IABS ausgefallen

Diskutiere IABS ausgefallen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur zum Verständnis ergänze ich: Mit denen von BMW vielleicht. Die Steinzeit-Brembos meiner alten Italienerin (aus den 1970 ern) beißen schon ganz...
Franz Gans

Franz Gans

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So extrem schlecht ist die Restbremsfunktion nicht.
Etwas Abstand und vorausschauend fahren und gut ist.

Die Bremse kann man mit den Bremsen der Motorräder Anfang der 80er vergleichen. :bounce:
Nur zum Verständnis ergänze ich: Mit denen von BMW vielleicht. Die Steinzeit-Brembos meiner alten Italienerin (aus den 1970 ern) beißen schon ganz gut in die rostenden Gußscheiben und waren der Einscheibenbremse der R100GS aus den späten 1980 ern schon damals in der Wirkung bereits haushoch überlegen!
 
Klausmong

Klausmong

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Wirklich weiter bin ich leider nicht.

Weder Sicherung noch Relais.

Und ein Kumpel hat einen Dionix, aber der findet die Steuergeräte nicht, was schon mal eigenartig ist.
Denn das Gerät hat die schon gefunden.

Ich werde mich die Tage mal dranmachen und die Verkabelung checken und laut Schaltplan mal am Kabelstrang messen ...
 
Klausmong

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So, habe einiges probiert und weiß nun mehr.

Das Duonix Diagnosegerät hat weder ABS noch Motronik gefunden, also haben wir es heute mit Motoscan probiert.

Selbes Ergebnis.

Also irgendwas stimmt da nicht.

Laut Schaltplan durchgemessen, Dauerplus an Pin 2 liegt an wie es soll.
Die ABS Warnlampe leuchtet sofort nach einschalten der Zündung.

Probeweise beide ABS Relais getauscht, keine Änderung.

Dann gegrübelt warum Motoscan keine Verbindung zu keinem Steuergerät bekommt.

Herumprobiert, Leerlauf, Gang, keine Änderung.

Dann mal den ABS Multipinstecker abgesteckt und siehe da:
Plötzlich bekommt die Diagnoseapp Verbindung zur Motoronik.
Sie zeigt dann auch die ABS Steuergeräte an, nur hängt dort nichts drauf und man kann nichts auslesen.

Stecker wieder ans ABS, und wieder keine Verbindung zu den Steuergeräten.

Klingt für mich nach einem Problem mit der ABS Elektronik.

Na gut, weil ich mir nicht sicher war habe ich was gegengecheckt:
Ich habe einen alten ABS Block da, wo der Motor für den Radkreis vorne nicht angesteuert wird, und da war
als Fehlerbild schnelles doppelblinken beider ABS Warnlampen.
Der Hintere Radkreis ging übrigens

Also den angesteckt und Zündung an, und siehe da, gleiche Fehleranzeige wie gerade, Dauerlicht beim ABS Warnlicht.

Und da wird es eigenartig.

Obwohl die Warnlampe etwas anderes anzeigen sollten, tun sie es nicht.

Auch hier, sobald das ABS Gerät angesteckt ist erkennt Motoscan kein Steuergerät mehr.

2 IABS Module, die mit Sicherheit unterschiedliche Probleme haben ( falls mein aktuelles überhaupt ein Problem hat ) und trotzdem gleiches Fehlerbild.

Werde morgen wieder mal probieren bei RH Elektronik anrufen, aber die werden vermutlich wieder sagen, ich muss erst die Fehler auslesen.....

Ich neige gerade dazu, das eventuell die Verkabelung zum ABS Modul einen Fehler hat.

Oder hat wer von Euch noch eine Idee zu dem Thema?

R1150GS DZ Schaltplan_Seite 2 Kopie.png
 
Truckie

Truckie

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Hallo Klaus

Ich habe keine große Erfahrung mit I ABS, aber als ich deinen Text von oben runter gelesen habe, ist mir als erstes Kabelsatzfehler eingefallen.
Dass beide Blöcke mit unterschiedlichen defekten das absolut gleiche Fehlerbild auslösen, kann ich mir nicht vorstellen. Daher tippe ich auf Kabelwurm...

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

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Das ist auch mal meine Vermutung.

Ich mochte nur versuchen das einzugrenzen.

Und dann muss ich mir überlegen was einfacher wird:
Kabelbaum mal komplett tauschen oder im Kabelbaum Fehler suchen.

Ich habe aktuell Zeit.
Und genug Motorräder um täglich zur Arbeit zu fahren.
 
sampleman

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Und dann muss ich mir überlegen was einfacher wird:
Kabelbaum mal komplett tauschen oder im Kabelbaum Fehler suchen.
Deine 1150er ist jetzt 20 Jahre alt, der Kabelbaum dito. Ich weiß nicht, ob man irgendwo für erträgliches Geld einen deutlich neueren Kabelbaum herkriegt. Wenn nicht, wäre eventuell eine gründliche Kabelbaum-Revision die bessere Alternative.
 
