Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Diskutiere Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In den 30 Jahren in denen ich Motorrad fahre, war der Hinterreifen immer viel eher fertig als der Vordere. Ich weiß gar nicht, wie man fahren...
orish

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In den 30 Jahren in denen ich Motorrad fahre, war der Hinterreifen immer viel eher fertig als der Vordere. Ich weiß gar nicht, wie man fahren könnte, daß es umgekehrt passiert?
 
Guggele

Guggele

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Hallo Guggele,
Ich hab auch den Vorderreifen beim Anakee (an den Flanken deutlich) schneller runter als den Hinterreifen ...
Da bei mir gerade keine längere Tour ansteht hab ich im April nur den Vorderreifen getauscht ...

Bin also, wenn ich vielen hier glauben soll, zu zaghaft und mit deutlich zu wenig Gas unterwegs ... 😉🙋‍♂️ ... kann ich gut mit leben ... hab trotzdem Spaß mit dem Mopped ... 😉

Vor Deiner geplanten Tour ist es die richtige Entscheidung beide Reifen zu tauschen 👍 ... spart unterwegs ggf Stress, wenn Du ggf auf nen neuen Reifensatz warten musst - die Wartezeit wär es mir im Urlaub nicht wert ...
Viel Spaß auf dem Balkan.

CU & schönes WE
Markus
Ich fahre genau die gleiche Dame in der gleichen Farbe wie Du, vielleicht liegt es auch daran. :smile:
 
moubeli

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Ich kenne dieses Phänomen auch erst seit dem Wasserboxer.
 
Hermi72

Hermi72

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Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch nicht betrachtet 🤣
Das lässt ja viel Raum für Spekulatius ... 😉
Mal sehen ob wer darauf einsteigt 😉
 
Hansemann

Hansemann

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Wenn Du mit dem Anakee Adventure zufrieden bist, frag doch mal bei Deinem BMW-Händler nach, ob er noch gute gebrauchte da hat. Viele lassen den aufgrund Forengeschreibsels tauschen, bevor der erste Meter gefahren ist.
Ich hab mal für ein Anakee 3 Hinterrad mit 90% nen Zehner für die Kaffeekasse gegeben. Für nen kompletten Satz A41 hab ich etwas mehr zahlen müssen (80 €) der war auch unbeliebt, aber trotzdem gut.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

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Der letzte Satz bei meiner 1200 GS hatten den Effekt auch, hinten noch 80% und vorne runter.
Die Reifen hatten eine Laufleistung von ca. 10.000 KM.
Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht bekommen.
 
M

Michel1970

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R 1250 GSA (07/21)
Bei mir das gleiche, BT A41, vorne nach 6200 km kurz vor Verschleißgrenze, hnten noch Restprofil satt.
Keine Ahnung warum, bei allen anderen Motorrädern zuvor immer andersherum (2 x Hinterreifen pro Vorderreifen), fahre nicht anders als früher mit den anderen Moppeds.
 
Guggele

Guggele

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So neue Reifen TKC 70 Rocks montiert.

Inklusive Demontage und Montage der Räder vom Motorrad habe ich jetzt 360 Euro bezahlt. Finde ich einen sehr fairen Preis.
 
finepixler

finepixler

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Bei mir das gleiche, BT A41, vorne nach 6200 km kurz vor Verschleißgrenze, hnten noch Restprofil satt.
Keine Ahnung warum, bei allen anderen Motorrädern zuvor immer andersherum (2 x Hinterreifen pro Vorderreifen), fahre nicht anders als früher mit den anderen Moppeds.
Es sind wohl zwei Ursachen.

1. Bei Neukauf hat der Vorderreifen weniger Profiltiefe als der Hinterreifen. Das trifft zumindest auf den PST2 zu.

2. Die Silica-Mischung ist vorne eine andere um mehr Grip zu generieren und der Verschleiß hierdurch höher.

Entscheidungshilfe, Straßenreifen

Bin kein Reifenexperte. 😉
 
Serpel

Serpel

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Der S22 ist bei mir hinten an den Schultern immer zuerst durch. Dann fährt er aber auch vorne nicht mehr schön, so dass ich immer gleichzeitig wechsle.

