K
kuhtreter
Mich nerven auch Leute die alles nervt
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Ich wurde gerufen? Zum Thema leiwand und was das passende Wort in unserer schweizerischen Weltsrprache dazu wäre? Keine Ahnung. Ich habe das Wort zum ersten Mal vor einigen Monaten von Zonko von 1000ps auf youtube gehört und er hat es für meine Verhältnisse über Gebühr verwendet. Aber das ist mein Empfinden. Für die östlichen Nachbarn mag das ein total geläufiges Wort sein welches einfach zu ihrem Wortschatz gehört. Ich habe geschäftliche Kontakte zu Wien. Meine Kontakte verwenden das in geschäftlichen Meetings nie. Ist wohl mehr was informelles.Spannende Disskusion...
Uf Züridütsch: Hei das isch voll de Hammer
oder: das isch voll en Scheiss..
Sollte eine Verbale Ergänzung zum Länderübergreifenden Verständniss sein...
@willib ...hiiilfe
GT? Kafi GT ist ein Kaffee mit Creme und Träsch. G für Creme (Gräm), Träsch ist was alkoholisches gebranntes.
Gin Tonic, Unwissender!GT? Kafi GT ist ein Kaffee mit Creme und Träsch. G für Creme (Gräm), Träsch ist was alkoholisches gebranntes.
Oder ne (Mozart) Kugel....?!
Jaaaa..war nicht sehr orginell....
Oder ne (Mozart) Kugel....?!
Jaaaa..war nicht sehr orginell....
oder ein richtiges grossgeklopftes Wiiieeenerschnitzel..jawolll.....aaber Der war guut
Hmm Nobbe..wär das gut oder schlecht..??des fend i leberwurscht...
In ein richtiges Kafi Träsch gehört ein Kernobstschnaps (Birne oder Apfel) Zucker, Kaffee und fertig.GT? Kafi GT ist ein Kaffee mit Creme und Träsch. G für Creme (Gräm), Träsch ist was alkoholisches gebranntes.
Anhang anzeigen 452853
Isch mir Wurscht - das wäre böseHmm Nobbe..wär das gut oder schlecht..??
Von "leiwand" sang schon vor vielen Jahren jemand. Sogar von der Steigerung "das leiwandste ......"Ich wurde gerufen? Zum Thema leiwand und was das passende Wort in unserer schweizerischen Weltsrprache dazu wäre? Keine Ahnung. Ich habe das Wort zum ersten Mal vor einigen Monaten von Zonko von 1000ps auf youtube gehört und er hat es für meine Verhältnisse über Gebühr verwendet. Aber das ist mein Empfinden. Für die östlichen Nachbarn mag das ein total geläufiges Wort sein welches einfach zu ihrem Wortschatz gehört. Ich habe geschäftliche Kontakte zu Wien. Meine Kontakte verwenden das in geschäftlichen Meetings nie. Ist wohl mehr was informelles.
Aber: Sollte das Wort tatsächlich von Leinwand abstammen, dann wäre die Übersetzung natürlich einfach Linwand. Ich glaube ich werde "linwand" mal für eine Weile hier im Forum brauchen für Sachen die ich grossartig oder toll finde. Ich probiere gleich mal. " Ich finden diesen Faden linwand."
Ich habe sicher 40 Jahre keines sötigen mehr getrunken. Meine Erinnerung hat mich vielleicht etwas im Stich gelassen. ;-)In ein richtiges Kafi Träsch gehört ein Kernobstschnaps (Birne oder Apfel) Zucker, Kaffee und fertig.
Aber sicher kein Tresterschnaps (Grappa) und schon gar kein Creme.
Träsch – Wikipedia
Josef
Schon so lange keinen Militärdienst mehr gemacht ?Ich habe sicher 40 Jahre keines sötigen mehr getrunken. Meine Erinnerung hat mich vielleicht etwas im Stich gelassen. ;-)
Sehr lange. ;-)Schon so lange keinen Militärdienst mehr gemacht ?
Josef
Der Militärdienst ist in der Schweiz auch ZuckerschleckenIch habe sicher 40 Jahre keines sötigen mehr getrunken. Meine Erinnerung hat mich vielleicht etwas im Stich gelassen. ;-)
Wenn ich so überlege ich auch schon se...ehr lange nicht mehr.Sehr lange. ;-)