Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 21er mit jetzt um die 19000 Km hat beim Kauf und den ersten Km im Januar und Februar nicht gezwitschert, mittlerweile macht sie das so...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
273
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Meine 21er mit jetzt um die 19000 Km hat beim Kauf und den ersten Km im Januar und Februar nicht gezwitschert, mittlerweile macht sie das so zwischen 2 und 3000. Hören tut man's nur bei langsamer Fahrt, über 50 Km/h geht's wohl in den Wind- und Fahrgeräuschen unter. Ob's jetzt einen Mangel darstellt? Stören tut's mich irgendwie schon. Ich wollte immer wieder mal rausfinden wo es herkommt, aber ich kann's nicht wirklich orten. Vielleicht kommt's vom Kettenspanner, wie bei den ganzen Triumph 3-Zylindern.
Im Stand ist es nicht reproduzierbar, da pfeift nix
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Das scheint ein anderes Problem zu sein. Das in diesem Thread erwähnte Pfeifgeräusch tritt ab dem Start eines neuen Motors auf und ist hauptsächlich im Leerlauf hörbar (Anhalten an der Ampel, Bremsen vor einer Kreuzung usw.). Meine neue 1250GSA hat dieses Geräusch glücklicherweise nicht (vielleicht sehr, sehr leicht, aber nicht ungewöhnlich).
 
F

Florian2110

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
5
Ganz genau um dieses Pfeifgeräusch geht es hier, kannst du noch verraten wann deine GSA produziert wurde, bzw. falls du es nicht genau weißt welche Fahrgestellnummer du hast, also 6H*** oder 6K***

Ich hatte kürzlich Zugriff auf ca. 50 GSA mit FIN`s dieser Kennung, knapp 10 Stück haben wir getestet und gestartet, alle hatten dieses Pfeifen nach dem die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Start runter geregelt wurde...

Daher finde ich es erstaunlich und interessant wenn deine dieses Geräusch nicht hat...

Bei meiner GSA wird es bis 10 Kilometer nach Start langsam unaufdringlicher, wenn die Maschine richtig warm ist dann hört man es sehr ausgeprägt. Aktueller km-Stand 2.200.

@Hubiwahn - gibt`s bei Dir schon ein Update?

Viele Grüsse
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Mein GSA wurde am 27. Mai (Produktionsstart) produziert.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
152
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Meine hat eine 6H***** Fahrgestellnummer und wurde laut VIN Decoder am 31.05.2023 hergestellt.

Und ja, sie zwitschert im Standgas ziemlich laut. Mein Händler (d.h. der Chef) sagt das wäre normal bzw kein Problem. Mittlerweile habe ich 5500km - schlimmer geworden ist es nicht (aber ich höre schlecht, U70 halt). Bei der Jahresinspektion werde ich mal den Meister das Zwitschern anhören lassen.

Bin unschlüssig was ich tun soll. Und ich will mir die Freude nicht verderben lassen. Beim Fahren merke ich nichts und höre dann auch nichts mehr. Noch habe ich gut 2Jahre Gewährleistung (Zul Ende Oktober 23). Eine Verlängerung werde ich wahrscheinlich auch abschließen.

Mal sehen, wie sich die Sache bei Zwitscher-GSen von Vielfahrern entwickelt. Ich hoffe es gibt welche.

Solange es nur das Geräusch wäre und keine Langzeitschäden zu befürchten wären, könnte ich gut damit leben und vor allem fahren.

Gruß Manfred
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
15
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen

Kurzes Update von meiner Seite.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt 23.000 km erreicht und es gibt keine Veränderung im Klang oder Gefühl (weder besser noch schlechter).

Das Produktionsdatum meines Motorrads ist September 2023.

Mein Händler hat mir versichert, dass das zwitschernde Geräusch kein Symptom eines technischen Problems ist.

Ich habe keinen Grund, dieser Aussage nicht zu glauben, da ich mehrere Besitzer mit aktuellem Produktionsdatum getroffen habe und ausnahmslos alle Motorräder das gleiche Geräusch im Leerlauf haben.

