I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

Diskutiere I-ABS R1150R läuft ohne Zündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem er ja schon vorher hinüber war, spielt das wohl nur noch eine untergeordnete Rolle. Klotzen statt Kleckern und im Zweifel einfach alle...
Franz Gans

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Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TO keine Elektronikwerkstatt und wird den FET nicht zerstörungsfrei auslöten können.
Nachdem er ja schon vorher hinüber war, spielt das wohl nur noch eine untergeordnete Rolle. Klotzen statt Kleckern und im Zweifel einfach alle ersetzen, heißt die Devise, Nach der Übung am ersten gehen alle weiteren leichter von der Hand. Der Wissenschaft kann man an anderer Stelle frönen ;-).
Kann ein übliches Multimeter den FET beim Diodentest / Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung zum durchsteuern bringen?
Meine machen das AFAIK nicht.
Und bei dem Fehlerbild S<->D niederohmig denke ich ist das einfach zu messen.
Im eingebauten Zustand und mit den anderen gleichen Kameraden auf der Platine vergleichend sowieso.
Zum einlöten brauchst Du was mit genug "Bums" um schnell löten zu können, lange mit einem schwachen Lötkolben am Bauteil rumlöten ist eher schlecht.
Das ist ein weiterer entscheidender Hinweis!
Alternativ - kennst Du einen "echten" Radio-Fernseh-Schlosser? Leider auch eine aussterbende Rasse.
Der kann sowas umlöten und hat auch passendes Material / Werkzeug - wenn die Pads schon verzinnt sind braucht es evt. nur Flußmittel.
Die "müssen" das nur seltenst machen und haben die Klamotten dafür in der Regel nicht herumliegen. An industrielle Profis dafür ist nur mit viel Vitamin B heranzukommen.

Flußmittel ist - wie von Dir erwähnt - in dem Fall fürs Einlöten sehr, sehr hilfreich! Aber, wer hat das schon?

Am besten baut man sich ein Gestell / Halterung auf dem die Platine gut befestigt aufliegen kann, damit z. B. ein Heißluftfön (der von Mutti für die Frisur ist nicht ausreichend!) stehend darunterpaßt (mit der Temperatur ist bedarfsabhängig mit Vorsicht zu spielen). Mit dem zielt man dann von der Rückseite der Platine auf den "G-Punkt" und lötet dann ungefähr gleichzeitig von oben in der schon beschriebenen Weise (Beine schon abgezwickt, Pinzette an Transistor, Kolben an Drainanschluß eventuell mit weiterer Lötzinnzufuhr) den Kumpel aus. Zusätzliche Hände sind eventuell beim Auslöten nicht schädlich. Zum Einlöten des neuen Teiles mit Flußmittel arbeiten, wie von Dir beschrieben.
 
Franz Gans

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Ich habe da einen Elektroniker und
Amateuerfunker an der Hand. Dem werde ich wohl das Vergnügen des Lötens überlassen. Ich habe zwar eine alte Wellerlötstation, aber mit der wäre es wohl auch Quälerei
Mit der beschrieben Schützenhilfe durch den Heißluftfön würde das Auslöten schon gehen (müssen). Das Einlöten mittels Zuhilfenahme von Flußmittel - wie von SQ18 treffend eingebracht - und ein wenig Fönunterstützung geht damit bestimmt. Profis würden an der Stelle alles mit Heißluft machen. Es muß relativ schnell gehen, damit im Umfeld keine noch größeren Schäden entstehen.

Bin sehr gespannt, wie das "Rennen" ausgehen wird.
 
bswoolf

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U7 platt - passt, oder?
Wenn sich der U7 gut tauschen lässt, würde ich vermutlich den U4 gleich mitwechseln.
Die Bezugsquelle für den FET über Ali wäre nicht mein Weg, hatte tatsächlich schonmal Probleme mit 2N3055 die ich einfach so (was soll an einem Standard-Transistor schon schiefgehen) bei eBay bestellt hatte.
Die waren schneller durch wie ich schauen konnte (keine Ahnung was der Chinese da ins Gehäuse gegossen hatte), danach NOS Ware gesucht und schwupp lief das Netzteil wieder - Markenhersteller über bekannten Lieferant ist zu empfehlen.
Irgendwo (Elektronik-Kompendium oder Microcontroller-Forum) gab es mal eine Anleitung zum FET messen mit einfachen Mitteln - müsste suchen.
 
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Ich habe leider keinen anderen Lieferanten gefunden, wenn Du da was weißt, wäre ich dankbar. Mir ist da beim kleinen Chinaman auch nicht wohl.
 
