HP 3 Erlkönig????

Diskutiere HP 3 Erlkönig???? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verkaufszahlen sind DAS Kriterium für die Verantwortlichen. Die Masse der Käufer interessiert sich hauptsächlich für die Optik vielleicht noch...
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Die Entwicklung neuer Modelle ist ja auch nur konsequent von BMW. Die Retrowelle NineT ist abgeebbt, die Zahlen gehen langsam zurück.Die Serie war ein voller Erfolg.
Um jetzt neue Käuferschichten zu erschließen, muss etwas anderes her. Der Markt verlangt einfach jetzt deutlich leichtere, Geländetaugliche Modelle.
Die neuen Scrambler und G/S werden mit Sicherheit ein Erfolg
Verkaufszahlen sind DAS Kriterium für die Verantwortlichen.

Die Masse der Käufer interessiert sich hauptsächlich für die Optik
vielleicht noch für Eckdaten wie Gewicht, Federwege und Leistung.

So richtig im Dreck wühlen tun dann tatsächlich nur sehr wenige.
Darum sind Kriterien wie Ersatzteilpreise für die regelmäßigen Entnahmen von Bodenproben,
Einfachheit der Wartung und Pflege, Verwendbarkeit bezahl- und brauchbarer Stollenbereifung
und Störfestigkeit gegenüber Kollege Kärcher keine Kenngrößen,
die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen.

Deshalb bleibe ich auch weiterhin lieber beim Urahn der Baureihe.

Gruß aus Franken - Ray

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.609
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt auch einen neuen luftgekühlten EU5-Motor. Der befindet sin in allen RNineT-Modellen des Modelljahres 21 und leistet 109 PS. Zu erkennen an den neuen Abdeckhauben der beiden Zylinderköpfe.
Gewonnen... :wink: :victory:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.863
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Ne, genau das ist es doch, was nachgefragt wird. In der Automobilbranche sehen wir das doch seit Jahren als SUV. - Der Geländewagen für den GROßSTADTDSCHUNGEL.
Das ist es.

Wenn man das auf den Automobilbereich überträgt, hätte BMW mit der LC-GS quasi einen X5 und mit einer geländetauglichen Urban einen Suzuki-Jimny im Programm. Beides erfolgreiche Modelle, die sich gegenseitig keine Konkurrenz machen, auch wenn beide Käufer eint, dass sie überwiegend nicht Off-Road unterwegs sind.

Ich habe das Bild des Prototypen der Urban schon vor kurzen mit Begeisterung zur Kenntnis genommen. Wenn die in Serie dem Prototypen nahe kommt, wäre das auch für mich eine sehr interessante Alternative.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man das auf den Automobilbereich überträgt, hätte BMW mit der LC-GS quasi einen X5 und mit einer geländetauglichen Urban einen Suzuki-Jimny im Programm.
Naja, eher in der Richtung BMW X7 und X5 (oder eher noch Unimog und G-Modell), ansonsten wären im Vergleich echte Enduros ja nur noch im Modellautobereich zu finden.
Nett aussehen tut sie schon, aber da würde ich lieber eine gute, luftgekühlte 1200er kaufen und selbst Hand anlegen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.863
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Naja, eher in der Richtung BMW X7 und X5 (oder eher noch Unimog und G-Modell), ansonsten wären im Vergleich echte Enduros ja nur noch im Modellautobereich zu finden.
Nett aussehen tut sie schon, aber da würde ich lieber eine gute, luftgekühlte 1200er kaufen und selbst Hand anlegen.
Selber umbauen ist ja nicht jedermanns Sache. Meins auch nicht so, allein aus Platzmangel in der Garage. :wink:

Aber ich glaube wirklich, dass sich BMW damit einen Gefallen tut, wenn sie sowohl ein dickes SUV anbieten, als auch etwas leichteres, Off-Road fähigeres, puristisches.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.502
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich kann als (auch) Ur-nineT Eigner soviel dazu sagen, dass in der nineT-Szene die "richtige" GS, so wie sie hier zumeist gefahren wird, eine ausgeprägte Abneigung geniesst (natürlich nicht von mir), von wegen "keine Emotionen, funktioniert einfach nur, wassergekühlt, Koffer-, Topcase- und Warnwestentransporter" usw.

