssteme müssen ja auch irgendwie an die Koffer adaptiert werden. Und die werden i.d.R. vom Hersteller dran genietet oder geschraubt.
Gibts fürs gewünschte Moped passenden Halter und bleibt man - ja nach Hersteller - innerhalb des Systems, also Koffer, Verbindungsmechanismus und Träger, dann ist die Montage der neuen Koffer ans Moped sicher eine Sache von einer halben Stunde und setzt keine großen Schrauberkenntnisse voraus.
Anders siehts freilich aus, wenn Koffer, Verbindungssystem und Halter aus verschiedenen Komponenten zusammengestell werden sollen.
Also bspw. die HD-Koffer per TT-Puck- oder Täschsystem an einen Standard-Rohrträger.
In diesem Fall ordert man natürlich HD-Koffer OHNE vorgebohrte Löcher und tüttelt den Verbindungsbeschlag selbst dran. Eben unter Verwendung einer Bohrmaschine...
Hier sehe ich Vorteile für die HDs.
(Bspw. einen Traxkoffer wird man eher nicht ohne montierten Systembeschlag ordern können und ist daher fix ans Herstellersystem gebunden)
@silvia:
Sollte HD für Dein Moped einen 1:1 passenden Rohrträger anbieten und Dir das HD-Koffer- samt Klicksystem zusagen, dann ist das Thema Montage sicher kein großes handwerkliches Problem. Kannst Dir dann auch die Fahrt nach Niederschach sparen...
(Wobei es hier im Forum Berichte gibt, wonach die HD-Halter erst nach gewisser Nacharbeit an eine 1150 GS gepaßt haben sollen. Dazu kann ich jedoch nix sagen, weil meine HDs an einem SW-Motechsystem mit Quicklocks dran pappen)
Grüße vom elfer-schwob
Hallo Silvia,
die Hersteller konstruieren die Träger eigentlich immer so, dass Bohrungen nicht erforderlich sind und das macht Heavy Duties sicher auch so.
Es steht so auch auf der Homepage
Easy to fit to existing attachment points with the special brackets and does not require any drilling or cutting to install. Robustly constructed so it endures tough off-road conditions and yet to elegantly match the overall appearance of your bike.
Wenn ich nicht schon die Holan Koffer für meine LC hätte würde ich die Heavy-Duties nehmen, für mich sehen sie sehr hochwertig und auch sehr ansprechend aus.
Aber das ist deine Entscheidung
Richtig bei manchen Koffern ( z.B. Holan muß man die Halterungen am Koffer selber montieren und daher auch bohren ) aber wie man hier im Video siehtHallihallo,
das Thema "Bohrungen" ist evtl. mißverständlich:
Sicher muß für keinen System-Kofferhalter am Moped rumgebohrt werden. Davon kann man ausgehen.
Aber die Verbindungssteme müssen ja auch irgendwie an die Koffer adaptiert werden. Und die werden i.d.R. vom Hersteller dran genietet oder geschraubt.
Gibts fürs gewünschte Moped passenden Halter und bleibt man - ja nach Hersteller - innerhalb des Systems, also Koffer, Verbindungsmechanismus und Träger, dann ist die Montage der neuen Koffer ans Moped sicher eine Sache von einer halben Stunde und setzt keine großen Schrauberkenntnisse voraus.
Anders siehts freilich aus, wenn Koffer, Verbindungssystem und Halter aus verschiedenen Komponenten zusammengestell werden sollen.
Also bspw. die HD-Koffer per TT-Puck- oder Täschsystem an einen Standard-Rohrträger.
Kofferträger Edelstahl für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200GS Adventure ab 2014 | 01-045-5555-0 |
Du solltest Dir im Klaren werden, was Du willst, die Preise der Premium-Hersteller haben ihre Begründung, wenn's nix kosten soll, kannst Du Dir auch ein paar Alu-Kisten im Baumarkt holen und ein Gestell zum Befestigen bauen...eine echte Alternative wäre übrigens bei AliExpress zu schauen oder im Second-Markt.Hallo Jungs,
irgendwie hätte ich lieber Koffer mit abnehmbaren Deckel. Hat sich bei euch ein System bewährt ob abnehmbar oder zum hochklappen?
Vor-Nachteile oder nur Geschmacksache?