Hi
@larsi99
Da musste ich erst grübeln.
gerd
Hallo Gerd,
ich fürchte, Du hast zu viel gegrübelt und bist darüber zum falschen Ergebnis gekommen!
Die Sache ist umgekehrt und viel einfacher:
Bremssattel und Antrieb sind beide am HAG "befestigt".
Und jedem leuchtet doch auf Anhieb ein, daß die Strebe beim
Bremsen auf
ZUG beansprucht wird, weil
auf Deinem Bild das gebremste Rad den Bremssattel mit samt dem HAG im Uhrzeigersinn weiterziehen will.
(Viele "normale", kettengetriebene, ältere Mopeds haben die Bremssättel der hinteren Scheibenbremse unterhalb der Radachse montiert und brauchen zum Ausgleich der Bremskräfte diesen ZUGanker)
Fazit:
ZUG auf die Strebe beim
Bremsen.
Umgekehrt wird beim
Beschleunigen die Strebe auf
DRUCK belastet, weil das HAG entgegen dem Uhrzeigersinn ausweichen will.
Insofern ist Larsis Ausgangsfrage zu dieser Problematik noch nicht befriedigend beantwortet, weil die Strebe anscheinend beim Beschleunigen doch auf Druck belastet wird.
Weil aber das Ganze nicht bei völlig entlastetem Hinterrad passiert, sondern vielmehr das gesamte Gewicht, welches auf dem Hinterrad lastet, das HAG im Uhrzeigersinn wegdrehen will, wird durch diese
Gewichtskraft ZUG auf die Strebe ausgeübt.
Erst wenn im HAG die Kraft der Beschleunigung größer ist als die Kraft, die durch das Gewicht eingeleitet wird, kommt Druck auf die Strebe.
Und das schaffen unsere müden Kühe einfach nicht.
AUSSER: völlig senkrecht gefahrener Wheelie, mit voller Beschleunigung, siehe meine Erklärung oben! Oder aber in der Flugphase beim Sprung, wenn das HiRad zum Spaß in der Luft nochmal richtig fett beschleunigt wird. (Kann ich aber ebensowenig wie den senkrechten Wheelie!).
Ich hoffe, zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben!
Grüße vom elfer-schwob
PS: wem diese Erklärung viel zu theoretisch ist, der soll doch seinen Boxer mal auf den Hauptständer stellen, einen größeren Gang einlegen, den Motor anwerfen und beobachten, was beim Bremsen oder Beschleunigen passiert. Man kann die Reaktionen wegen der Gummilager in der Strebe mit dem bloßen Auge erkennen: Beim Bremsen Zug, beim Beschleunigen Druck auf die Strebe...