Ich habe es aufgegeben, zu viel darüber nachdenken zu wollen. Das Motorrad hat zu viele positive Aspekte und ich genieße jeden Kilometer im Sattel.

Wenn mich der Klang erneut stört (aus ästhetischer Sicht), werde ich entweder den Auspuff ersetzen oder das Fahrrad komplett austauschen, wenn ich einen besseren Kandidaten für meine Bedürfnisse finde (extrem schwierige Aufgabe).

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Alles Gute,
Seb
 
J

joyblunt

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
18
Moin Zusammen,

das ist mein Stand zum Thema.

Meine „Zwitscher-Trophy“ (Prod. 14.6.23) wurde nach erfolglosem Tausch von Kupplungskorb und Motor gegen eine Rallye (Prod. 22.5.23) getauscht – ich bin damit sehr zufrieden.

Die „neue“ Adv. meines Sohnes (Prod. 4.4.24) zwitschert nicht und ist ein ganzes feines Moped.

Viele Grüße,

Andreas
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Ich habe von einem Händler gehört, dass BMW es mittlerweile als Produktmerkmal gekennzeichnet hat.
Ich bin froh, dass ich endlich ein Exemplar habe, das diese Produktfunktion nicht mehr aufweist.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Also lieber die alte zwitscher Q verkaufen und noch eine aus Ende 24 kaufen die nicht zwitschert

Das sollte einem 3000€ Zuzahlung wert sein 🙂
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also lieber die alte zwitscher Q verkaufen und noch eine aus Ende 24 kaufen die nicht zwitschert

Das sollte einem 3000€ Zuzahlung wert sein 🙂
3T € wird da nicht langen, wenn man so wie ich eine der letzten 23er Aktions GSen geschnappt hat. Da kannst ned vom Listenpreis ausgehen. Mit ein Grund warum die Mehrheit der angebotenen gebrauchten 23er Gsen zu teuer sind.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
60
Also lieber die alte zwitscher Q verkaufen und noch eine aus Ende 24 kaufen die nicht zwitschert

Das sollte einem 3000€ Zuzahlung wert sein 🙂
Genau das habe ich getan. Nachdem ich zum ersten Mal eine 1300GS gekauft habe. Aber die 1300GS ist keine GS, also begann ich, nach einer neuen 1250GSA mit wenig oder gar keinem zwitschernder Motor zu suchen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Also das Angebot was ich für meine bekommen hab plus Zuzahlung zur Icey Grey wären das ein bisschen wat über 3k
Weil mein Händler die aktuell alte GsA günstig inkl 1500€ Zubehör raushaut
 
H

Hubiwahn

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
5
Mein Kanarienvogel war jetzt zur 10tkm Inspektion. Dort sollte eine Vermessung des Kupplungskorbs gemacht werden. Haben mich aber vorher mit dem Werkstattmeister unterhalten. Mittlerweile hat er einige vermessen und ..... keine war bisher aus den vorgegebenen Messwerten. BMW macht da nur was, wenn das Spiel aus den Vorgaben ist.
Somit haben wir uns entschieden, es bleibt so.
Habe mich an das Geräusch gewöhnt. Ich höre es auch nur im Stand bzw. langsamer Fahrt. Ich sag dann immer hallo Vögelchen...auch noch da......
Den Aufwand mit hin und her Tauscherei des ganzen Motorrades und die Suche nach einer ohne Vögelchen ist mir zu aufwendig.
Meine Werkstatt hat mittlerweile auch gemerkt, die zwitschern alle..... Aber eines ist Fakt...BMW versucht das Ganze immer nur schön zu reden.
Eine Neue aus 2024, die nicht zwitschert? das kommt noch, meine hatte anfänglich auch nicht, oder nur gaaaaaaanz leise gezwitschert.
Ich fahre jetzt so weiter und warte auf den 02.11.2024...da nehme ich dann mal Kontakt zum neuen hässlichen Entlein auf.....
 
