Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Diskutiere Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da haben sie zumindest mal Speichenfelgen reingebaut. Was ich nicht gut finde ist die geringe Bodenfreiheit im Verhältnis zur großen Sitzhöhe und...
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kallegerd

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Da haben sie zumindest mal Speichenfelgen reingebaut.
Was ich nicht gut finde ist die geringe Bodenfreiheit im Verhältnis zur großen Sitzhöhe und der niedrige Auspuff. Auch hat das Modell keine durchgehende Sitzbank...
Hatte auf eine 390 Enduro gehofft, aber da kam ja jetzt doch nichts....

Aber ja. Fahr doch mal so eine Probe und dann noch ne 690er, oder die Derivate mit den anderen Aufklebern drauf. :-) Die neue hab ich auch noch nicht getestet.

Also zumindest wenn es abseits geht ist ein 4-Takter mit >50 PS ziemlich anstrengend, mit den SuMo Dingern kenne ich micht nicht aus, aber Einzylinder mit mehr als 70 PS stelle ich mir auch auf der Straße anstrengend vor - ich wäre bei dem gewünschten Fahrprofil bei einem 2-Zylinder wie die oben genannte Caballero o.ä.
Gerade die 690er ab Euro 4 haben unter 5000 Umdrehungen im Standardtrim (ohne offenen Luftfilter, Auspuff und Flash) mäßiges Drehmoment (relativ zu dem was möglich wäre, es stehen ab 300 U/min immer noch ca. 50 Nm an).
Ich kann hier auch noch ein paar Leistungs/Drehmomentdiagramme verlinken, wenn gewünscht.
Durch die zusätzliche Ausgleichswelle im Kopf läuft der Motor aber schon geschmeidig.
Im Vergleich zu den älteren Einzylindern von vor 20 Jahren haben die, wegen den Abgasnormen, nicht mehr den enormen Bums unten raus, zumindest nicht von Werk aus.
Die Leistung kann man aufrufen, muss man aber nicht. Ehrlich gesagt fahren die Motoren oben raus wirklich geil. Fühlt sich an wie ein Turbomotor...
Das Fahrwerk ist zu dem auch von Werk aus in Ordnung.

Alle Zweizylinder sind direkt 35-50 kg schwerer.


Fahr doch mal eine SMC zur Probe.
Wenn verfügbar, würde ich die Enduro R fahren. Die Endübersetzung ist unterschiedlich und die Reifengröße beeinflusst das Handling.


---

Generell finde ich, dass das alles immer eine Sache der persönlichen Präferenz ist. Der eine mag das, der nächste was anderes. Man muss eigentlich auch niemanden von seiner Meinung "überzeugen", aber ein Erfahrungstaustausch hilft doch meist weiter. :)
 
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eetarga

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Nochmal als Einwurf, eine BMW F 650 Dakar ist ja aber schnell auch ein bißchen abgespeckt.
Auspuff auf einen Topf umbauen und eine leichte Batterie - und schon sind es 10 kg. weniger.
 
DirtySanchez

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Also zumindest wenn es abseits geht ist ein 4-Takter mit >50 PS ziemlich anstrengend, mit den SuMo Dingern kenne ich micht nicht aus, aber Einzylinder mit mehr als 70 PS stelle ich mir auch auf der Straße anstrengend vor - ich wäre bei dem gewünschten Fahrprofil bei einem 2-Zylinder wie die oben genannte Caballero o.ä.
Meine 690er ist alles andere als anstrengend - sobald die 5k U/min geknackt sind schüttet der Körper dermaßen heftig Endorphine aus, das kann man nicht beschreiben.....
 
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kallegerd

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Nochmal als Einwurf, eine BMW F 650 Dakar ist ja aber schnell auch ein bißchen abgespeckt.
Auspuff auf einen Topf umbauen und eine leichte Batterie - und schon sind es 10 kg. weniger.
Dann ist man aber immer noch bei 185kg!
 
