Horror nach 760km bei der Einfahrkon.

Diskutiere Horror nach 760km bei der Einfahrkon. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der damalige Werkstattmeister sagte ich solle an meiner 1150er den Schalthebel vorspannen bevor ich die Kupplung ziehe und dann den Schalthebel...
G

Gast 68531

Gast
Es gibt auch hin und wieder die Frage, bei der 1150er ist das Hochschalten problematisch. Liegt zu 99% an den Stiefeln, weil der Schalthebel aufliegt und nicht in Nullstellung kommt.
Der damalige Werkstattmeister sagte ich solle an meiner 1150er den Schalthebel vorspannen bevor ich die Kupplung ziehe und dann den Schalthebel betätige....
Ich habe ihn dann nur gefragt ober an seinem PKW diesen Rat vom Meister auch so hinnehmen würde...
:vogel:
sorry wegen o.t.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Naja, peinlich finde ich eher solche Beiträge, die nichts zu tun haben mit dem Thema
Er hat seine Bedenken beim Verkäufer geäußert und der ist nicht darauf eingegangen sondern hat abgewiegelt. Und das ist das Problem, als Käufer glaubt man an höhere Kompetenz des Verkäufers als an sich selbst. Und das nehme ich aus seiner Aussage raus für mich. Ist auch sein Aufruf.
Wenn ich einen Verkäufer für Selbstverständlichkeiten befragen muss und das auch noch ernst nehmen soll, benötige ich Lebenshilfe.

Sowas kann ich mir bei einem 18 jährigne Mädel vorstellen (die weiß es halt nicht besser und hat noch keien schlechten Erfahrungen gemacht) als gestandener Erwachsener weiß ich ,das ich mich nicht bei Verkäufern ( sind halt Verkäufer und dementsprechend oft Dummschwätzer, sie leben vom Verkaufen und nicht vom beraten) nach für mich lebensrelevaten Belangen erkundigen und darauf vertrauen sollte.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
nur bei mir ist jetz erstmal das Grund Vertrauen in das Motorrad dahin
Ok, du bedienst das Fahrzeug nicht richtig und verlierst daher daher das Vertrauen in die Maschine.

Dein Leben muss sich sehr interessant gestalten, besonders für die Unternehmen, bei denen du Produkte kaufst.

Pinky

Pinky

@Wildidi
holpriger Start mit der GS und ne Menge Lehrgeld. Abhaken und bei der Fußstellung etwas umgewöhnen, den Hebel bekommst du nicht wirklich aus der Linie. Dann wirst du das schnell vergessen und viel Spaß an der GS haben.
@Topas
Läßt man die Bremse während der Fahrt dauerhaft schleifen, dann merkt man das nicht am Fahrverhalten. Die Bremswirkung ist sehr schwach, die Bremse wird trotzdem heiß. Passiert, wenn man den Fuß leicht auflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Jetzt bitte darauf achten, dass bei der Montage des neuen Bremshebels von Wunderlich das Schnüffelspiel richtig eingestellt wird.
Sonst kannst du gleich wieder eine neuen Bremsanlage bestellen.

S

Sigg

Modell
GS 1250 Triple Black
"Zitat"
Sowas kann ich mir bei einem 18 jährigne Mädel vorstellen (die weiß es halt nicht besser und hat noch keien schlechten Erfahrungen gemacht) als gestandener Erwachsener weiß ich ,das ich mich nicht bei Verkäufern ( sind halt Verkäufer und dementsprechend oft Dummschwätzer, sie leben vom Verkaufen und nicht vom beraten) nach für mich lebensrelevaten Belangen erkundigen und darauf vertrauen sollte.
[/QUOTE]"
Als Ex-Verkäufer kann ich nicht zustimmen ☹ die Verkäufer sind auf zufriedene Kunden angewiesen und diese kommen idealerweise wieder, entsprechend vorherige gute Beratung vorausgesetzt. Ggfls. habe ich früher auch Kundenwünsche abgelehnt und Alternativen aufgezeigt.
Vielleicht nicht verallgemeinern 👍

Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Modell
R1200GS
Da hat der BKV der K25 doch wieder klar Vorteile - wurde man konstantes fiepen hören wenn man auf der Bremse steht :D

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Als Ex-Verkäufer kann ich nicht zustimmen ☹ die Verkäufer sind auf zufriedene Kunden angewiesen
Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt gute Verkäufer und schlechte Verkäufer.

Die guten haben im Endeffekt auch nachhaltig gute Zahlen. Die schlechten haben kurzfristig super Zahlen, dann wechseln sie unauffällig das Revier und hinterlassen verbrannte Erde.

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
Wenn ich einen Verkäufer für Selbstverständlichkeiten befragen muss und das auch noch ernst nehmen soll, benötige ich Lebenshilfe.

Da schreibt ein - sicherlich kurzzeitig gefrusteter - Kollege was über seine Fehler, und geschätzt 50% der darauf folgenden Posts sind gekennzeichnet von

a) Schadenfreude
b) Stammtischparolen
c) Vorurteilen
d) Hinweisen zur Textformatierung

Leute, echt jetzt? Wenn ihr nichts sinnvolles für den TE habt, dann lasst es doch!!!

"...Verkäufer sind oft Dummschwätzer...", "...18 jährigne Mädel wissen nicht..." [SIC.] und so weiter - nur am Rande bemerkt: dass ein Verkäufer verkaufen will ist legitim (oder habt ihr eure Maschine bei Amazon bestellt?) und wenn er ein Dummschwätzer sein sollte wird er den Job nicht lang machen, und btw., meine Serviceberaterin Mareike bei BMW ist 30 Jahre jünger und 2 Köpfe kleiner als ich. aber ein dermaßen toughes Mädle kann manchen von euch ganz locker intellektuell in die Tasche schieben...

Ja, ist scheisse für Dich gelaufen lieber TE, s´passiert halt, lass reparieren und lerne dazu - und den anderen schreibenden Kumpels hier im Forum wünsche ich die Weisheit und die Geduld, sich ihren Teil zu dem Geschehenen zu denken, wenn sie nichts, aber auch gar nichts, Sinnvolles posten können/wollen!

Schöne Woche (auch den Labersäcken!) :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
@Wildidi
holpriger Start mit der GS und ne Menge Lehrgeld. Abhaken und bei der Fußstellung etwas umgewöhnen, den Hebel bkommst du nicht wirklich aus der Linie. Dann wirst du das schnell vergessen und viel Spaß an der GS haben.
@Topas
Läßt man die Bremse während der Fahrt dauerhaft schleifen, dann merkt man das nicht am Fahrverhalten. Die Bremswirkung ist sehr schwach, die Bremse wird trotzdem heiß. Passiert, wenn man den Fuß leicht auflegt.
Ja, und wenn man keinen Boxer gewohnt ist, hat man wahrscheinlich auch kein Gefühl dafür, wie viel Motorbremsmoment normalerweise vorhanden ist.
Tut mir leid für dich, Didi, ich hoffe, du siehst nach vorne und hast Spaß mit deiner GS (und auch hier im Forum).

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
..........Läßt man die Bremse während der Fahrt dauerhaft schleifen, dann merkt man das nicht am Fahrverhalten. Die Bremswirkung ist sehr schwach, die Bremse wird trotzdem heiß. Passiert, wenn man den Fuß leicht auflegt.
Nach 750 km Totalschaden an der HR-Bremse, Spritzschutz durch Hitze verformt !
Spätestens beim Absteigen, dies erfolgte während der 750 km sicherlich mehrmals, müsste man das Problem bemerken.

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Das Erste was man an einer neuen Mopete macht, ist die Einstellung von Kupplungs-, Brems- und Schalthebel auf seine Maße. Und das kann man mit den Originalteilen machen und braucht dazu kein Zubehör. Dem TE wäre daß gleiche auch auf einem anderen neuen Motorrad passiert.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"Zitat"

Als Ex-Verkäufer kann ich nicht zustimmen ☹ die Verkäufer sind auf zufriedene Kunden angewiesen und diese kommen idealerweise wieder, entsprechend vorherige gute Beratung vorausgesetzt. Ggfls. habe ich früher auch Kundenwünsche abgelehnt und Alternativen aufgezeigt.
Vielleicht nicht verallgemeinern 👍
"

Egal was ich vor der Brust habe, Dachdecker, Solateure, Heizungsbauer für Wärmepumpe...alles Schwätzer, die zu Wucherpreisen ihr Zeug verkaufen wollen (jeden Tag steht ein Dummer auf...) .

Nachhaltig scheint mir da keine "Beratung" zu sein.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auch solche Erfahrungen darf man hier posten. Aber es sollte eben auch erlaubt sein, auf eigene Fehler hinzuweisen. Dies insbesondere, wenn der Tread-Ersteller den Fehler ja direkt beim Verkäufer oder gar Fahrzeughersteller sieht und nicht bei sich selber. Nicht für alles kann der Verkäufer/Hersteller verantwortlich gemacht werden. Also Mund abwischen, eigenes Problem erkennen und abstellen. Fußstellung während der Fahrt korrigieren und sinnvolle technische Änderungen mit einzubeziehen (andere Hebel, Stellung der Hebel anpassen etc.). Es ist definitiv möglich, mit einer GS auch mit Schuhgröße 48 ordentlich zu fahren. Lehrgeld ist jetzt leider zu zahlen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
........Festgestellt, Bremsscheibe ausgeglüht, Bremssattel auch kaputt, Hinterer Spritz Schutz innen angekogelt. Schäden knapp 1000Euro und warum? ..........
Für die jetzt anstehenden Arbeiten an der Einstellung des Fußbremshebels und der damit verbundenen zukünftigen Anwendung hilft möglicherweise noch der Hinweis, dass die GS über eine Integralbremse verfügt.

Bedeutet: Bei Betätigung des rechten Hebels am Lenker ( Vorderrdabremse ) wird auch die Hinterradbremse betätigt.
Sensorik und Steuerelektronik sorgen für eine optimale Verteilung der Bremskräfte an Vorder- und Hinterrad.
Im normalen Fahrbetrieb muss der Fußbremhebel nicht betätigt werden. Der rechte Fuß kann immer in Fahrposition verbleiben, mit dem Fußballen auf der Raste.

Bei der Einstellung des Fußbremshebels darf es also ein wenig Luft unter der Sohle geben.

Die HR-Bremse wird etwa dann solo eingesetzt wenn auf losem Untergrund ein Wegrutschen des überbremsten Vorderrades verhindert werden soll. Das kommt im Offroad-Betrieb regelmässig vor.

(Edit wegen Tippfehlerkorrektur)

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
"

Egal was ich vor der Brust habe, Dachdecker, Solateure, Heizungsbauer für Wärmepumpe...alles Schwätzer, die zu Wucherpreisen ihr Zeug verkaufen wollen (jeden Tag steht ein Dummer auf...) .

Nachhaltig scheint mir da keine "Beratung" zu sein.
:eekek:
Bei dieser Häufung von inkompetenten Fachpersonal, besteht keine Hoffnung auf ein angenehmen Leben.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Die Umstellung von meiner HONDA ST1300 auf die GS war eine Hausnummer.
Das hohe und Gerade Sitzen und der breite Lenker war ungewohnt.
Bei der Probefahrt dachte ich erst, dass ich damit nicht um die Kurve komme.
Die Eingewöhnung hat dann ca. 300 km gedauert.
Das man nicht merkt, dass man die Hinterradbremse betätigt ist schon merkwürdig.
Bei der 1250 er spricht die Bremse schon bei leichter Betätigung an😳

Snoopie

Snoopie

Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:

Thema:

Horror nach 760km bei der Einfahrkon.

Horror nach 760km bei der Einfahrkon. - Ähnliche Themen

• ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag: Hallo Forum, ich möchte Euch ein Problem darstellen das sich mir seit einigen Tagen stellt. Ich hoffe ich habt den ein oder anderen Tip für mich...
  • Regen(Horror)fahrt

Regen(Horror)fahrt: Hallo miteinander, fahre seit 1 1/2 jahren meine gs und habe mittlerweile mehr als 19t km drauf. leider den grössten teil stadtverkehr und wenig...
  • Diese Spritpreise sind ein Horror!

Diese Spritpreise sind ein Horror!: Hallo liebe Gemeinde, langsam, aber sicher muss ich mir wohl Gedanken machen, ob ich mir das Hobby Motorradfahren noch leisten soll bzw...
  • Diese Spritpreise sind ein Horror! - Ähnliche Themen

• ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag: Hallo Forum, ich möchte Euch ein Problem darstellen das sich mir seit einigen Tagen stellt. Ich hoffe ich habt den ein oder anderen Tip für mich...
  • Regen(Horror)fahrt

Regen(Horror)fahrt: Hallo miteinander, fahre seit 1 1/2 jahren meine gs und habe mittlerweile mehr als 19t km drauf. leider den grössten teil stadtverkehr und wenig...
  • Diese Spritpreise sind ein Horror!

Diese Spritpreise sind ein Horror!: Hallo liebe Gemeinde, langsam, aber sicher muss ich mir wohl Gedanken machen, ob ich mir das Hobby Motorradfahren noch leisten soll bzw...
  • Oben