Die "Urban G/S" (wie auch die Scrambler) jingegen als vermeintliche Geländemodelle geniessen durchaus Ansehen. Steht ja auch nineT dran.. Die Urban G/S wird dann auch oftmals aufgepeppt, vor allem im Fahrwerksbereich, wo die nineT nun wahrlich nicht glänzt.
Wenn nun die nineT UGS in Richtung luftgekühlte, fahrwerkstechnisch bessere und vor allem leichtere GS weiterentwickelt wird: Nur zu. Das Klientel ist da und willig, Geld auf den Tisch zu legen.
BMW macht also alles richtig, wenn sie weiterhin zwei nahezu inkompatible Interessenbereiche hegen und pflegen. Und dabei an ihre Aktionäre denken.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.863
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Ich kann als (auch) Ur-nineT Eigner soviel dazu sagen, dass in der nineT-Szene die "richtige" GS, so wie sie hier zumeist gefahren wird, eine ausgeprägte Abneigung geniesst
Was dem Großteil der GS-Fahrer hoffentlich geschmeidig am XXX vorbeigeht. :wink:

Ich kann ja nur für mich sprechen: Im Moment bedient die GS für mich die größte Bandbreite bei meiner bevorzugten Art der Nutzung eines Motorrades. Wenn das vielleicht eine Multistrada besser kann, wäre das mein nächstes Motorrad. Überzeugt mich aber vielleicht eine Urban-GS, mit weniger Gewicht und weniger Gimmicks und trotzdem reisefähig, dann wird das mein nächstes Bike. Je nachdem, welche in Summe ihrer Eigenschaften am besten zu mir passt.

Das Image meines Motorrades bei anderen Fahrern, ist so mit das letzte Auswahlkriterium.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für die nineT Modelle muß auch die passende Statur haben. GS-Fahrer sind in der Regel eher größer und passen nicht auf die kleinen Retrobikes. Zum Reisen ist das sowieso kein Motorrad, wenn man einmal den Comfort der GS gewohnt.
Optisch gefallen mir beide Modellreihen sehr gut, wobei diese Retro-Bikes schon richtig klasse durchgestyled sind. :up: Und was andere von meinem Motorrad halten ist mir sowas von egal. :rolleyes:
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
752
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Was dem Großteil der GS-Fahrer hoffentlich geschmeidig am XXX vorbeigeht. :wink:

Ich kann ja nur für mich sprechen: Im Moment bedient die GS für mich die größte Bandbreite bei meiner bevorzugten Art der Nutzung eines Motorrades. Wenn das vielleicht eine Multistrada besser kann, wäre das mein nächstes Motorrad. Überzeugt mich aber vielleicht eine Urban-GS, mit weniger Gewicht und weniger Gimmicks und trotzdem reisefähig, dann wird das mein nächstes Bike. Je nachdem, welche in Summe ihrer Eigenschaften am besten zu mir passt.

Das Image meines Motorrades bei anderen Fahrern, ist so mit das letzte Auswahlkriterium.

... und trotzdem reisefähig ...

Ja genau - das wäre gut, sogar sehr gut !

Wenn ich allerdings den Kniewinkel sehe, den der Fahrer auf den Fotos hat, da vermute ich jetzt schon wieder, dass es bei meinen 1,93 cm höchstwahrscheinlich beim "echt geil - passt aber leider nicht" bleiben wird.
Ist ja bei der nineT jetzt schon genauso.

Klar, kann man am Motorrad so lange selber rumbasteln bis es passt.
Von Lenkererhöhung, Fussrastentieferlegung, Aufpolsterung der Sitzbank, bis hin zur kompletten fahrwerksseitigen Höherlegung.

Aber einfach mal ein im Grunde passendes Motorrad zu haben, das fände ich echt schön.

Und das es geht, beweist z.B. Triumph. Die Scrambler XE passt sehr viel besser. Schon in der Grundkonfiguration.

Und noch viel schlimmer ist, dass die Fotos der neuen "1300er GS" genauso aussehen im Grössenvergleich von Fahrer und Maschine ...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.513
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Dafür fehlen der Triumph gegenüber den NineT-Modellen 20 PS (!) und das belegt eindrucksvoll, wie gut der alte luftgekühlte 12er Boxer auch heute noch ist.
Mag sein. Aber ob 20 PS mehr ein Ausrufezeichen wert und bei einem drehmomentstarken Zweizylinder entscheidend sind, sei dahin gestellt. Für mich z.B. wären sie es nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
20 PS nicht, aber der Motorcharakter ist ein Ausrufezeichen wert. Die Retro Serie hat den schönen Nebeneffekt, daß der luftgekühlte Boxer von BMW weiter gepflegt wird. :super:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.982
Mag sein. Aber ob 20 PS mehr ein Ausrufezeichen wert und bei einem drehmomentstarken Zweizylinder entscheidend sind, sei dahin gestellt. Für mich z.B. wären sie es nicht.
da täusch Dich mal nicht. die ersten 12er GSen aus 2004/5 hatten aus Versehen das französische Mapping mit ca. 7 PS mehr drauf, was dann bei der Inspektion auf 98 PS reduziert wurde. Meine Fresse, ich wollte denen den Bock direkt auf den Hof stellen als ich von selbigem fuhr
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.536
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wichtig erscheint mir, zukünftig immer Stiefel in der Farbe des T-Shirts zu haben.
Ich wusste gar nicht, dass es Motorradstiefel auch in grün gibt :-)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn ich allerdings den Kniewinkel sehe, den der Fahrer auf den Fotos hat, da vermute ich jetzt schon wieder, dass es bei meinen 1,93 cm höchstwahrscheinlich beim "echt geil - passt aber leider nicht" bleiben wird.
Naja, der Durschnittsmann in D ist 1,80m groß, Frauen 1,66m.
Damit sieht man auf der GS schon aus wie das Kind auf dem Fahrrad, das es von seinem Vater übernommen hat.
Ab ca. 1,90m passen ja erst die Proportionen zusammen, und in dieser "Monsterklasse" gibt es ja bereits eine sehr große Auswahl.
Leider denken halt alle Motorradhersteller Reiseendurofahrer wären +1,9m groß, Supersportlerfahrer 1,65 und nur die langweiligen Massenmopeds passen für die langweilige Durchschnittsgröße.
Für Frauen (die keinen Supersportler fahren wollen) sieht es da ja noch wesentlich übler aus.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich bin jetzt so in den News drin, aber mich würde doch interessieren, wann wer wo dieses Foto aufgenommen hat. Das würde doch die Spekulationen etwas eingrenzen. Nur "Habe ich auf Instagram gefunden" ist doch keine Aussage.
Und ja, ich gehöre zu denen, die sich keine GS mehr kaufen, da zu viel dran und zu wenig drin. Bei mir steht demnächst die 1200 XE Probefahrt an.....
Dabei würde ich gerne beim Boxer bleiben, was aber mit 1,93m unbequem wird....
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.140
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich sehe das auch, viele schöne Bikes passen nur den Kurzen, aber mit 180cm passt doch echt fast alles.
Ich bin 193cm lang, ich komme nur mit Enduros klar.
Bitte lasst den Langen doch wenigstens diese paar Moppeds.
Ich sehr auf einer wunderschönen Kawa Z 900 RS aus wie auf einem Pukyrad.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.513
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich sehe das auch, viele schöne Bikes passen nur den Kurzen...
Viele schöne Bikes passen aber auch nur den Langen.
Ich mit Einssiebzig und eher kurzen Beinen kann - wie zahlreiche Frauen - davon ein Lied singen, da bleiben jede Menge attraktiver Bikes außen vor, beispielhaft die 12er Triumph XC, eine HP2 oder diverse 690er oder 1290er Katies sind für mich unerfüllbare Träume.
 
Thema:

HP 3 Erlkönig????

HP 3 Erlkönig???? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

    BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • BMW Erlkönig oder was ist das??? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

    BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • Oben