Auch der Power Cup 2 zeigte regelmäßig dieses Verhalten.

Anders war es mit dem RaceAttack 2 Street, wo der vordere Reifen bereits nach gut 2500 km auf den Schultern durch war, während der hintere noch ein gutes Stück durchgehalten hätte.

Ganz schlimm war der Racetec RR, der vorne gerade mal 1000 km durchhielt, ehe die TWI auf den Schultern durch kamen. Auch hier zeigte sich der hintere Reifen deutlich weniger beeindruckt.

Gruß
Serpel
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wäre Interessant zu hören wie das bei Euch ist, bzw. ob Ihr Tipps habt. Vielleicht liegt es bei mir ja auch an der Fahrweise.
Kann, aber muß nicht unbedingt sein. Schau mal hier BMW - R1250 GS (1G13 / e1*168/2013****) - 1250ccm und vergleiche die vom Lieferanten zumindest teilweise in Tests nachvollzogenen Laufleistungen der jeweiligen Reifenkandidaten und stelle fest, daß es in einzelnen Fällen durchaus das bestätigte Verhalten gibt, daß der vordere Reifen den hinteren in punkto Laufleistung "überholt". Ist mir persönlich besonders z. B. am Michelin Road 5 aufgefallen.
 
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Serpel

Serpel

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Apropos Fahrweise: Die hängt natürlich stark vom Gelände ab.

In der norddeutschen Tiefebene wird man kaum einen Reifen vorn zuerst durch haben. Auf Pässen dagegen ist es eher "normal", dass beide gleichzeitig am Ende sind. Oder - falls man keinerlei Rücksicht beim Anbremsen von Kehren nimmt - dass der vordere weit vor dem hinteren die minimale Profiltiefe auf den Schultern erreicht.

Letzteres versuche ich tunlichst zu vermeiden, indem ich Kurven und Kehren möglichst weich und gleichmäßig anbremse. Das Profil ist vorne ja nur wenige Millimeter tief.

Also, wie gesagt: Hängt sehr auch vom Gelände ab.

Gruß
Serpel
 
PerryXR

PerryXR

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Bei mir hält der hintere eigentlich knapp 2 vordere Reifen aus.
Vorne ca 6000- 6500km hinten ungefähr 10500-11000km.
Und das war nicht nur bei meiner 1250er so.
Auch bei einigen meiner Kumpels ist das so.
Also für mich normal.
 
I

iHans

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Daß der Vorderradreifen vor dem hinteren Platt war ging aus meiner Erfahrung
nur mit der Erstbereifung Bridgestone A41 der war mit 2800km am Ende.

Die Erfahrung machte wohl auch Bonsai:
R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht

Seit der Erstbereifung und der Einfahrzeit nur noch:
Angel GT II
Vorne >7500km
Hinten <5000km
Wobei ich das meiste mit der Motorbremse Bremse.
 
F

FF-GS

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Alles sehr frontlastige schleisst halt vorne sehr. Beim 1000er Supersportler mit nur 200 kg hält der VR besser, da frisst der Motor das Gummi vermehrt hinten.
 
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das ist klipp und klar abhängig vom Reifen.
Ich war anfänglich mit der GS total überrascht, weil der Vorderreifen wegschmolz wie Butter in der Sonne,
habe an meiner Fahrweise gezweifelt.
Der Grund war: der verschis.. Bridgestone AT41. Nach 4000 km war der vorne alle, hinten noch für weitere 4000 gut. Vorne hat der aber auch neu eine Profiltiefe von nur 4 mm. Wenn du die auf 2 mm (meine Grenze für Reifen) runterfährst, dann wird das schon eng mit der Laufleistung.
Das hab ich mit einem, diesem Reifen zum ersten Mal erlebt.
Ich hab dann sogar den AT41 nach dem ersten vorne nochmal draufziehen lassen, um den Satz dann mit 8000 km gemeinsam mit dem Hinterreifen zu beerdigen.
Seither Conti TrailAttack 3 drauf, der Vorderreifen hält wieder 10-13000 km, hinten die gewohnten 8-9000.
Also: Der Reifen macht die Musik. Nur musiziert Bridgestone bei mir in diesem Leben nicht mehr.
 
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