HP 3 Erlkönig????

Diskutiere HP 3 Erlkönig???? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es stimmt aber schon: Die meisten SUVs werden heute mit dem Sujet "Großstadtdschungel" beworben. Generell scheint "urban" die einzige Zielgruppe...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die großen Kübel können sich eh nur wenige leisten, die anderen sind de facto nichts anderes als normale PKWS höhergestellt (vielfach kürzer als Mittelklasse Kombis). Und genau dieses höhere Einsteigen macht sie beliebt. Deshalb gibt’s die Dinger auch als Variante ohne Allrad.
Es stimmt aber schon: Die meisten SUVs werden heute mit dem Sujet "Großstadtdschungel" beworben. Generell scheint "urban" die einzige Zielgruppe zu sein, die Auto-Werber noch interessiert.
 
M

MilleMÄN

Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
42
Ort
Hannover
Modell
Sowohl als auch
Ja ganz nett, aber, wie lautete der Spruch meines Lieblingsumbauers? Aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd. Außerdem kostet so ein Umbau mal schnell 7000-9000 €. Ich hab mir die Kalkulation machen lassen. Es scheitert nicht an den Möglichkeiten die Federwege zu vergrößern, sondern am der Auslegung des Rahmen und am Tank, der schlicht zu lang ist.

Die neuen Scrambler und G/S brauchen also einen neuen Rahmen, wenn die Auslegung Enduro sein soll.
Willst du ein Rennpferd? Dann brauchst du auch keine längeren Federwege. Das mit dem neuen Rahmen ist Quatsch, wichtig ist ein passendes Offset. Ich fahre schon viele Jahre Motorrad, sehr viele verschiedene Modelle. U.a. z.B. KTM 990 SMR, Superduke 1290, SuperAdventure 1290 und Multistrada 1200. Ich behaupte mal gut fahren zu können und vor allem auch ein Urteil abgeben zu können ob etwas funktioniert oder nicht. Eine höhergelegte R9T funktioniert sehr gut. Die von dir genannten Kosten 7000-9000 Euro beinhalten was?
Bei ernsthaftem Interesse wende dich mal an Moritz Hägele von r9tadv.com und frag ihn, was so ein Umbau kosten würde.
Grüße aus Hannover
Torsten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.658
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ackergaul und Rennpferd war sinnbildlich gemeint und dein Fahrkönnen hat ja auch keiner in Zweifel gezogen ;)

Ich habe mir von drei Umbauern ein Angebot geholt, wie gesagt zwischen 7000 und 8800 €
Beinhaltet ein Öhlins Federbein, eine Upsidedowngabel inkl Gabelbrücken, ein 21 Zoll Vorderrad und die entsprechenden Anpassungen an Fußrasten, BremsAnlage inkl Abs , Lenker usw.
Als ich ihm erzählte, dass ich früher HP 2 gefahren bin, war seine wörtliche Aussage, du könntest enttäuscht sein. Auch nach dem Umbau ist es keine Enduro, wie die HP sie war. Davon abgesehen war mir das Paket für das zu erwartende Ergebnis schlicht zu teuer.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.982
Französisches Mapping mit 105PS schon in 2004 lese ich zum ersten Mal.
dann musst Du 16 Jahre zurück blättern. In 2005 wurden massig Mappings kastriert, war nicht lustig und ich war beileibe nicht der einzige. Und wenns nur 100 PS vorher waren, der Unterschied war eklatant. Und die Info mit dem falschen Mapping habe ich damals von BMW selber bekommen. Habe danach noch mit meiner Versicherung korrespondiert, wie man das machen kann, dass es legal wieder drauf kommt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.725
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Sache an sich Stelle ich nicht in Frage, nur deine Leistungsangabe hat mich irritiert.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.982
Die Sache an sich Stelle ich nicht in Frage, nur deine Leistungsangabe hat mich irritiert.
Jo mei, ist 15, 16 Jahre her und ich nicht mehr der jüngste. Viel schlimmer war aber, wie die Art der Leistungsabgabe sich veränderte durch das andere Mapping. Der Motor meiner 05er war bis dahin so ein Trecker, danach nur noch ein Treckerchen. Aber man gewöhnt sich ja an allem
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.559
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich kenne von der 2004er GS, ab März kamen diese hier in D auf die Straße, nur die 98PS Version ab Werk und die offene mit 100PS. Den Leistungsunterschied konnte kein Prüfstand messen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Jo mei, ist 15, 16 Jahre her und ich nicht mehr der jüngste. Viel schlimmer war aber, wie die Art der Leistungsabgabe sich veränderte durch das andere Mapping. Der Motor meiner 05er war bis dahin so ein Trecker, danach nur noch ein Treckerchen. Aber man gewöhnt sich ja an allem
Ich hatte einen schweizer Reimport - genau 100PS „offen“.
Dass der Motor ein Trecker gewesen sein soll kann ich nicht bestätigen, war aber auch mein erstes Motorrad :biggrin:
Wenn man natürlich vom Vierzylinder kommt mutet so ein Boxer schon etwas rustikal an. Ausser auf der BAB aber immer genug Druck und Vortrieb um sich den Führerschein ins Aus zu schiessen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.453
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gab für D zwei Mappings, 98 und 100 PS - wahlweise, stand dann auch in den Papieren.
Die Franzosen hatten ein 105 PS Mapping, das gab's in D nur gegen Unterschrift, demnächst beim TÜV vorzufahren...
so war's zumindest bei mir :dance:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.972
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gab für D zwei Mappings, 98 und 100 PS - wahlweise, stand dann auch in den Papieren.
Die Franzosen hatten ein 105 PS Mapping, das gab's in D nur gegen Unterschrift, demnächst beim TÜV vorzufahren...
so war's zumindest bei mir :dance:
Wieviel hat man sich mit der 98er an Versicherung und Steuer gespart?
 
