Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern

Diskutiere Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja - Umdenken tut sicherlich not. Aber das Gegenteil von "Wert des Lebens" (Corona-Vollschutz) ist nicht unbedingt "Profitgier" sondern, in ganz...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja - Umdenken tut sicherlich not.
Aber das Gegenteil von "Wert des Lebens" (Corona-Vollschutz) ist nicht unbedingt "Profitgier" sondern, in ganz vielen Fällen, Erhalt der Lebensgrundlage.
Profitgier bezieht sich ja nur auf einen kleinen Teil der Gesellschaft (auch wenn dieser kleine Teil natürlich den Löwenanteil an Besitz inne hat).
Wenn man, wie viele im Moment, z.B. als Restaurantbesitzer, Start Up, Einzelhändler etc. mit dem Rücken an der Wand steht ist einem das materielle (Über-)Leben ggf. mehr Wert als die virtuell zu rettenden Leben durch die Corona-Maßnahmen.
Mit einem entsprechend dicken Polster und/oder einem gesicherten Arbeitsplatz kann man wesentlich entspannter in einer Krise darüber sinnieren ob man mglw. zukünftig seine eigene Petersilie im Garten anbaut um ein besserer Mensch zu werden und sich darüber in Internetforen auszutauschen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie meinst du das Simon?
Die oben benannten sind nach meiner bescheidenen Meinung keine Negativbeispiele, sondern eher die typischen Vertreter ihrer Zunft, es wären eher Positivbeispiele gefragt.
Freilich sind Prominente ein gutes Zugpferd für eine solche Kampagne, aber glaubwürdig werden sie für mich erst, wenn sie dann auch gleich mit ihrem resourcenverschwenderischem Treiben aufhören würden.

Gruß Thomas

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie meinst du das Simon?
Die oben benannten sind nach meiner bescheidenen Meinung keine Negativbeispiele, sondern eher die typischen Vertreter ihrer Zunft, es wären eher Positivbeispiele gefragt.
Freilich sind Prominente ein gutes Zugpferd für eine solche Kampagne, aber glaubwürdig werden sie für mich erst, wenn sie dann auch gleich mit ihrem resourcenverschwenderischem Treiben aufhören würden.

Gruß Thomas
So wie ich das verstanden habe, fordern mal wieder die, die schon alles und noch mehr haben zu mehr Askese auf.
Das kann ich als armer Schlucker und Taugenichts prima kritisieren und jeglichen Zugzwang etwas an meinem verschwenderischen, umweltzerstörendem und ungesunden Leben und Handeln zu ändern, ignorieren. Läuft.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So wie ich das verstanden habe, fordern mal wieder die, die schon alles und noch mehr haben zu mehr Askese auf.
Das kann ich als armer Schlucker und Taugenichts prima kritisieren und jeglichen Zugzwang etwas an meinem verschwenderischen, umweltzerstörendem und ungesunden Leben und Handeln zu ändern, ignorieren. Läuft.
Na dann hab ich dich doch richtig verstanden - ja mit vollen Hosen ist gut stinken - aber du mich offensichtlich nicht. Mir geht es nicht um das Thema ob mehr oder weniger allgemeiner Wohlstand gut oder schlecht für die Menschheit ist. Tendenziell bin ich aber eher für den Wahlspruch von früher: Wohlstand für alle. Auch wenn das in unseren modernen Gesellschaft zunehmend kritisch gesehen wird.
Aber was mit auf den Sack geht sind so Typen, die Askese predigen von weit oben herab. Was soll der wasserschluckende Schlucker den zukünftig schlucken? Was und welchen verschwenderische Handeln soll der den reduzieren? Der, der wenig hat, hat nur eine Möglichkeit: frühzeitig ableben am Besten ohne sich vorher zu vermehren.
Und jeder der mehr hat soll doch erstmal mit gutem Beispiel voran in die Askese gehen, so etwas erhöht die Glaubwürdigkeit ungemein.

Gruß Thomas

Thema:

Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern

Oben