Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Problematik ist eben durchaus komplexer als es der Laie annehmen würde! Es gibt viele Möglichkeiten, jene mit der katalytischen Wirkung der...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Den Italienern macht man nichts vor, die sind einfach noch kreativer im erfinden von "logischen" Erklärungen - da kann die Kavitation der Münchner wirklich nicht mithalten ;) :bounce:
Die Problematik ist eben durchaus komplexer als es der Laie annehmen würde! Es gibt viele Möglichkeiten, jene mit der katalytischen Wirkung der met. Oberflächen mit der Bremsflüssigkeit erscheint mir aber bisher die sinnvollste zu sein.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
wenn man sich die Geschwindigkeiten eines Laufrades in einer Feurlöschkreiselpumpe ansieht kann für mich Kavitaiton überhaupt keine Erklärung für Luft im System bei ABS sein. Zudem müssten ja Kavitationschäden zu beobachten sein, die an Kolben und ABS Teilen vorhanden und nachweisbar sind.
Die Expertise finde ich sehr gut, zumal das ja im Umfeld von BMW Entwicklung oder Teves angesiedelt sein muss..
Korrekt, Kavitation in Flüssigkeiten geht meist mit deutlichen Schäden an der Mechanik einher. Habe mal eine Wasserring-Vakuum-Pumpe gesehen, die durch Kavitation gerichtet wurde. Da war nicht sehr viel mehr als die Welle übrig...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Wasserstoff entsteht durch chemische Zersetzung der Bremsflüssigkeit (Glykol ist ja ein Kohlenwasserstoff) an metallischen Oberflächen mit falscher - weil katalytisch aktiver - Oberfläche.
Ich hoffe die Ursache des Problems ist damit endlich erklärt und kann beizeiten behoben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt es an den Bremsleitungen.

Sind die Leitungen im vorderen Bremskreislauf denn anders beschichtet?
Da gibt es ja keine Probleme.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.862
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hoffe die Ursache des Problems ist damit endlich erklärt und kann beizeiten behoben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt es an den Bremsleitungen.

Sind die Leitungen im vorderen Bremskreislauf denn anders beschichtet?
Da gibt es ja keine Probleme.
Wovon träumst du nachts? 😃
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.532
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hoffe die Ursache des Problems ist damit endlich erklärt und kann beizeiten behoben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt es an den Bremsleitungen.

Sind die Leitungen im vorderen Bremskreislauf denn anders beschichtet?
Da gibt es ja keine Probleme.
Du hast [Ironie ein] vergessen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also erzeugt unsere GS jetzt Wasserstoff?
Den Grünen würde es gefallen.

Muss man nur noch irgendwie umleiten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.084
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn oder weil das vorn und hinten gleich ist , müsste ja eine Umstellung des Herstellers / Lieferanten mit der Problematik zusammen auftauchen. Das wäe ja der naheliegendste Gedanke, Ich kaufe anders ein und die Probleme kommen. Da kommt der Auszubildende doch schon drauf? Also ist irgendwie dieses Teil schuld..
 
K

krad3

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
69
Modell
1100GS / 1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
BMW hat also in den ganzen Jahren nix gemacht um das Problem zu lösen.
Ich habe mir letztes Jahr eine K51 mit 15.000 km gekauft. Die Vorbesitzer haben da nichts von gemerkt weil sie zu wenig gefahren sind.
Meine ist Ende 2017 gebaut worden. Und mich ärgert es massiv. Bin sehr viel unterwegs und wie bei vielen anderen auch ist nach 7000 km nichts mehr an der dem Bremspedal. Auf der Straße reicht im Prinzip vorne zu ziehen. Aber wenn es mal richtig eng wird oder im Schotter möchte ich nur ungern in leere treten.
Da es nicht das einzige echt üble Problem bei der Maschine ist werde ich in den nächsten Tagen mal zur Zentrale schreiben.
Echt ätzend.
1100GS über 300.000 keine Bremsprobleme und dann das.

Grüße
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.559
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine Rallye aus 05/22 kennt keine Probleme dieser Art. Vorne knackige Hayes, die ich nicht mehr gegen Brembos eintauschen würde (dicht sind sie auch) und hinten geht es in Ordnung, auch wenn sie nicht mit der XR-Bremse am HR mithalten kann; die war traumhaft.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.393
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Theater geht bestimmt mit der M1300 so weiter! Jetzt sind wir ja erst im 8. Jahr damit.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Solange sich nichts an der verwendeten Technik ändert, bleiben auch die Propbleme. Bei diesem Problem ist BMW aber nicht alleine, da die gleiche Technik auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.884
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe mir letztes Jahr eine K51 mit 15.000 km gekauft. Die Vorbesitzer haben da nichts von gemerkt weil sie zu wenig gefahren sind.
Meine ist Ende 2017 gebaut worden. Und mich ärgert es massiv. Bin sehr viel unterwegs und wie bei vielen anderen auch ist nach 7000 km nichts mehr an der dem Bremspedal. Auf der Straße reicht im Prinzip vorne zu ziehen. Aber wenn es mal richtig eng wird oder im Schotter möchte ich nur ungern in leere treten.
Fahr erst mal in die Werkstatt und lasse die neueste Software für den Bremsmodulator aufspielen, vielleicht wurde das bisher nicht gemacht. Das hat bei einigen geholfen, zumindest dauert es danach oft erheblich länger, bis die Bremse unzumutbar weich wird. Und wenn man damit dann bei weicherer Bremse alle 3000-5000 km einmal über Nacht ein Gewicht an das Fußbremspedal hängt (oder dieses mit Holz verklemmt), kann man ohne Entlüften das Inspektionsintervall überstehen. Oder man lässt die Bremse kostenfrei entlüften. Bei mir trat das Problem erst jenseits der 20 Tkm nach mehr als 2 Jahren auf (2016er LC). Seit dem Softwareupdate ist es deutlich besser geworden.

Gruß
Klaus
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.068
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
naja….ich habe das s/w update und vor 2 Wochen wurde entlüftet.
jetzt nach knapp 1000km geht’s schon wieder los.
Man kann hydraulische Themen dauerhaft nicht per s/w lösen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Könnte ja mal einer der betroffenen beim Entlüftungs-Besuch den Freundlichen fragen, ob zumindest die 1300er GS auch den selbst entlüftenden ABS Block Bosch/Brembo der MultiV4 bekommt, oder das so weiter geht die kommenden Jahre.

Ein bischen Feuer unter dem Kessel machen, sonst wird es denen zu gemütlich.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was juckt es die deutsche Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt...
Du glaubst doch nicht im Ernst das Du damit etwas bei BMW bezweckst...:bounce:
Stimmt, das beeindruckt die nicht, wird ja so oder so gekauft.
Als Händler würde aber es unangenehmer, allen zu erklären, es ist wie es ist und besser klappt es ja woanders auch nicht.
Da aber jeder Besuch in Laden potentiell zusätzlich Umsatz im Zubehör, Klamos oder gar neues Moped bedeutet, sollte BMW nix besser machen. Clever👍
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich kann nur beitragen, dass seit SW Update irgendwann Juni /juli 22 und seither ca. 8000 gefahrenen KM hält die Hintere ohne Luft. Gut, ich war Anfang August auch bei der Kardan Aktion und kann nicht ausschließen, dass die nochmals entlüftet haben (ohne was zu sagen)
 
K

krad3

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
69
Modell
1100GS / 1200GS LC ADV
Ich werde das mal mit dem Gewicht bzw. Keil auf/ an dem dem Pedal ausprobieren.
Werde berichten.
Danke erst ein Mal
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.393
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Unterwegs kann man das auch gut mal mit einem Gegenstand machen. Zu hause in der Garage würde ich, entgegen meiner ursprünglichen Meinung, doch zu einem Gewicht raten. Der Pedaldruck lässt nämlich über Nacht nach und ein Gewicht hält dabei den Druck konstant aufrecht. Das Ergebnis wird damit besser.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

    Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

    TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

    Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

    TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben