Horror nach 760km bei der Einfahrkon.

Diskutiere Horror nach 760km bei der Einfahrkon. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist doch gut. Jetzt geht aber die Phantasie mit dir durch - oder? Das glaubst Du doch nicht selber. Dann mal los mit belastbaren Fakten...
assindia

assindia

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R 1200 GS TB
Also es kam zu einer für beiden Seiten
Gütlichen Einigung mit dem Geschäftsführer.
Nun ja bin zu dumm hätte ich merken müssen, bla, bla, bla... NEIN habe ich in
keinster Weise.
Das ist doch gut.

Ich wollte nur nen Tipp geben das so etwas einem anderen nicht passiert,
und jetz hau ich mal den KS Modus rein:
Warum ist dies schon vielen anderen mit ihrer GS passiert, und genau auch aus dem Grund wie bei mir.... Und mein Fall ist
noch einer der Harmlosen Sorte, weil das
ging bei anderen noch viel Schlimmer, abgebrannte Sitzbänke und geschmolzene Bremsleitungen,nur diese Leute waren so intelligent dieses nicht zu posten, bzw. nicht zu reden.

Allzeit Gute Fahrt
Jetzt geht aber die Phantasie mit dir durch - oder? Das glaubst Du doch nicht selber. Dann mal los mit belastbaren Fakten.

Abgebrannte Sitzbänke kommen meist von falschen Batterien wo der Hobbyschrauber die Polabdeckungen vergisst und die durchegehende Stange für die Höheneinstellung einen Kurzschluss verursacht. Oder durch die höhere Batterie die Polabdeckungen durchscheuern.
 
westi677

westi677

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Und mein Fall ist
noch einer der Harmlosen Sorte, weil das
ging bei anderen noch viel Schlimmer, abgebrannte Sitzbänke und geschmolzene Bremsleitungen,nur diese Leute waren so intelligent dieses nicht zu posten, bzw. nicht zu reden.
Jaja, mal wieder eine Geschichte aus dem Paulanergarten…
Ja eine Bremse kann überhitzen und dadurch neben Scheiben und Belägen auch Gummis usw kaputt gehen, wodurch dann der Bremszylinder fest wird.
Alles nachvollziehbar.
Eine Bremse kann aber ein paar 100 Grad locker vertragen und ist darauf ausgelegt. Was glaubst Du wie heiß eine Bremse wird, wenn Du 10 mal hintereinander eine Vollbremsung aus 100km/h machst? Ja, das können die.
Wir sind mit dem Tiguan, bis wir letztlich die Ursache feststellten, auch mehrere hundert Kilometer so gefahren, auch über hundert km/h schnell. Außer den Scheiben, Belägen und natürlich dem Bremssattel (weil fest) musste nichts neu gemacht werden.
Brennende Sitzbänke durch Überhitzung der Bremse? Im Leben nicht!
 
R

RogerWilco

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Seltsam das alles.

Aber ich glaub jetzt mal nicht, dass der TO die Bremse getreten hat und dabei kein "fährt nicht, bleibt aber schnell stehen, wenn ich das Gas los lasse" übersehen hat.

Das Motorrad hat genug Kraft, um eine schleifende Bremse durchzuziehen, die dennoch sehr heiss davon wird.

Aus eigener Erfahrung: Es gibt nicht nur "starkes betätigen, muss man doch merken" und "klemmt, Schnüfelspiel reicht nicht oder was auch immer".

Bei mir:
Auto, Bremssattel leicht klemmend aufgrund korrodierter Handbremsbetätigung hinten links): > 200PS Auto zieht das weg, ja, Spritzigkeit nicht bestens, Spritverbrauch leicht angehoben: noch kein Geruch, auch kein blaues anlaufen der Scheibe und doch Thema einer heissen Bremse, deren Scheibe und Beläge und Sattel gewechselt werden mussten. Die Achse der Handbremsbetätigung geht eben fest mit der Zeit und nach einem Betätigen der Handsbremse löst sich das trotz Feder nicht mehr.

Moped mit Doppelscheibe, neue Sättel, Beläge, alles wie immer.
Eine Bremsscheibe minimal eben mehr als "schleift sich ein", und ich habe das nach dem Anhalten nur gemerkt, da ich immer am Moped vorbeigehe und mir auch die Bremse nochmal ansehe. Dabei die Hand den Temperaturunterschied rechts/links spürte. Wäre ich noch ewig so gefahren, es hätte noch eine Bremsscheibe und Beläge gebraucht.

All das, obwohl Montage des Vorderrads mit gelockerten Schrauben, einfedern, damit sich das Spiel an Klemmfäusten, Gabelbrücke, Achse etc. korrigiert. Es passte bei dem Sattel die Fluchtung auf der nicht-floatenden Bremsscheibe nicht. Parallel um ein paar Zehntel versetzt und mit alten Belägen sicher nicht zu bemerken, aber bei den neuen eben schon, da die Kolben (2--Kolben-Festsattel Brembo P08) ganz eingedrückt waren. Neuzustand eben.
 
GS`ler

GS`ler

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Also es kam zu einer für beiden Seiten
Gütlichen Einigung mit dem Geschäftsführer.
Nun ja bin zu dumm hätte ich merken müssen, bla, bla, bla... NEIN habe ich in
keinster Weise.
Ich wollte nur nen Tipp geben das so etwas einem anderen nicht passiert,
und jetz hau ich mal den KS Modus rein:
Warum ist dies schon vielen anderen mit ihrer GS passiert, und genau auch aus dem Grund wie bei mir.... Und mein Fall ist
noch einer der Harmlosen Sorte, weil das
ging bei anderen noch viel Schlimmer, abgebrannte Sitzbänke und geschmolzene Bremsleitungen,nur diese Leute waren so intelligent dieses nicht zu posten, bzw. nicht zu reden.

Allzeit Gute Fahrt
Welche gütliche Einigung ist den erzielt worden? BMW übernimmt die Kosten und Du stellst Deine Haxen immer noch falsch auf die Rasten und Bremse? Bitte um Erklärung was jetzt die Einigung ist und mit welchen "Änderungen" das Problem in Zukunft nicht mehr auftreten wird. So langsam verstehe ich das nicht mehr. Und abgebrannte Sitzbänke und geschmolzene Bremsleitung mag ich nicht glauben.
 
W

Wilddidi

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Die Einigung ist Sache zwischen dem
Händler und mir, und nein er zahlt nicht den Schaden. Vieleicht habe ich es
falsch ausgedrückt, das es wenn die Bremsscheibe so heiß wird das es solche Schäden gibt und geben kann und das auch tut laut Werkstatt. Und nein schiebe
den Fehler nicht BMW zu sondern alleine mir zu, da ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und mich auf die Aussage verlassen habe, ich dachte ich gebe hier Erfahrungswerte die auf meine eigene Dummheit beruhen weiter, aber ich sehe, daß es hier im Forum schon besser
ist, solche Erfahrungen für sich zu behalten.
Es sollte als Info gedacht sein, nun bereue ich es überhaupt was dazu geschrieben zu haben.
Werde das Forum verlassen, dann hat es endlich wieder Ruhe, und ihr seit den Dummie los.
 
G

GS Dude

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Als ich 2019 meine Dicke abgeholt habe, habe ich das auch geschafft ... auf der 4km Fahrt nacht Hause, ABER das riecht man an der Ampel ... und bei mir war noch nicht mal was blau oder abgekokelt oder irgendwas ... also da muss schon alles gegen einen sein, damit man das nicht mitbekommt:
  • nur Gegenwind
  • keine Ampel
  • keine Feuchtigkeit
  • Corona mit Geruchsproblemen

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es klasse, dass man sich da "outed" und sagt "hey Leute, mir ist da was passiert, passt auf, dass euch das nicht auch passiert" ... aber ... du warst da schon sehr betriebsblind dabei denke ich.
Bei mir war leichter Regen und das Spritzwasser von der Straße hat ausgereicht, damit ich das sofort rieche. Druckpunkt war für mich kein Thema, entweder weil ich es schlichtweg nicht gemerkt habe oder weil es auf der kurzen Strecke noch kein Thema war.

Noch mal ausdrücklich: Ich stelle dich nicht als dumm dar, sondern nur als "zu wenig aufpassend" (ja komisch ausgedrückt, aber mir fällt da grade kein besseres Wort ein :wink: )


OT: Zum Thema Formatierung und Rechtschreibung: Keiner ist fehlerfrei, aber leider kommt es mir auch so vor, dass immer mehr Beiträge mal eben auf dem Handy beim Einkaufen hier eingestellt werden und wenn man Hilfe erwartet oder sich austauschen möchte, dann erwarte ich von meinem Gegenüber ein gewisses Maß an Mühe, aber das nur nebenbei
 
S

Sigg

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GS 1250 Triple Black
@Wilddidi : So schnell solltest du nicht aufgeben, ein Forum lebt von Mitgliedern und unterschiedlichen Meinungen.
Ich gebe mir auch Mühe und versuche nicht alles zu kommentieren- ist schwierig manchmal.
Der Eine oder Andere Forumskollege hat schon merkwürdige, aber offenbar doch sehr eigene Ansichten und damit sollten wir auch klar kommen.
Gruß Siggi
 
W

Wilddidi

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Danke Dir DS Drude.... Nur mal so ich
habe keinen PC oder Laptop, ich mache das ganze über mein Handy...... auch weil es mir wichtig war Neulinge der GS Gemeinde wie mich so schnell wie
möglich zu infomieren, das Sie nicht den gleichen Fehler
machen wie Ich um das
ging es mir.
Wenn die GS,ler= ne sage ich jetzt besser nicht ... leider wurde das was mir die Leute die GS,en seit Jahren fahren die ich leider erst jetzt kennengelernt haben die mich jetz kennen und nicht in einem Forum sind, (bzw.
nicht mehr) gewarnt haben bleib dem Forum fern Didi,Du bist zu offen und Ehrlich.
Nur mal so...... Ich halte bei jedem zwei Rad an, Fahrrad, Mofa, Roller, Moped, 80er,125er...egal welche Marke, und frage ob ich helfen kann, und wenn
auch nur Handy und helfe immer auch wenn es nur ein Telefonat ist, sogar (GS, lern) aber ab jetz werde ich fragen ob er oder Sie hier im Forum Aktiv sind..
Ich war gewohnt das sich Motorrad Kumpels helfen unterstützen, Tipps geben.
Aber ich sehe leider....aus vielen der Kommentare das es besser ist das Forum zu meiden. und das es sich leider Bewahrheitet was viele der anderen Moppedfahrer über GS'ler Treiber denken.
Macht es gut.
Allzeit Gute Fahrt
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Medienkompetenz ist auch nicht jedermanns Sache.

Du, wilddidi bist hier in einem großen Fanboy-Forum wo naturgemäß vielen Damen und Herren die Marke BMW als der quasi ‚heilige Gral’ erscheint.

Darin kommst Du als Neuling daher, berichtest von Deinem ganz ureigenen Fehler, den Du aber - so liest es sich zunächst mal - Deinem 😀 anlastest und berichtest von brennenden Sitzbänken...

Dafür erwartest Du aber jetzt nicht wirklich Applaus, oder?

Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen:

1. nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen und
2. gerne hier zu bleiben, denn das hier ist ein eigentlich recht toleranter Haufen - der es nur nicht mag, wenn man ihm grundlos vors Schienbein tritt.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Wenn ich über 700 Km lang mit dem Fuß auf der Bremse stehe, wird jede Bremse heiß!
Das hat nun mal gar niGS mit BMW zu tun!
Eher mit eigenem Unvermögen!

Da mußt du in der Regel keinen erwachsenen Menschen davor warnen....,
und wenn das Problem dir schon bekannt war, hättest du mal etwas besser aufpassen sollen...:wavespin:
 
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RoGe

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@Wilddidi

Hoppla das kenne ich doch irgendwo her ….:rolleyes:

erst einmal Hut ab, ist ja nicht gerade die Stärke eines Motorradfahrers eigene Fehler eingestehen und dann hier auch noch Posten, da gibt es sicherlich nicht viele von, Fehler machen ja immer nur die anderen.:p

Das mit der Fußbremse ist mir zb. nicht unbekannt, habe da schon etliche Teilnehmer bei Trainings erlebt für die es nur die Hinterradbremse gibt und diese auch manchmal bis zum verfärben der Scheibe auch eingesetzt haben. Auch das du schon 40 Jahre Motorrad fährst und es gerade dir passiert ist, ist nicht wirklich „Neuland“.

Eigentlich sollte man bei einem neuen Motorrad ja immer zuerst die perfekte Einstellung von den Hebeleien prüfen.

Ich kann dir nur empfehlen, unabhängig von deiner Schuhgröße, deine Sitz- Fußstellung und auch das Bremsverhalten zu ändern. Auf den Rasten (weil kein Gefühl) steht man prinzipiell nur mit den Fußballen, zum Ausruhen und nur geradeaus kann man sicherlich die Latschen auch mal mittig der Raste stellen, aber spez. beim Kurven fahren sollte ich dies vermeiden, da wird der Fuß nur kurz zum Schalten und Bremsen nach vorne gebracht.

Die Fußbremse benutzt man auch nur für den langsamen und instabilen Bereich, das Hauptaugenmerk beim abbremsen (Vollbremsung beide) sollte generell auf die Vorderbremse gelegt werden, weil hier durch die Radlastverschiebung auch die größte Wirkung erzielt wird.:zwinkern:

Ein Sicherheits- oder Kurventraining schadet ja prinzipiell nie, man merkt am Ende des Tages wieder welche eingeschlichenen Fehler vorhanden sind.

Ansonsten, auch wenn die Reparatur jetzt schmerzt, Mund abwischen in Zukunft auf die Fußstellung achten und als Lehrgeld abhaken. :)
 
assindia

assindia

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Ruhrgebeat
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R 1200 GS TB
....
habe keinen PC oder Laptop, ich mache das ganze über mein Handy...... auch weil es mir wichtig war Neulinge der GS Gemeinde wie mich so schnell wie
möglich zu infomieren, das Sie nicht den gleichen Fehler
machen wie Ich um das
ging es mir.
......

sich leider Bewahrheitet was viele der anderen Moppedfahrer über GS'ler Treiber denken.
Macht es gut.
Allzeit Gute Fahrt
Also nur mit dem Handy ins Forum halte ich für einen Fehler - also Meine Meinung. Irgendwann fehlt die ganze Historie.
Scheint aber wohl Gang und Gäbe zu sein.

Du willst also die Gemeinde über einen individuellen Fehler informieren. Ich habe seit 45 Jahre meinen Zweiradführerschein. Und bin seit dem immer ununterbrochen unterwegs - auf Motorrädern größer 750 ccm. Seit 2008 fahre ich die R1200 GS. Insgesamt 2 Stück - mit nunmehr 150.000 km. Ich bin schon mit vielen Leuten gefahren. Ich war auf Treffen und so weiter und sofort. Von so einem kapitalen Schaden habe ich noch nicht gehört.

Was andere über mich denken geht mir an den sekundären Geschlechtsmerkmalen vorbei.

Wenn sie mit mir nicht klar kommen müssen Sie noch an sich arbeiten.

Ich habe übrigens Schuhgröße 47. ;)

Komm mal wieder runter und schnauf mal tief durch ..... Und dann sehen wir weiter.

P.S. Ist der Bremshebel der 1250er denn jetzt nu verstellbar oder nicht. Ich habe die Befürchtung: Nein - kann das sein?
 
Ententreiber

Ententreiber

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Kurios das ganze....ich habe Schuhgröße 49 auf 1,92m und hatte weder bei der Triumph Explorer noch bei der GS solche Probleme, trotz Serien Schalthebel usw.

Aber anyway....jder hat seine eigenen Erfahrungen.....nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das nicht ansatzweise merkt. Das muss doch riechen und vor allen Dingen muss doch eklatant Leistung fehlen, unabhängig vom schlechteren Fahrverhalten in den Kurven, wenn man quasi dauerhaft auf der Bremse (vo. und hi) steht.
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Ihr habt aber schon gelesen, dass der Themenstarter aus dem Bereich Chopper und Cruiser kommt.
Bei einer vorverlegten Fußrastenanlage am Ballen zu stehen reißt es dir die Ferse weg.
Ich weiß wovon ich rede, bin eine XDiavel paralell zur GS und XR einige Jahre gefahren.
Würde mir als Themenstarter keinen Kopf darüber machen und ohne den Besserwissern nochmals einen neuen Anlauf machen..
 
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