Klausmong

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Deine 1150er ist jetzt 20 Jahre alt, der Kabelbaum dito. Ich weiß nicht, ob man irgendwo für erträgliches Geld einen deutlich neueren Kabelbaum herkriegt. Wenn nicht, wäre eventuell eine gründliche Kabelbaum-Revision die bessere Alternative.
Was aber heißt den Kabelbaum ausbauen, zerlegen und durchmessen.

Gebraucht bekommt man sicher gute funktionierende Kabelbäume.
Aber der Tausch ist auch "Pain in the Ass"

Möchte das nur nicht machen bevor ich nicht sicher bin den Fehler da zu finden
 
schuppi

schuppi

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Oder hat wer von Euch noch eine Idee zu dem Thema?
Hallo
Batterie muss komplett abgeklemmt sein!
Die br/sw Diagnoseleitung am ABS Steuergerät auspinnen und dann gegen Masse und Plus auf Durchgang prüfen. Soll unendlich.
Ich tippe mal auf Kabel Isolierungsbruch
 
bmwfahrerr100rs

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Mein Tip wäre den Kabelbaum von allem zu trennen dass alle Stecker frei sind .
Dann jeden einzelnen Draht gegen alle anderen mit einem Isolationsmessgerät durch messen . Mit Isolationsmessgerät meine ich aber nicht den Ohmbereich eines Multimeters sondern ein z.B. Metrawatt etc etc . Sowas hat natürlich nicht jeder aber ein befreundeter Elektriker kann dir das nach einer Sicherheitsunterweisung vielleicht ausleihen.

Grüssle
 
G

GebhardGS

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Moin Klaus,
nachdem ich heute von deinem Problem gelesen habe, schreibe ich meinen ersten Beitrag in der Hoffnung dir helfen zu können:
Mußte selbst vor Jahren mit Restbremsfunktion aus den Westalpen nach Dortmund zurückfahren. Nach 2maligem Austausch eines IABS-Moduls von RH-Electronics bestand der Fehler noch immer. BMW-Niederlassung und RH-Elektronics waren ratlos, deshalb tauschte ich die Primärzündspulen und siehe da - der Fehler war behoben! An einer Spule hat der Zündfunke in die Steuerung des IABS-Moduls durchgeschlagen.
Vielleicht hast du oder zukünftig ein Forumsmitglied ja den gleichen Fehler.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Klausmong

Klausmong

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Danke für die Info.

Werde ich fix überprüfen, ich habe einen 2. Satz Primärzündspulen da.
Obwohl die noch nicht alt sind.
Aber besser testen und ausschließen
 
gawlikus

gawlikus

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Moin Klaus,
nachdem ich heute von deinem Problem gelesen habe, schreibe ich meinen ersten Beitrag in der Hoffnung dir helfen zu können:
Mußte selbst vor Jahren mit Restbremsfunktion aus den Westalpen nach Dortmund zurückfahren. Nach 2maligem Austausch eines IABS-Moduls von RH-Electronics bestand der Fehler noch immer. BMW-Niederlassung und RH-Elektronics waren ratlos, deshalb tauschte ich die Primärzündspulen und siehe da - der Fehler war behoben! An einer Spule hat der Zündfunke in die Steuerung des IABS-Moduls durchgeschlagen.
Vielleicht hast du oder zukünftig ein Forumsmitglied ja den gleichen Fehler.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Faszinierend!
Wie bist du denn auf den Fehler gekommen?
 
G

GebhardGS

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Nachdem die naheliegenden Fehlerursachen abgearbeitet waren, musste ich kreativer denken und kam so zu dem Versuch mit den Zündspulen (try and error).
Von dem Erfolg war ich selbst überrascht, doch es war wie bei einem Rätsel: Wenn man die Lösung kennt, ist sie ganz einfach.
Seitdem funktioniert die Adventure fehlerfrei und bereitet mir immer noch viel Freude.
RH electronics bat um die defekte Zündspule, um damit Versuche durchzuführen.
Da eine defekte Zündspule sich nicht gerade ursächlich für ein defektes I-ABS aufdrängt, habe ich Klaus von meiner Erfahrung berichtet.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich löse das mal auf.
Hatte ganz vergessen das rechtzeitig zu machen.

In der Zwischenzeit habe ich den kompletten Kabelbaum gewechselt, aber der war es leider nicht.

Alles geprüft und durchgemessen, Fehler aber nicht gefunden.

Dann habe ich meinen alten ABS Block zur Hand genommen und mal geschaut, und den Fehler gefunden, warum ich damals einen (gebrauchten) IABS Block
bei RH Elektronik reparieren ließ.

IMG_4834 Kopie.jpg


Also alten IABS Block zerlegt, die Leiterbahn gelötet und gemessen ob irgendwo ein Kurzschluss ist.
War aber nichts.
Gelötetes Steuergerät und den alten IABS Block testweise eingebaut, und ja, plötzlich geht das.

IMG_5063.jpg


Ich werde den anderen Block zu RH Elektronik schicken zur Überprüfung.
Aber sollten die wieder den Reparaturpreis verlangen werde ich das nicht machen.
Da schicke ich es lieber zu Nito nach Spanien.
Alle 3,5 Jahre 1200 Euro lege ich sicher nicht ab.
 
FraFi

FraFi

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Da muss das Relais rechts aber mächtig Strom gezogen haben, wenn es die Leiterbahn so zerbröselt hat. Der Fehler dürfte m. E. tiefer liegen. Bin mal gespannt, was RH Electronics dazu sagt.

GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

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Das war mein IABS, das 19 Jahre im Motorrad war.
Das hatte zu dem Zeitpunkt ca 130.000km drauf.
Ich habe alles durchgemessen auf mögliche Kurzschlüße.
Die durchgebrannte Leiterbahn ist die Masse für die Motoren.

Das kommt auch nicht zu RH.
Habe keine Lust da alle 3,5 Jahre dann die volle Reparatur von 1200 Euro zu zahlen.
Aber das von Ihnen reparierte schicke ich ein.
Weil ich wissen will was es hat.
Aber auch das würde ich für 1200 Euro nicht reparieren lassen.
 
K

kallegerd

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Lass uns am Ergebnis teilhaben...

Das kommt auch nicht zu RH.
Habe keine Lust da alle 3,5 Jahre dann die volle Reparatur von 1200 Euro zu zahlen.
Aber das von Ihnen reparierte schicke ich ein.
Weil ich wissen will was es hat.
Aber auch das würde ich für 1200 Euro nicht reparieren lassen.
Würde ich auch nicht machen!
 
Klausmong

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Also ich bin deutlich weiter.

Das alte IABS (oben mit der kaputten Leiterplatte) habe ich mal repariert (die Leiterplatte) und eingebaut.

Das von RH reparierte und defekte IABS eingeschickt.
Dort wurde es getestet und mir mitgeteilt, das die Leiterplatte Korrosion hat, vermutlich wegen Eintritt von Bremsflüßigkeit.
Letzteres würde ich fast ausschließen, Salz vom Winterfahren kann ich mir vorstellen, aber das sollte meiner Meinung nach nichts machen, wenn die Leiterplatte neu war.

Reparatur habe ich abgelehnt, und um Rücksendung gebeten.

Mein altes IABS, mit der (von mir) reparierten Leiterplatte habe ich eingebaut, das würde funktionieren, der Fehler den ich hatte ist weg, nur bei dem ist wohl die Steuerspule defekt.
OK, soll sein.

Ich weiß zumindest nun was ich habe und wie ich es löse:

Das von RH ursprünglich reparierte IABS bekommt von mir eine neue Steuereinheit/Leiterplatte, die ich günstig in England aufgetrieben habe.
Ich bin überzeugt das es dann funktioniert.

Und mein altes IABS werde ich zu Nito nach Spanien zur Überholung senden und dann einbauen.
Kostet nur 750,-- und ist damit deutlich billiger als eine Reparatur von 1200,--
Und das andere IABS bleibt dann auf Lager falls mal was ist.

So kann ich schnell mal wieder fahren und habe meine Probleme gelöst.
 
Klausmong

Klausmong

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Update:

IABS läuft wieder.

Ich habe heute mein von RH 2019 repariertes und 2020 eingebautes IABS wieder bekommen.
Angeblich war das Steuergerät wegen Bremsflüßigkeitseintritt stark korrodiert.

Also auseinandergenommen und geschaut, aber das sah für mich nicht wirklich stark korrodiert aus.

Will nicht behaupten das da keine Bremsflüßigkeit hinein ist, aber sicher nicht in der Menge wie das erklärt wurde.

IMG_5176.jpg


Naja, ich habe dann mein anderes Steuergerät eingebaut und dann das ganze IABS, und siehe da, alles funktioniert wie es soll!

Mein anderes Steuergerät:

IMG_5180.jpg


Auf Nachfrage wurde mir dann von RH Elektronik bestätigt, das sie das Steuergerät nicht standardmäßig reparieren, nur die Motoren werden überholt, die Drucksensoren und eine allgemeine Überholung IABS

Also hat das alte Steuergerät seit 2003 mit 215.000km seinen Dienst gemacht.

Aber es funktioniert wieder, also alles gut.

Mein 2. altes IABS werde ich von Nito in Spanien überholen lassen und dann auf Halde legen.
Funktionierendes Steuergerät für das IABS habe ich noch auf Halde, habe mir eines günstig in England besorgt.
 
Klausmong

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Das ist übrigens die Platine, die laut RH so extrem korrodiert st.


Vielleicht bin ich blind, weil ich da nichts sehe

IMG_5184.jpg
 
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IABS ausgefallen

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