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Also zumindest wenn es abseits geht ist ein 4-Takter mit >50 PS ziemlich anstrengend, mit den SuMo Dingern kenne ich micht nicht aus, aber Einzylinder mit mehr als 70 PS stelle ich mir auch auf der Straße anstrengend vor - ich wäre bei dem gewünschten Fahrprofil bei einem 2-Zylinder wie die oben genannte Caballero o.ä.

Zwei Zylinder würde meinem Profil scho besser passen, dass stimmt. Die Caballero 700 hab ich auch angeguggt. Ist im Vergleich zur 500 zu pummelig
Leider sind alle 2 Zyl. zu schwer. Da gibts nix unter 165kg Vollgetankt.
 
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glitch_oz

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Erste Sendung ausverkauft, Auslieferung diese Woche hier in Oz. Naechster Schubs im Juli durch internationen Nachfrage-Stau (hauptsaechl. US/Kanada, Oz/NZ + Suedafrika).

Kleine Schwester der 800er MT (KTM790 Zwilling vom gleichen Werk)

CFMOTO 450MT | CFMOTO Motorcycle | CFMOTO Australia

450er twin
21-18 Raeder, Speiche
175kg trocken
17.5l Tank
5500 (in Oz) einschl. Zulassung, 12 Monate Steuer + Haftpflicht
3 Jahre Garantie

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kallegerd

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Mit 175kg trocken fällt das Ding vollgetankt und mit Öl fast wieder in die 200kg Kategorie.


Yamaha XT660 R
Richtig zäher Motor... schauder Haltbar ist er aber...
Yamaha XT660R
 
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glitch_oz

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...oder halt eben Eigenbau, 650er V-Strom Twin, 72PS, 21.5l Tank, Lastmuli wenn noetig, 19/17er Raeder, 250mm Bodenfreiheit, DR650er Gabelbeine mit 220mm, 185mm hinten (per Federbein) 187kg fahrbereit/ voller Tank/ inclusive saemtlicher Extras von Heizgriffen bis Bashplate/Crashbars/ Oelkuehler-Verlegung usw usw
Null elektronischer Firlefanz, kein ABS/TCS usw ....bis auf EFI Einspritzer.












Noch leichter ging's mit dem "Shrek" (ebenso 650er V-Strom, Werte wie oben, aber Einsitzer, 172kg vollgetankt









Werdegang https://www.advrider.com/f/threads/at-it-again-thinstrom-650.251613/
 
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kallegerd

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Bei Eigen(um)bau ginge auch die Suzuki XF650 Freewind... :-)
Motor aus der DR 650 SE, aber günstig.
 
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kallegerd

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Das Fahrwerk ist weniger Enduro, die Gabel schlechter und die Optik vom Werk aus gruselig.
Aber wie gesagt: Günstig!

Umbauten gehen aber auch immer direkt richtig ins Geld...

Um die Optik geradezubiegen reicht es wahrscheinlich schon einen anderen Tank zu montieren und die Front umzubauen und das Schutzblech hochzusetzen. Der Auspuff sieht noch recht übel aus.

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glitch_oz

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Yamaha XT660 R
Richtig zäher Motor... schauder Haltbar ist er aber...
Yamaha XT660R
Hauptbestandteil aller Neuseeland Miet-Flotten von 2008? bis CoVid. 200kg+
Auf den Dingern bin ich zig-tausende km durch Aotearoa geschlittert und hab' fast alles repariert was so unterwegens moeglich war.

Zaeh oder nicht....fast unkaputtbar das Teil. Die letzte hatte 164.000 Miet-Kilometer auf der Uhr....und lief astrein. Schwerer Brocken...wenn die absegelt gibt's nur noch FLUCHT. :-)
 
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kallegerd

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Ein Kollege hat auch eine mit mittlerweile 115000km.
Läuft gut, verliert etwas Kühlwasser. Sonst war nichts.

Den "Ur"-660er Motor (Minarelli) bin ich mal in ner XTZ660 Tenere gefahren. Ein Kollege hatte mir das Teil mal für ne Zeit lang geliehen. Was soll ich sagen? Keinen ganzen Tank hab ich verfahren und ihm das Ding wieder hingestellt. Für 660ccm unten raus null Drehmoment, null Drehfreude und obenraus hat man dann die Nennleistung... Hat mir wirklich nicht gut gefallen.

Wenn man doch drauf steht und ein etwas höheres Gewicht okay ist, gibt es noch ein Moped:

MZ Baghira
Ist auch nicht teuer!
WP Fahrwerk, einstellbar, von Werk aus, leider knapp über 180kg, Motor aus der XTZ660.
Ich wollte mir mal eine kaufen, hab es aber aufgrund der Fahrerfahrung des Motors in der XTZ660 dann doch gelassen.
Nachteil: Den Hersteller gibt es nicht mehr. Teileversorgung geht aber noch und Motorteile gibt es bei Yamaha zu kaufen.
Ansonsten gibt es hier noch das ein oder andere.
660 ccm Skorpion/Baghira/Mastiff | GÜSI Motorradteile
Baghira/Mastiff | Gabors MZ Laden
Bei Gabor habe ich noch nichts bestellt, aber Guesi ist jedenfalls die beste Adresse für MZ....


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GS-Tourenfahrer

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KTM EXC 500: "Geheimtip" einiger Reisender. In den USA öfter zum Adventurebiken genutzt. Gepäckträgersystem gibt es günstig bei Enduropack . Motor ist beim Endurowandern ca. 800h haltbar bis zur Revision. Das entspricht ca. 30000 km. Die Motoren sind absolut problemlos!
Sehr hohe Sitzhöhe. Nur 110kg schwer!
Bin ich bisher nur im Sportendurokontext gefahren...
"Offene" Leistung kann eingetragen werden für 900€.
Ein Bekannter von mir ist mit seiner 501 auf Achse bis nach Marokko gefahren. Läuft - wenn es sein muss - auch weite Strecken und mit Speed auf der Autobahn.
Wenn mir dann auch meine 22er 701 zu schwer wird, wäre das die Nachfolgerin.
 
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kallegerd

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Der 500er Motor ist wirkllich gut!
 
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R1200GS Adv. 2018
Man muss halt mutig sein und die Wartungsintervalle ignorieren / ausdehnen - das ist für Viele eine extreme mentale Herausforderung ;)
Alternativ alle drei Tage Ölwechsel ist auch nicht jedermanns Sache :bounce:
 
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kallegerd

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Die Wartungsintervalle bei den Modellen sind ja auch nicht für den normalen Straßenbetrieb gedacht und haben somit keinerlei Gültigkeit.
Bei der geringen Ölmenge (1,2L) kann man einen Ölwechsel auch einfach unterwegs machen.
Die meisten wechseln zwischen 1500 und 3000km.
Dafür wiegt das Ding halt wie gesagt nur 110 kg!
 
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glitch_oz

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Das Fahrwerk ist weniger Enduro, die Gabel schlechter und die Optik vom Werk aus gruselig.
Aber wie gesagt: Günstig!
Stimmt....hier 99-01, dann hat Suzuki Oz das Hardtuch geschmissen. War so als F650 GS-Funduro/ Aprilia Pegaso Qube Mitspieler gedacht....lief aber nicht.

Dafuer gab's die nackte SE (nicht RS) hier bis 2019 neu zu kaufen, zuletzt allerdings mit ueber 30% "Begehr-Zuschlag".
Nee, geb' ich nicht her :-)
Weder die graue noch die schwarze.
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Themenersteller muß sich grundsätzlich zwischen sehr leicht und dann Abstriche bei der Haltbarkeit, Komfort, Landstreckentauglichkeit machen oder er nimmt mittelschwer bis 180kg und hat da dann viele gute Enduros zur Auswahl. Von einer quicklebendigen 690, leistungsstark und sauteuer bis halt zum Gebrauchtmarkt und den guten haltbaren Japanern aus den 90-2000ern.
oder man greift zum Chinesen für 5500€ nagelneu mit der Optik und abgekupferten Technik von Honda


IMG_3276.jpeg
 
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kallegerd

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Genau so siehts aus! :)
 
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