K-ler

K-ler

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS ADV
Hallo und guten Morgen,

bin beim stöbern zufällig auf dieses Thema hier im Forum gestoßen.
Habe meine 04/2021 hergestellte GSA letzte Woche gegen eine neue 05/2024 hergestellte GSA eingetauscht.
Die Alte war frei von diesem Zwitschern, die Neue macht dieses Geräusch zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 Umdrehungen, unabhängig von der Betriebstemperatur. Ab 2000 Umdrehungen hört sich der Motor an wie meine alte GSA.

Da dieses Zwitschern nur in diesem kleinen Bereich zum tragen kommt ist es für mich jetzt nicht wirklich ein Problem. Ich sehe es als Alleinstellungsmerkmal. Davon gibt es ja leider nicht mehr allzu viel.

Hoffentlich ist dieses Thema nur von akustischer Bedeutung und stellt die Haltbarkeit des Motors nicht infrage.

Allen Betroffenen weiterhin gute Fahrt, allen anderen natürlich auch. Schönen Start ins Wochenende.
LG Roman
 
RainerWB

RainerWB

Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
36
Ort
Berlin
Modell
GS 1250 Adventure
So, ich bekomme meine GSA nun doch endlich nächste Woche und da habe ich gleich mal über die VIN geschaut, wann das gute Stück produziert worden ist. Laut bimmer.work in 4/24 und hat in der VIN 6K***. Ich hoffe natürlich nicht, das ich auch so einen Kanarienvogel bekomme.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hallo und guten Morgen,

bin beim stöbern zufällig auf dieses Thema hier im Forum gestoßen.
Habe meine 04/2021 hergestellte GSA letzte Woche gegen eine neue 05/2024 hergestellte GSA eingetauscht.
Die Alte war frei von diesem Zwitschern, die Neue macht dieses Geräusch zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 Umdrehungen, unabhängig von der Betriebstemperatur. Ab 2000 Umdrehungen hört sich der Motor an wie meine alte GSA.

Da dieses Zwitschern nur in diesem kleinen Bereich zum tragen kommt ist es für mich jetzt nicht wirklich ein Problem. Ich sehe es als Alleinstellungsmerkmal. Davon gibt es ja leider nicht mehr allzu viel.

Hoffentlich ist dieses Thema nur von akustischer Bedeutung und stellt die Haltbarkeit des Motors nicht infrage.

Allen Betroffenen weiterhin gute Fahrt, allen anderen natürlich auch. Schönen Start ins Wochenende.
LG Roman
Wird sehr wahrscheinlich mit jedem 1000der km mehr und lauter das Geräusch

Zahnflankenspiel und das läuft ein. Wenn neu noch ok aber mit der Zeit wird es schlimmer
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine hat jetzt 13t irgendwas druff, es ist nicht lauter geworden. Eher das Gegenteil.
Aber vielleicht liegts auch an meinen Ohren.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Oder du hast dich dran gewöhnt
Ich kann mich daran nicht gewöhnen und es nervt tierisch
 
Antonracing

Antonracing

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
41
Hab mir vor 2Wochen den SC Project gekauft und montiert und was soll ich sagen kein zwitschern mehr ( war auch vorher sehr leise)😂
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Erledigt Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt)

    Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht (klar - nicht getönt): Wie der Titel schon sagt :-) Tourenscheibe bzw. "höhere Scheibe" (MRA/Puig/oder andere) für R1250GS (ADV) gesucht. (klar - nicht getönt)...
  • Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild

    Gs 650 Dakar 2004 Hoher Windschild: Hallo, hätte einer von euch einen Tipp für einen hohen Windschild (inkl ABE), gerne möglichst senkrecht hochgezogen, für eine 2004er 650 Dakar?
  • Erledigt Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A

    Touratech Hohe Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch R1200 & 1250GS/A: Hallo, verkaufe meine hohe Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben