Hi
>>>den bildern nach zu urteilen wurde die strebe geteilt und aus unsicherheit/unwissenheit eine "ANGSTLASCHE" eingeschweißt. dadurch hat die strebe nun ein "massenungleichgewicht". resultat: erhöhte kerbwirkung, d.h. die belastung (kerbwirkung) am übergang zu der eingeschweißten angstlasche steigt. <<<
Ein Massenungleichgewicht? das solltest du mal etwas näher erläutern. Was soll das sein?
>>>kann mir jemand sagen aus welchem grundwerkstoff die strebe besteht<<<
USt37-2 WN1.0112.5
>>>das schweißen bewirkt auf jedenfall eine gefügeänderung in der wez (wärmeeinflusszone) und somit eine veränderung der werkstoffeigenschaften und die ist abhängig vom verwendeten grundwerkstoff und der abkühlgeschwindigkeit. somit muss vor dem schweißen eine bestimmung des grundwerkstoffes durchgefürt werden, sonst kann die sache böse ins auge gehen.<<<
Uiuiuih, Deutsch ohne Gross- und Kleinschreibung kann auch in's Auge gehen. Es geht hier weder um Grenzgebiete der Formel 1 noch um Atomkraftwerksbau.
>>>die orginalstrebe ist ein umformteil, welches vermutlich seine mechanischen werte durch die umformung erhält, <<<
Stimmt, die Ausbiegesteifigkeit wird durch die Prägung deutlich verbessert. Ein gerades Blech würde flattern. Unzweifelhaft wird auch teilweise die Festigkeit durch die Materialverdichtung gesteigert. Aber in die Berechnung geht das garantiert nicht ein.
>>>und da wird dran rumgeschweißt? <<<
Na und? Da dürfte niemand an Rahmenteilen schweissen! "Man" darf zwar nicht, aber "Fachmann" schon. Ist bei jeder selbstragenden Karosserie so. Wobei da teilweise "Schutzgasbrutzler" am Werk sind.
>>>sowas nenn ich dilletantisches murksen.<<<
Das sei Dir unbenommen
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: nichts funktioniert und keiner weiß warum.
oder auch
Ein Bub kommt traurig aus der Schule nach Hause. Sein Vater fragt was los ist. "Wir müssen eine Aufsatz über das Thema Theorie und Praxis schreiben, und ich habe keine Ahnung was das ist." "Na dann geh mal zu deiner Mutter und sage ihr, der Nachbar hätte geklingelt, er wolle mit ihr schlafen und biete ihr 500.000 Euro dafür." Fritzchen macht das und kommt danach wieder zum Vater: "Papi, Mutti hat gesagt, für den Preis würde sie das machen!" "Na dann geh mal zu deiner Schwester und sage ihr das gleiche." Fritzchen macht es: "Papi, auch meine Schwester sagt ja." Nun erklärt der Vater: "Siehst du, theoretisch sind wir jetzt Millionäre, aber praktisch haben wir zwei Nutten im Haus!"
gerd
http://lustich.de