Also ich finde, in dem o.a. NachDenkSeiten-Vimeo wird es doch wunderbar erklärt: Deutschland geht gestärkt aus der Krise hervor, hat etwa 150 mrd Profit auf Kosten der anderen Euroländer gemacht. Selbst wenn die 70 mrd für Griechenland abgeschrieben werden müssten, bleiben immer noch rund 80 mrd. auf der Habenseite.
Kein Wunder, wenn halb Europa mal wieder Deutschland hasst.
Alles halb so wild. Alles bleibt, wie es war.
Sei mir bitte nicht böse - aber die Mär von dem angeblichen Superplusprofit, welchen Deutschland aus dem Euro gezogen hat, hören wir jetzt seit Beginn der Banken-, Schulden,- Euro- oder Sonstwaskrise! Und zwar von genau denen, die den Euro "mit allen Mitteln" und "ganz egal, was es kostet" durchsetzten, verteidigen und behalten wollen.
Schlimm, wenn jemand so eine unverschämte Lüge einfach so unreflektiert nachplappert!
Selbst wenn DEUTSCHLAND wirklich 150 Milliarden am Euro "verdient" hätte, hast Du Dich mal gefragt, WER da mit DEUTSCHLAND gemeint ist???
Der lohn-/einkommenssteuerpflichtige Arbeitnehmer, der in Wirklichkeit 30% zu nieder bezahlt wird, weil dieser xxx Euro für D zu schwach ist?
Die oder der Alleinerziehende, welche/welcher (zumindest bis die Plagen groß sind) von Harz IV leben muß?
Das Millionenheer der unterbezahlten Aufstocker, Ein-Euro-Jobber, Leiharbeiter oder sonstig versklavten "Eurogewinnler"?
Der Sparer, Lebensversicherungs-, Riester- und Bausparkasseneinzahler, dessen "Erträge" Herr Draghi gerade vollends verschenkt hat?
Oder vielleicht streichen diesen ominösen Eurogewinn doch bloß ein paar wenige Aktiengesellschaften, Konzernbosse, Großbanken und Spekulanten ein?
Ach ja!!! Die "schwarze Null" darf hier nicht vergessen werden!!! Ich frag mich bloß, wieso angesichts dieser historisch guten Wirtschaftslage, der sprudelnden Steuerquellen und den immensen Eurogewinnen in DEUTSCHLAND Straßen, Schulen und Krankenhäuser verrotten, immer mehr Menschen in bitterer Armut leben müssen...?
Nix für ungut - aber ich kann diese lobhudelnden Eurolügen einfach nimmer hören (lesen;-))).
Gruß,
Peter