Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Motorrad kommt nur noch alle 20 tkm zum Kd. Dann wär ich auch raus. Aber auf die Idee wegen so einem kurzzeitigen Erfolg zum Händler zu...
Lumi

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Mein Motorrad kommt nur noch alle 20 tkm zum Kd. Dann wär ich auch raus. Aber auf die Idee wegen so einem kurzzeitigen Erfolg zum Händler zu fahren bin ich eh noch nie gekommen. Alle paar Fahrten Gewicht ran und gut is.
 
yamraptor

yamraptor

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Ich habe jetzt einen neuen Versuch unternommen das Problem in den Griff zubekommen.
Ich habe mir von Stahlbus Entlüftungsventile gekauft. Der Vorteil man kann alleine entlüften und der Aufbau des Ventils ist anders wie original, eigentlich doppelte Sicherheit. Weil das Ventil, roter Pfeil immer fest verschraubt bleibt und so keine Luft durch das Gewinde während der Entlüftung eindringen kann, da bin ich mir beim originalen nicht so sicher wenn es geöffnet ist. Der grüne Pfeil, dass eigentliche Entlüftungsventil ist zusätzlich mit einen O-Ring abgedichtet, ich hoffe mal das es nun besser wird. Beim ersten Entlüften gestern kam einiges an Luft raus und der Weg ist sehr kurz geworden, ob es hilft wird die Zukunft zeigen.

Anhang anzeigen 495692Bild Quelle: Stahlbus
Update, bin jetzt 1000 Kilometer gefahren und unverändert kurz der Weg, werde weiter berichten.
 
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Gast62317

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Gibt es eigentlich von Stahlbus was passendes für die Bremspumpe hinten? Falls es da die Luft reinzieht wäre es ja sinnvoll dort zu entlüften.
 
Andi#87

Andi#87

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Wofür brauchst Du ein Ventil an der Bremspumpe? SOllte dort Luft sein, drückst Du sie eben durch den Bremssattel raus🤷‍♂️
 
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Gast62317

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Brauchen nicht, ist nur ein Gedankengang. Allerdings wäre dann ja der Entlüftungsnippel an so mancher Handbremspumpe genauso sinnlos (Luft kann man da ja genauso über den Bremssattel rausdrücken).
 
Andi#87

Andi#87

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Ja. Wobei die Entlüftungsnippel in den Pumpen wirklich zum entlüften sind (Erstinbetriebnahme) und eigentlich nicht zum Wechseln der Bremsflüssigkeit
 
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Gast62317

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Ist die Luft in der Hinterradbremse in der Pumpe oder im Sattel, bzw. zwischen Pumpe und Sattel? Wenn in der Pumpe würde da eine Entlüftungsmöglichkeit ja schon Sinn machen.
 
cruizer

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Ist die Luft in der Hinterradbremse in der Pumpe oder im Sattel, bzw. zwischen Pumpe und Sattel? Wenn in der Pumpe würde da eine Entlüftungsmöglichkeit ja schon Sinn machen.
Hi habbakuk, nett gemeinte Frage: hast du dir die knapp 1000 Posts der letzten 44 Seiten hier mal durchgelesen, wenigstens überflogen?
Wenn nein - würde dir selbiges empfehlen, bevor wild rumvermutet wird, könnte Dir sonst die ein oder andere genervte Replik einbringen.
Wenn ja - dann weißt du, dass so ziemlich alles denkbare (und mehr) schon vermutet und ausprobiert wurde.

Desweiteren: BMW hätte mit Sicherheit längst eine Lösung etabliert, wenn’s halbwegs einfach wäre - statt auf Jahre Zehntausende Maschinen auf eigene Kosten jährlich zu entlüften.

Das einzige was m.M.n. hier noch Sinn machte zu posten, wäre eine echte Lösung - d.h. etwas dass ERWIESENERMASSEN funktioniert.

Just my 2 cents worth…
LG, cruizer
 
teileklaus

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Ist die Luft in der Hinterradbremse in der Pumpe oder im Sattel, bzw. zwischen Pumpe und Sattel? Wenn in der Pumpe würde da eine Entlüftungsmöglichkeit ja schon Sinn machen.
Du willst mitdiskutieren hast aber Basics nicht drauf. und wirst noch pampig wenn einer dich auf die Wissenslücken hinweist.
Luft im hinteren Bremssystem , einfach mal nachlesen, statt wild rumraten wo die Luft reinkommen könnte... Darauf hat BMW einige schlaue Leute angesetzt, hat noch keine Lösung den der geneigte DAU vermutet irigendwas...
Das ist keine nett gemeinte Antwort, sondern ehrlich..
 
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RogerWilco

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Ja, die Luft in der HiRad-Bremse bleibt ein Mysterium und ich glaube nicht, dass da keine Energie vom Hersteller in das Finden der Ursache geflossen ist.

Es hat auch einen Grund, warum die MultiV4 einen selbst entlüftenden ABS-Block von BOSCH-BREMBO bekommen hat. Die haben sicher von BOSCH mitgeteilt bekommen, dass es klüger ist, am Block besser zu werden.

