K
kallegerd
- Dabei seit
- 26.01.2010
- Beiträge
- 1.153
Da haben sie zumindest mal Speichenfelgen reingebaut.
Was ich nicht gut finde ist die geringe Bodenfreiheit im Verhältnis zur großen Sitzhöhe und der niedrige Auspuff. Auch hat das Modell keine durchgehende Sitzbank...
Hatte auf eine 390 Enduro gehofft, aber da kam ja jetzt doch nichts....
Aber ja. Fahr doch mal so eine Probe und dann noch ne 690er, oder die Derivate mit den anderen Aufklebern drauf. :-) Die neue hab ich auch noch nicht getestet.
Gerade die 690er ab Euro 4 haben unter 5000 Umdrehungen im Standardtrim (ohne offenen Luftfilter, Auspuff und Flash) mäßiges Drehmoment (relativ zu dem was möglich wäre, es stehen ab 300 U/min immer noch ca. 50 Nm an).Also zumindest wenn es abseits geht ist ein 4-Takter mit >50 PS ziemlich anstrengend, mit den SuMo Dingern kenne ich micht nicht aus, aber Einzylinder mit mehr als 70 PS stelle ich mir auch auf der Straße anstrengend vor - ich wäre bei dem gewünschten Fahrprofil bei einem 2-Zylinder wie die oben genannte Caballero o.ä.
Ich kann hier auch noch ein paar Leistungs/Drehmomentdiagramme verlinken, wenn gewünscht.
Durch die zusätzliche Ausgleichswelle im Kopf läuft der Motor aber schon geschmeidig.
Im Vergleich zu den älteren Einzylindern von vor 20 Jahren haben die, wegen den Abgasnormen, nicht mehr den enormen Bums unten raus, zumindest nicht von Werk aus.
Die Leistung kann man aufrufen, muss man aber nicht. Ehrlich gesagt fahren die Motoren oben raus wirklich geil. Fühlt sich an wie ein Turbomotor...
Das Fahrwerk ist zu dem auch von Werk aus in Ordnung.
Alle Zweizylinder sind direkt 35-50 kg schwerer.
Wenn verfügbar, würde ich die Enduro R fahren. Die Endübersetzung ist unterschiedlich und die Reifengröße beeinflusst das Handling.Fahr doch mal eine SMC zur Probe.
---
Generell finde ich, dass das alles immer eine Sache der persönlichen Präferenz ist. Der eine mag das, der nächste was anderes. Man muss eigentlich auch niemanden von seiner Meinung "überzeugen", aber ein Erfahrungstaustausch hilft doch meist weiter.
Zuletzt bearbeitet: