I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

Diskutiere I-ABS R1150R läuft ohne Zündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ja U7 in Verdacht, nur konnte ich das Bauteil für der Platine nicht genau identifizieren.
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich habe ja U7 in Verdacht, nur konnte ich das Bauteil für der Platine nicht genau identifizieren.

Franz Gans

Franz Gans

Ich habe ja U7 in Verdacht, nur konnte ich das Bauteil für der Platine nicht genau identifizieren.
Mußt Du mit dem Ohmmeter mal ein bißchen stochern und im Zweifel halt einfach alle ersetzen. Der Kostenaufwand dafür ist sehr überschaubar.

Hauptproblem wird dabei sein der Platine keine Schäden zuzufügen, denn die Pins (Gate und Source) kann man abzwicken und erst danach entlöten, aber die Drainanschlüsse auf den Bauteilrückseiten bekommst Du ohne entsprechende Möglichkeiten nur schwer spurenfrei entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Bswoolf , hast du Schwierigkeiten U7 zu finden ? In dem Link von mir ist doch das Layout der Leiterkarte. Zum entlöten empfehle ich Entlötlitze , geht besser als die blöden Pumpen.

bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Modell
Bswoolf , hast du Schwierigkeiten U7 zu finden ? In dem Link von mir ist doch das Layout der Leiterkarte. Zum entlöten empfehle ich Entlötlitze , geht besser als die blöden Pumpen.
Hatte ich vor lauter Werbung übersehen, aber den hatte ich wegen der Masseleiterbahn am Motorkabel auch in Verdacht. Mal sehen, ob ich die Bauteile an Land kriege. 2n06L11, wohl ein MOSFET.
Diese Motorrad bringt mich dazu, Dinge zu lernen, die ich nie so genau wissen wollte.😂

Kann man das Bauteil eigentlich eingebaut prüfen bevor ich das mühselig auslöte?
Bzw., wenn ich die Pins abknipse müsste ich das Bauteil doch auch einfach huckepack setzen können?

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Kann man das Bauteil eigentlich eingebaut prüfen bevor ich das mühselig auslöte?
Vergleiche doch einfach die Ohmwerte mit den anderen auf der Platine befindlichen gleichen Bauteilen, dann wird der Fehler Dich schon finden ;-).

Bzw., wenn ich die Pins abknipse müsste ich das Bauteil doch auch einfach huckepack setzen können?
Das ist Murks! Die Fläche dient (auch) der Kühlung und die braucht der Mosfet sicher (ist in der Lage um die 100 A zu schalten). Die Platine (im zulässigen Temperaturrahmen) gut vorwärmen, bevor Du mit dem Lötkolben drangehst und dann den Transistor bei bereits abgezwickten Beinen mit der Pinzette packen und den Korpus bei schmelzendem Lötzinn direkt abheben. Anders wirst Du nicht weiterkommen ohne die Platine wegwerfreif zu verunstalten. Selbst für Profis ist diese vollflächige "Verklebung" ohne entsprechende Ausrüstung eine ziemliche Herausforderung!

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Modell
Zu1]. Stimmt, gute Idee.
Zu 2) Ja, das wird haarig.Was wäre eine gute Vorwärmtemperatur?

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Gib mal... Mosfet auslösen... Bei Youtube ein.
Du musst die Fahne halt mit dem Lötkolben ordentlich erhitzen. Lötzinn hilft dir dabei zur besseren Wärmeübertragung. Nur die Lötkolbenspitze hat zu wenig Kontaktfläche.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Das durchmessen, im ausgelöteten Zustand, wird ohne Datenblatt schwierig. Du solltest wissen, ob es ein N oder P Mosfet ist.
Wie Franz schon schrieb, mach es im eingebauten Zustand.

bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Modell
Danke! Ein Datenblatt habe ich sogar. Nur finde ich diese Bauform noch nicht zum Bestellen. Jedesmal nehme ich an, daß GAP 751 die Bauform ist.

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Danke! Ein Datenblatt habe ich sogar. Nur finde ich diese Bauform noch nicht zum Bestellen. Jedesmal nehme ich an, daß GAP 751 die Bauform ist.
Steht direkt neben der Typenbezeichung TO-263 und auch neben der Abbildung. Die restliche Beschriftung auf dem Teil dürften Fertigungscodes - und -datum sein.

Das mit der Temperatur sind Erfahrungs- und keine Meßwerte. Du mußt halt darauf achten, daß die Temperaturspezifikationen der umliegenden Bauelemente nicht deutlich überschritten werden. Die sind zwar schon relativ hoch, aber nach hoch kommt halt defekt! Wenn's qualmt und stinkt war's zu viel ;-). Falls Du eine schrottige Platine - natürlich mit gleichem Schwierigkeitsgrad - zum folgenlosen Üben hättest, wäre das eine geeignete Voraussetzung!

Der übliche Elektroniklötkolben "zieht" das nicht alleine und braucht deswegen Unterstützung, denn innerhalb der (vermutlich) mehrlagigen Leiterplatte gibt es teilweise sehr große Leiterbahnlagen und -flächen (dient nicht zuletzt auch der hierbei für Dich nachteiligen Temperaturabfuhr), die Du mit dem "pisseligen" Lötkolben plus ungeeigneter Lötspitzengröße nicht auf die Schmelztemperatur des Lötzinns erwärmt bekommst. Zudem sieht das nach bleifreiem Zinn aus (glänzt etwas weniger), was noch einmal etwas höhere Temperaturen zum Löten und natürlich auch Entlöten erfordert. Also insgesamt keine einfache Aufgabe!

P. S: Lötzinn als Unterstützung - wie in #27 erwähnt - ist ein hilfreicher zusätzlicher Trick dem Ding Beine zu machen.

P. P. S: Damit's keine Irrtümer gibt: TO-263 - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der steuert doch auf Masse und ist jetzt niederohmig, oder?
Also sollte selbst im eingebauten Zustand der defekte FET mit dem Ohmmeter / Durchgangstest einfach zu messen sein.
Alle Pins gegen Masse messen, wenn zwei "Piep" machen - defekt, oder?

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Falsch. Das ist das Datenblatt vo TO 263.
Du brauchst das von GAB 751.
Kann sein das du da nichts findest. Bosch wollte bestimmt nicht , daß es zu einfach wird.

Franz Gans

Franz Gans

Falsch. Das ist das Datenblatt vo TO 263.
Du brauchst das von GAB 751.
Kann sein das du da nichts findest. Bosch wollte bestimmt nicht , daß es zu einfach wird.
Wenn Bosch möchte, daß man nichts findet, dann sorgen sie auch gründlich dafür! Dafür habe ich Beweise! Soweit ich weiß, ist Bosch aber nicht der Hersteller der Platine und schon gar nicht der darauf verbauten Halbleiter. Man möge mich verbessern.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Wohl richtig. Bosch könnte aber vorgegeben haben , was der Bauteilhersteller da drauf schreibt.
Beim messen von FETs aufpassen. Mit dem Multimeter wird auch ganz schnell mal das Gate aufgeladen . FET s behalten den aufgeladenen Zustand dann auch mal eine Weile. Das verändert dann dadurch das Messen.
Das Sorgenkind heißt doch U7. Da mal messen . Dann bei U4 messen , ob es genauso ist. Dann bei U7 die nächste Messung , bei U4 wieder vergleichen usw.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Entschuldigung. Mir ist bei Betrachtung der Fotos TO263 nicht aufgefallen.
Wenn es da draufsteht dann passt es ja nun mit dem Datenblatt. Nun ist ja zum messen im ausgelöteten Zustand auch klar, dass es ein Typ N Mosfet ist.
Trotzdem mal aufpassen, daß aufladen vom Gate bringt ein schon mal schnell durcheinander.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der TO keine Elektronikwerkstatt und wird den FET nicht zerstörungsfrei auslöten können.
Kann ein übliches Multimeter den FET beim Diodentest / Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung zum durchsteuern bringen?
Meine machen das AFAIK nicht.
Und bei dem Fehlerbild S<->D niederohmig denke ich ist das einfach zu messen.
Da der Fehler bei nicht eingeschaltetem Moped, auftritt würde ich auch keinen Fehler in der Ansteuerung vermuten.
Nach dem auslöten nochmal nachmessen ob wirklich platt macht natürlich Sinn.

@bswoolf - hast Du einen geregelten Heißluftfön? Das geht zur Not zum auslöten - youtube wurde ja schon oben empfohlen.
Zum einlöten brauchst Du was mit genug "Bums" um schnell löten zu können, lange mit einem schwachen Lötkolben am Bauteil rumlöten ist eher schlecht.
Alternativ - kennst Du einen "echten" Radio-Fernseh-Schlosser? Leider auch eine aussterbende Rasse.
Der kann sowas umlöten und hat auch passendes Material / Werkzeug - wenn die Pads schon verzinnt sind braucht es evt. nur Flußmittel.

T

Thüringer

Modell
R1150GS . R100
Ok . Nun habe ich es endlich begriffen. Hat ein bisschen gedauert, bis der Groschen gefallen ist. Das Ding heißt 2N06L11 . Das Gehäuse ist ein TO263. Steht ja auch im Wiki Link weiter oben. Das kann irgendwas drinnen sein mit bis zu 7 Anschlüssen.
2N06L11 steht glaub ich auch auf den Fotos.
Dann passt auch das Datenblatt.

bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Modell
Moin, Danke für die ausführliche Unterstützung. Mit der Bauform bin ich noch nicht sicher, ob das Datenblatt bezüglich Bauform passt. Das habe ich halt mit der FET-Bezeichnung im Netz gefunden. Jetzt muss ich erst einmal schauen, daß ich solche Teile auftreibe.
Ich habe da einen Elektroniker und
Amateuerfunker an der Hand. Dem werde ich wohl das Vergnügen des Lötens überlassen. Ich habe zwar eine alte Wellerlötstation, aber mit der wäre es wohl auch Quälerei

Thema:

I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

I-ABS R1150R läuft ohne Zündung - Ähnliche Themen

• ABS fällt aus

ABS fällt aus: Hi, Habe ein Problem mit der ABS und der Achtung Leuchte diese fangen während der Fahrt zu blinken an. Nach ein und aus ist der Fehler für kurze...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Problem I-ABS R1150R

Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • I-ABS R1150R Ausbau bzw. Reparatur

I-ABS R1150R Ausbau bzw. Reparatur: Hallo erstmal an alle Schrauber, kurz zu mir, ich heiße Maik und bin 39J. alt. Fahre schon sehr lange auf 2 Rädern :)) und habe mir letztes...
  • I-ABS R1150R Ausbau bzw. Reparatur - Ähnliche Themen

• ABS fällt aus

ABS fällt aus: Hi, Habe ein Problem mit der ABS und der Achtung Leuchte diese fangen während der Fahrt zu blinken an. Nach ein und aus ist der Fehler für kurze...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Problem I-ABS R1150R

Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • I-ABS R1150R Ausbau bzw. Reparatur

I-ABS R1150R Ausbau bzw. Reparatur: Hallo erstmal an alle Schrauber, kurz zu mir, ich heiße Maik und bin 39J. alt. Fahre schon sehr lange auf 2 Rädern :)) und habe mir letztes...
  • Oben