Bestenfalls ist der an ganz neuen 1250ern auch verbaut worden, mindestens an der 1300er wäre das die Erwartungshaltung.
Denn wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, muss eben das Thema anstelle mittels manuellem Entlüften, nun durch on-board-Automatik-Entlüften im ABS-Block adressiert werden.
Ich hab flotte 5000km auf der MultiV4 runter, alles wie am ersten Tag mit dem Pedalweg an der HiRad-Bremse. Sie wurde besser, da sich die Beläge nun an den Scheiben vorne und hinten angelegt / eingebremst haben.
 
win

win

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Entschuldigt, aber ich kann diese "Entlüftungshysterie" nicht nachvollziehen. Anfangs wurde meine TB aus 2015 im Rahmen der Inspektionen und ggf. mal Zwischendurch beim Händler regelmäßig, jedoch nur kurzzeitig erfolgreich, entlüftet. Ich hab's danach ein paarmal selber gemacht, ebenfalls ohne dauerhaften Erfolg.
Seit einigen Jahren messe ich dem jedoch keine weitere Bedeutung mehr zu; Ich fahre, bremse "mit vorn" und hänge ab und an ein Gewicht ans Pedal, wie bereits von einem Vorredner beschrieben.
 
R

RogerWilco

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Entschuldigt, aber ich kann diese "Entlüftungshysterie" nicht nachvollziehen. Anfangs wurde meine TB aus 2015 im Rahmen der Inspektionen und ggf. mal Zwischendurch beim Händler regelmäßig, jedoch nur kurzzeitig erfolgreich, entlüftet. Ich hab's danach ein paarmal selber gemacht, ebenfalls ohne dauerhaften Erfolg.
Seit einigen Jahren messe ich dem jedoch keine weitere Bedeutung mehr zu; Ich fahre, bremse "mit vorn" und hänge ab und an ein Gewicht ans Pedal, wie bereits von einem Vorredner beschrieben.
Jeder sollte ab und an üben und versuchen das Motorrad nur mit hinteren Bremse zum stehen zu bringen. Dauert und reicht nicht für den Alltag, aber es muss möglich sein.

Der Notfall und beim Wenden sind die Anwendungen, in denen die Fussbremse gebraucht werden. Für den Notfall muss das auch sauber arbeiten. Wenn es über Gewicht am Pedal für die Tagestour reicht, dann ist es nicht ideal aber ausreichend. So ist der Pragmatismus auch das, was hier mit auch deiner Methode weiterbringt.

Ansonsten vorne oder Integralbremse , klar, mach ich auch so, wie alle.
Hinten bremsen war früher noch ok, um die Kette auf zug zu bringen, Kardan macht das überflüssig.
 
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cle-ka

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Hallo zusammen,
Was passiert, wenn ich mit Luft on der Bremse zum TÜV fahre und erkläre, die Integralfunktion reicht aus, wie der Hersteller sagt?
 
Pinky

Pinky

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Du brauchst 2 funktionierende Bremsen, also Hand- und Fußbremse. Wird die hintere Bremse bemängelt, gibt es keine Plakette. Hängt davon ab wieviel Luft im System ist.
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist in der 🇨🇭 Schweiz genau so, und wenn
die MFK Experten Lunte gerochen haben,
achten sie besonders gut auf solche sicherheitsrelevante Mängel.
 
yamraptor

yamraptor

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Ich habe jetzt einen neuen Versuch unternommen das Problem in den Griff zubekommen.
Ich habe mir von Stahlbus Entlüftungsventile gekauft. Der Vorteil man kann alleine entlüften und der Aufbau des Ventils ist anders wie original, eigentlich doppelte Sicherheit. Weil das Ventil, roter Pfeil immer fest verschraubt bleibt und so keine Luft durch das Gewinde während der Entlüftung eindringen kann, da bin ich mir beim originalen nicht so sicher wenn es geöffnet ist. Der grüne Pfeil, dass eigentliche Entlüftungsventil ist zusätzlich mit einen O-Ring abgedichtet, ich hoffe mal das es nun besser wird. Beim ersten Entlüften gestern kam einiges an Luft raus und der Weg ist sehr kurz geworden, ob es hilft wird die Zukunft zeigen.

Anhang anzeigen 495692Bild Quelle: Stahlbus
Update, bin jetzt 1000 Kilometer gefahren und unverändert kurz der Weg, werde weiter berichten.
War nun zum Schottern in den Alpen, und nach weiteren 2500 Kilometern die Ernüchterung. Die anfängliche Freude über den anhaltenden kurzen Hebelweg ist dahin. Von Tag zu Tag wurde es wieder schlechter und der Hebelweg wurde wieder länger. Schade erst dachte ich eine Lösung gefunden zu haben, aber leider immer noch nicht. Die geht also weiter.............

IMG_3453.jpeg
 
ufoV4

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Das wird auch leider so bleiben. Das Stahlbusventil habe ich auch verbaut. Ist eine gute Hilfe bei Entlüften, löst aber nicht das eigentliche Problem, leider.
 
987mike

987mike

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BMW ist bestimmt an Stahbus beteiligt. So können sie aus dem Dilemma noch Profit schlagen. Seit der GS LC dürfte sich deren Ergebnis vervielfacht haben. Man munkelt, dass die neue GS aus diesem Grund hinten jetzt Doppelscheibenbremsen bekommen soll. 😂
 
Thema:

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