Wie man's nimmt.
Gehst Du davon aus, dass hinten genauso viel, genauso schnell rauskommt, wie es vorne reingeht, dann hast Du Recht.
Geht man aber davon aus, dass die Abgase hinten am "freien Austreten" gehindert werden (was ja bei einem "normalen" Schalldämpfer der Fall ist), dann treten die Abgase durch weniger "Behinderung" innerhalb des Auspuffs natürlich auch schneller aus und stehen somit den nachfolgenden Abgasen nicht "im Weg".
Insofern wirst Du auf jeden Fall einen Effekt haben. Wie der auch immer aussehen mag ...
Vergrößerst Du den Durchmesser der Ansaugrohre, gewinnst Du zwar im Endeffekt Höchstleistung im oberen Drehzahlbereich, verlierst aber auch Drehmoment bei moderaten Drehzahlen.
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass sich vor über 20 Jahren einige Ingenieure bei BMW viele Gedanken um dieses Thema gemacht haben. Gerade, was Leistung und Drehmoment angeht. Und das Ergebnis - also die Original-Anlage - ist vermutlich der beste Kompromiss was das angeht ... ok ... bis auf den Sound natürlich
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