G

Gast 11529

Gast
Das hat damals richtig was ausgemacht, die Grenze war 99 PS, alles darüber, also 100 PS war gut ein Drittel bis die Hälfte teurer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.559
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meinen Papieren stand auch 98PS. Die zwei PS mehr habe ich als Grobmotoriker beim Fahren nicht gemerkt.

Der Preisunterschied, Kfz-Haftplicht, war derzeit in D deutlich.
 
M

MilleMÄN

Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
42
Ort
Hannover
Modell
Sowohl als auch
Ackergaul und Rennpferd war sinnbildlich gemeint und dein Fahrkönnen hat ja auch keiner in Zweifel gezogen ;)

Ich habe mir von drei Umbauern ein Angebot geholt, wie gesagt zwischen 7000 und 8800 €
Beinhaltet ein Öhlins Federbein, eine Upsidedowngabel inkl Gabelbrücken, ein 21 Zoll Vorderrad und die entsprechenden Anpassungen an Fußrasten, BremsAnlage inkl. Abs , Lenker usw.
Als ich ihm erzählte, dass ich früher HP 2 gefahren bin, war seine wörtliche Aussage, du könntest enttäuscht sein. Auch nach dem Umbau ist es keine Enduro, wie die HP sie war. Davon abgesehen war mir das Paket für das zu erwartende Ergebnis schlicht zu teuer.
Moin, so wird ein Schuh draus. Natürlich baust du aus einer R9T niemals eine HP2, alleine schon, weil die R9T mindestens 20 kg schwerer und eher für Hipster denn für Enduristen konstruiert wurde.
Die von dir beschriebenen Teile summieren sich auf sehr teuer gerechnete € 5000.- (inkl. Cartridge), der Rest ist gut kalkulierter Arbeitslohn des Umbauers. Am ABS muss nichts außer einem neuen ABS Sensorring für das 21 Zoll Vorderrad geändert werden, wobei ich persönlich das 21 Zoll Vorderrad für unnötig halte.
Ich habe mir das Teil umgebaut, weil ich ein zuverlässiges Motorrad für eine angedachte Fernreise haben wollte, mir aber eine GS1250, AfricaTwin oder Tenere 700 zu langweilig waren und ich durch Corona mehr Zeit hatte als mir lieb war :byebye:
Fahren tut es nun noch besser als ich es erwartet hatte ;-)

Gruß, Torsten
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.982
Die Franzosen hatten ein 105 PS Mapping, das gab's in D nur gegen Unterschrift
so erinnere ich das auch und laut der Auskunft damals durch BMW, hatten dieses 105 PS Mapping viele in D ausgelieferte Fahrzeuge.

Wie auch immer, die Veränderung nach der Beschneidung war drastisch
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Und jetzt dürfen`s nur noch 100PS fahren....so ändern sich die Zeiten....
 
Thema:

HP 3 Erlkönig????

HP 3 Erlkönig???? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

    BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • BMW Erlkönig oder was ist das??? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

    BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • Oben