I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

Diskutiere I-ABS R1150R läuft ohne Zündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ja U7 in Verdacht, nur konnte ich das Bauteil für der Platine nicht genau identifizieren.
bswoolf

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Ich habe ja U7 in Verdacht, nur konnte ich das Bauteil für der Platine nicht genau identifizieren.
 
Franz Gans

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Ich habe ja U7 in Verdacht, nur konnte ich das Bauteil für der Platine nicht genau identifizieren.
Mußt Du mit dem Ohmmeter mal ein bißchen stochern und im Zweifel halt einfach alle ersetzen. Der Kostenaufwand dafür ist sehr überschaubar.

Hauptproblem wird dabei sein der Platine keine Schäden zuzufügen, denn die Pins (Gate und Source) kann man abzwicken und erst danach entlöten, aber die Drainanschlüsse auf den Bauteilrückseiten bekommst Du ohne entsprechende Möglichkeiten nur schwer spurenfrei entfernt.
 
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Bswoolf , hast du Schwierigkeiten U7 zu finden ? In dem Link von mir ist doch das Layout der Leiterkarte. Zum entlöten empfehle ich Entlötlitze , geht besser als die blöden Pumpen.
 
bswoolf

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Bswoolf , hast du Schwierigkeiten U7 zu finden ? In dem Link von mir ist doch das Layout der Leiterkarte. Zum entlöten empfehle ich Entlötlitze , geht besser als die blöden Pumpen.
Hatte ich vor lauter Werbung übersehen, aber den hatte ich wegen der Masseleiterbahn am Motorkabel auch in Verdacht. Mal sehen, ob ich die Bauteile an Land kriege. 2n06L11, wohl ein MOSFET.
Diese Motorrad bringt mich dazu, Dinge zu lernen, die ich nie so genau wissen wollte.😂

Kann man das Bauteil eigentlich eingebaut prüfen bevor ich das mühselig auslöte?
Bzw., wenn ich die Pins abknipse müsste ich das Bauteil doch auch einfach huckepack setzen können?
 
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Franz Gans

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Kann man das Bauteil eigentlich eingebaut prüfen bevor ich das mühselig auslöte?
Vergleiche doch einfach die Ohmwerte mit den anderen auf der Platine befindlichen gleichen Bauteilen, dann wird der Fehler Dich schon finden ;-).

Bzw., wenn ich die Pins abknipse müsste ich das Bauteil doch auch einfach huckepack setzen können?
Das ist Murks! Die Fläche dient (auch) der Kühlung und die braucht der Mosfet sicher (ist in der Lage um die 100 A zu schalten). Die Platine (im zulässigen Temperaturrahmen) gut vorwärmen, bevor Du mit dem Lötkolben drangehst und dann den Transistor bei bereits abgezwickten Beinen mit der Pinzette packen und den Korpus bei schmelzendem Lötzinn direkt abheben. Anders wirst Du nicht weiterkommen ohne die Platine wegwerfreif zu verunstalten. Selbst für Profis ist diese vollflächige "Verklebung" ohne entsprechende Ausrüstung eine ziemliche Herausforderung!
 
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bswoolf

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Zu1]. Stimmt, gute Idee.
Zu 2) Ja, das wird haarig.Was wäre eine gute Vorwärmtemperatur?
 
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Gib mal... Mosfet auslösen... Bei Youtube ein.
Du musst die Fahne halt mit dem Lötkolben ordentlich erhitzen. Lötzinn hilft dir dabei zur besseren Wärmeübertragung. Nur die Lötkolbenspitze hat zu wenig Kontaktfläche.
 
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Das durchmessen, im ausgelöteten Zustand, wird ohne Datenblatt schwierig. Du solltest wissen, ob es ein N oder P Mosfet ist.
Wie Franz schon schrieb, mach es im eingebauten Zustand.
 
bswoolf

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Danke! Ein Datenblatt habe ich sogar. Nur finde ich diese Bauform noch nicht zum Bestellen. Jedesmal nehme ich an, daß GAP 751 die Bauform ist.
 

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Franz Gans

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Danke! Ein Datenblatt habe ich sogar. Nur finde ich diese Bauform noch nicht zum Bestellen. Jedesmal nehme ich an, daß GAP 751 die Bauform ist.
Steht direkt neben der Typenbezeichung TO-263 und auch neben der Abbildung. Die restliche Beschriftung auf dem Teil dürften Fertigungscodes - und -datum sein.

Das mit der Temperatur sind Erfahrungs- und keine Meßwerte. Du mußt halt darauf achten, daß die Temperaturspezifikationen der umliegenden Bauelemente nicht deutlich überschritten werden. Die sind zwar schon relativ hoch, aber nach hoch kommt halt defekt! Wenn's qualmt und stinkt war's zu viel ;-). Falls Du eine schrottige Platine - natürlich mit gleichem Schwierigkeitsgrad - zum folgenlosen Üben hättest, wäre das eine geeignete Voraussetzung!

Der übliche Elektroniklötkolben "zieht" das nicht alleine und braucht deswegen Unterstützung, denn innerhalb der (vermutlich) mehrlagigen Leiterplatte gibt es teilweise sehr große Leiterbahnlagen und -flächen (dient nicht zuletzt auch der hierbei für Dich nachteiligen Temperaturabfuhr), die Du mit dem "pisseligen" Lötkolben plus ungeeigneter Lötspitzengröße nicht auf die Schmelztemperatur des Lötzinns erwärmt bekommst. Zudem sieht das nach bleifreiem Zinn aus (glänzt etwas weniger), was noch einmal etwas höhere Temperaturen zum Löten und natürlich auch Entlöten erfordert. Also insgesamt keine einfache Aufgabe!

P. S: Lötzinn als Unterstützung - wie in #27 erwähnt - ist ein hilfreicher zusätzlicher Trick dem Ding Beine zu machen.

P. P. S: Damit's keine Irrtümer gibt: TO-263 - Wikipedia
 
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Der steuert doch auf Masse und ist jetzt niederohmig, oder?
Also sollte selbst im eingebauten Zustand der defekte FET mit dem Ohmmeter / Durchgangstest einfach zu messen sein.
Alle Pins gegen Masse messen, wenn zwei "Piep" machen - defekt, oder?
 
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Falsch. Das ist das Datenblatt vo TO 263.
Du brauchst das von GAB 751.
Kann sein das du da nichts findest. Bosch wollte bestimmt nicht , daß es zu einfach wird.
 
Franz Gans

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Falsch. Das ist das Datenblatt vo TO 263.
Du brauchst das von GAB 751.
Kann sein das du da nichts findest. Bosch wollte bestimmt nicht , daß es zu einfach wird.
Wenn Bosch möchte, daß man nichts findet, dann sorgen sie auch gründlich dafür! Dafür habe ich Beweise! Soweit ich weiß, ist Bosch aber nicht der Hersteller der Platine und schon gar nicht der darauf verbauten Halbleiter. Man möge mich verbessern.
 
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Wohl richtig. Bosch könnte aber vorgegeben haben , was der Bauteilhersteller da drauf schreibt.
Beim messen von FETs aufpassen. Mit dem Multimeter wird auch ganz schnell mal das Gate aufgeladen . FET s behalten den aufgeladenen Zustand dann auch mal eine Weile. Das verändert dann dadurch das Messen.
Das Sorgenkind heißt doch U7. Da mal messen . Dann bei U4 messen , ob es genauso ist. Dann bei U7 die nächste Messung , bei U4 wieder vergleichen usw.
 
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Entschuldigung. Mir ist bei Betrachtung der Fotos TO263 nicht aufgefallen.
Wenn es da draufsteht dann passt es ja nun mit dem Datenblatt. Nun ist ja zum messen im ausgelöteten Zustand auch klar, dass es ein Typ N Mosfet ist.
Trotzdem mal aufpassen, daß aufladen vom Gate bringt ein schon mal schnell durcheinander.
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TO keine Elektronikwerkstatt und wird den FET nicht zerstörungsfrei auslöten können.
Kann ein übliches Multimeter den FET beim Diodentest / Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung zum durchsteuern bringen?
Meine machen das AFAIK nicht.
Und bei dem Fehlerbild S<->D niederohmig denke ich ist das einfach zu messen.
Da der Fehler bei nicht eingeschaltetem Moped, auftritt würde ich auch keinen Fehler in der Ansteuerung vermuten.
Nach dem auslöten nochmal nachmessen ob wirklich platt macht natürlich Sinn.

@bswoolf - hast Du einen geregelten Heißluftfön? Das geht zur Not zum auslöten - youtube wurde ja schon oben empfohlen.
Zum einlöten brauchst Du was mit genug "Bums" um schnell löten zu können, lange mit einem schwachen Lötkolben am Bauteil rumlöten ist eher schlecht.
Alternativ - kennst Du einen "echten" Radio-Fernseh-Schlosser? Leider auch eine aussterbende Rasse.
Der kann sowas umlöten und hat auch passendes Material / Werkzeug - wenn die Pads schon verzinnt sind braucht es evt. nur Flußmittel.
 
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Ok . Nun habe ich es endlich begriffen. Hat ein bisschen gedauert, bis der Groschen gefallen ist. Das Ding heißt 2N06L11 . Das Gehäuse ist ein TO263. Steht ja auch im Wiki Link weiter oben. Das kann irgendwas drinnen sein mit bis zu 7 Anschlüssen.
2N06L11 steht glaub ich auch auf den Fotos.
Dann passt auch das Datenblatt.
 
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Moin, Danke für die ausführliche Unterstützung. Mit der Bauform bin ich noch nicht sicher, ob das Datenblatt bezüglich Bauform passt. Das habe ich halt mit der FET-Bezeichnung im Netz gefunden. Jetzt muss ich erst einmal schauen, daß ich solche Teile auftreibe.
Ich habe da einen Elektroniker und
Amateuerfunker an der Hand. Dem werde ich wohl das Vergnügen des Lötens überlassen. Ich habe zwar eine alte Wellerlötstation, aber mit der wäre es wohl auch Quälerei
 
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