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Danke! Mal den Polen bemüht. 50€ Mindestbestellwert bekomme ich nicht hin. ;-)
 
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Danke Klaus, für die GS ECU. Mit der läuft der Motor hinten nicht mehr ohne Zündung.
Dafür läuft der vordere Motor dauerhaft, wenn die Zündung an ist. Das kann jetzt aber an der GS ECU liegen, denke ich. Vielleicht ist da irgendwas anders belegt als bei der R1150R.
Warte jetzt auf die MOSFETs.
 
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Eigentlich hat der MOSFET-Tausch funktioniert, der Motor läuft nicht mehr ohne Zündung. Dafür ist jetzt wieder der hintere Kreis wegen Sensorfehler Druck zu hoch tot.
Ich gebe auf und verkaufe den müden Willi als defekt.
 
Franz Gans

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Eigentlich hat der MOSFET-Tausch funktioniert, der Motor läuft nicht mehr ohne Zündung. Dafür ist jetzt
Aus Neugierde, weil ich um die Probleme weiß: Wie hat das Raus- und Reinbraten der Transistoren funktioniert?

Schade, daß Du aufgibst und es damit am Ende doch nichts genützt hat, denn Du hast einen sehr großen und wichtigen Reparaturschritt erfolgeich getan! Die hier im Thread breitgetretenen Erkenntnisse werden dem ein oder anderen vielleicht einmal helfen, wenn es "nur" um einen defekten MOSFET geht.
 
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Ich gebe auf und verkaufe den müden Willi als defekt.
Eine Alternative gäbe es noch, in absehbarer Zeit.
Die Fa. WCS-Automative will dieses Jahr noch ein neues ABS-Modul für die 1150er auf den Markt bringen, nur ohne diesen Bremskraftverstärker. Für die 1200er Modelle hat die Fa. schon die Zulassung bekommen und vertreibt die neuen Module.
 
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Die Reparatur sprengt aber massiv den Wert der 11,5er zumal der Einbau AFAIK durch einen Fachbetrieb erfolgen muss.
 
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Das Löten hat gut geklappt, zum Einlöten hat mein Kumpel hat zum Einlöten Lötpaste genommen.
Allerdings ist da noch was, der vordere Motor steigt nach 3 x Betätigung im Stand aus, oder wenn einmal hinten (ohne Unterstützung) betätigt wurde. Alles sehr obskur. Ist mir zu nervig.
Dann noch der Drucksensor hinten.
Zumal ich ja jetzt die Guzzi habe, die immerhin schon 4.500 km wacker durchhält.:zwinkern:
Ein ABS ohne BKV würde ja neue Bremszylinder oder/und Geberzylinder benötigen. Dafür bekommt man heutzutage neue Motorräder.
 
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Ein ABS ohne BKV würde ja neue Bremszylinder oder/und Geberzylinder benötigen. Dafür bekommt man heutzutage neue Motorräder.
Also, ich habe auf der Hompage der Fa. WCS-Automotive gelesen, es würde das ABS Modul Plug and Play passen. Es muss nur über einen BMW Händler bezogen werden (und eingebaut werden, vermutlich wegen der Garantie & Gewährleistungsgeschichte)
Wegen den Kosten: als es von BMW noch das Ersatzmodul von FTE gab, hat das Modul mit Einbau was gekostet? Nach Angabe von WCS-Automotive soll das komplett neu entwickelte Modul mit Einbau nicht mehr kosten.
Somit stellt sich die Frage:
Entweder die 1150er mit dem (eventuell defekten) anfälligen Modul von FTE für einen Appel und ein Ei abgeben, oder mit dem neuem Modul von WCS-Automotive nie mehr (so die Aussage der Fa.) ABS Probleme zu haben.
Also, das kann und muss jeder für sich selber Entscheiden, oder? :wink:
 
Franz Gans

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Also, ich habe auf der Hompage der Fa. WCS-Automotive gelesen, es würde das ABS Modul Plug and Play passen. Es muss nur über einen BMW Händler bezogen werden (und eingebaut werden, vermutlich wegen der Garantie & Gewährleistungsgeschichte)
Bitte belegen. Ich kann die Wortkombination "plug and play" nirgendwo auf der Website von WCS finden, weil sie sie (wohl aus gutem Grund) nicht benutzen! Wenn man das einfach so zusammenstecken könnte, bestünde ja kein Grund das nicht auch den ambitionierten Laien machen zu lassen. Dafür sind die Anforderungen wohl nicht niedrig genug. Offenbar werden im Zuge des Wechsels weitere originale BMW Teile erforderlich und nicht zuletzt ein angepaßter Kabelbaum in Verbindung mit dem späteren Conti-Modul plus WCS-Softwareerweiterung um die Funktion des aktuelleren Moduls in der älteren Fahrzeuggeneration überhaupt zu ermöglichen.
Wegen den Kosten: als es von BMW noch das Ersatzmodul von FTE gab, hat das Modul mit Einbau was gekostet? Nach Angabe von WCS-Automotive soll das komplett neu entwickelte Modul mit Einbau nicht mehr kosten.
Auch das steht da so nicht ausdrücklich, sondern es scheint sich preislich eher um eine ähnliche Größenordnung zu handeln. Der einbauende Händler ist in der Position das einschließlich der Einbaukosten zu kalkulieren.
Entweder die 1150er mit dem (eventuell defekten) anfälligen Modul von FTE für einen Appel und ein Ei abgeben, oder mit dem neuem Modul von WCS-Automotive nie mehr (so die Aussage der Fa.) ABS Probleme zu haben.
Interessant, wie Du auf die Worte "nie mehr" kommst. Belege auch das bitte anhand von Zitaten der Website. Ein seriöser Anbieter würde nach meinem Empfinden (zu Recht) solche Aussagen in Zusammenhang mit technischen Geräte "niemals" verwenden. Ich kann diese Aussage bei WCS jedenfalls nicht ausmachen.

I-ABS R1150R läuft ohne Zündung
Und, daß die Variante für 1150 noch dieses Jahr 2024 einbaureif erscheinen soll, finde ich auch nirgends, es sei denn Du hast auch dafür Belege?

Insgesamt hast Du vermutlich einen überraschend tiefen Einblick in Dinge, die man auf der Website von WCS derzeit nicht finden kann, quasi Röntgenaugen?

Den Ansatz von WCS finde ich allerdings insbesondere für die R1200 gut und würde ihn ernsthaft in Betracht ziehen, wäre ich von dem Thema praktisch berührt, was allerdings unmöglich ist ;-).
 
edelweiß GS

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Tach

Laut WCS momentan nur für CAN -bus ab 12er 04

MotorradTypVariante
R 1200 GSR120307
R 1200 GS AdventureR120382
R 1200 RTR12T0368
R 900 RTR12T0367
R 1200 STR1ST0328
K 1200 SK12S0581
K 1200 GTK12S0587
K 1200 RK12R0584
K 1200 R SportK12R0585


Zurzeit ist das ABS Replacement Kit nur für die oben genannten CAN-Bus Motorräder verfügbar. Wenn du ein älteres BMW Motorrad (ohne CAN Bus) mit dem FTE Integral-ABS (ab Baujahr 2000) fährst und Interesse an einem Umbau hast, kannst du dein Interesse durch eine Registrierung bestätigen und wir informieren dich bei entsprechender Erweiterung des möglichen Lieferumfangs.
 
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1150 ADV, die 3.
Bitte belegen. ......
Lieber (Laverda) Franz
ich bewundere alle Deine tiefsinnigen Hinterfragungen zu Themen welche Dir nicht geläufig sind oder nicht von Dir sind. :giggle:

Woher ich diese Dinge weiss?
Soll ich das wirklich verraten?
Das ist nichts für Jeden.
Das würde einige Leute sehr verwirren.
Ich habe etwas gemacht, worauf niemand kommen würde......

Ich habe dort einfach mal angerufen und nachgefragt, wann des Modul für die 1150er zu haben sein wird.

Ich hoffe doch, dass Deine Grundwerte jetzt nicht vollkommen zusammengebrochen sind..... :bounce:

Spass beiseite, wenn Du das Modul für die 12er schon gut findest, warum soll es das für die 1150er nicht auch werden?
Bei dem Telefonat mit WCS hatte ich (wohl zufällig) den Chef am anderen Ende. Dieser sagte, sie warten noch auf die Zulassung vom KBA für die 1150er. Sie haben eine Zulassung für dieses Jahr noch als Ziel. Das KBA ist halt noch am Prüfen.....
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
War ein Bericht in einem "Motorrad BMW Sonderheft" inkl. der Kosten und das sprengt nunmal den Wert einer 11,5er - ich meine in einem anderen Thread war auch mal ein Artikel verlinkt.
Ich meine, das dass originale Austauschteil bei BMW von FTE 1800,- € gekostet hat plus die Kosten für den Umbau, ca. 600,- €? Das neue ABS Modul von WCS "soll" auch nicht mehr kosten.
Gebrauchte 1150er werden in den gängigen Verkaufsbörsen (auch hier im Forum) zwischen 3000,- und etwa 5000,- € angeboten. Ich gebe zu, der Wert für ein zuverlässiges ABS und einem nicht mehr so zuverlässigen ABS lässt sich nicht beziffern. Aber vielleicht habe ich auch nur falsche Zahlen im Kopf.....
 
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