Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

Diskutiere Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leben am Limit… 😂
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Nicht jeder ist ein Rennfahrer auf öffentlichen Straßen, bei 7000km ist gerade
die Schrift weg.
Oh je oh je....

Es gibt Menschen, die ordern sich eine GS, eine RS, oder auch eine R weil Sie Freude daran haben, wie sowas funktioniert und es auch entsprechend benutzen...:rollleyyes:
Wenn dazu noch der richtige Reifen montiert ist, macht es noch mehr Freude.
Meine Frau z.B. fuhr mit dem RA3 5500Km auf der MT 09 SP, die nicht so viel Druck hat.
Jetzt hat Sie mit der R1200R LC und dem RA4 7000Km gemacht und meine Wenigkeit schafft 6500Km mit dem RA4. Übergeiler Reifen, der für so "Rennfahrer" wie wir super funktioniert.

Wenn wir spazieren fahren, oder Pilze sammeln möchten, nehmen wir das Fahrrad, da bleibt die "G-RS" und die R schön in der Garage stehen...:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
kein mensch braucht die Laufrichtung mehr als1 x nach der Montage zu prüfen, aber es hat sich herumgesprochen dass schon von weiten bei sehr vielen Reifen die Laufrichtung zu erkennen ist, vorne wie eine Schaufel hinten wie beim Tecker hinten die Pfeilrichtung, vorne entgegen hinten.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich wurde im Frühjahr auf der Rückfahrt vom Gardasee kurz vorm Fernpass zufällig kontrolliert, als ich mich für den bevorstehenden Regen präparierte. Es war eigentlich keine Kontrolle, sondern der eine Kollege wollte wissen, ob alles ok ist (stand auf der Spur wo LKW Ketten aufziehen können).
Der andere Kollege im Auto meinte wohl, dass meine Reifen abgefahren seien und kam deswegen direkt ans Mopped. Er schaute mal genauer - nachdem er sah, dass die TKC70 fast neu waren - und suchte dann den Pfeil für die Laufrichtung…

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie man das hin bekommt den Reifen falsch herum zu montieren. Die Pfeile auf den Felgen sind doch nicht zu übersehen und dann muss man den Reifen doch nur so aufziehen, dass der Pfeil in die selbe Richtung zeigt.

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hallo das geht Ruck zuck einmal nicht aufgepasst, besonders bei Lose angebrachten Rädern mache ich immer noch nen Pfeil auf das Rad..

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was meinst Du mit Lose angebrachten Rädern ?

Mir ist das noch nie passiert, weder beim Auto noch beim Motorrad. Da achtet man doch automatisch drauf.

G

Gast 68531

Gast
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie man das hin bekommt den Reifen falsch herum zu montieren. Die Pfeile auf den Felgen sind doch nicht zu übersehen und dann muss man den Reifen doch nur so aufziehen, dass der Pfeil in die selbe Richtung zeigt.
Bei meiner 1050er Vstrom mit Speichenfelgen aber nicht,da ist kein Pfeil,aber man sieht es ja am ABS Ring wenn man weiß auf welcher Seite der Sensor ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auf den Speichenfelgen der GS ist auch ein Pfeil drauf. Honda und Kawa haben auch Pfeile drauf. Wenn Suzuki das nicht macht dann ist das zwar schade, aber in diesem Thread geht es ja darum, dass der Reifen auf einer GS von einer Fachwerkstatt falsch montiert wurde.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Pfeile auf den Felgen sind doch nicht zu übersehen
Sind die auch auf den Kreuzspeichenfelgen? Und auch bei den Modellen mit Kette? Ich hab da noch nie geschaut.
Aber wenn nicht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei einer Montage ohne Moped (also wenn die Räder ausgebaut vorbei gebrachte werden) falsch montiert wird..

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Im Ernst?
Vor jeder Fahrt schaust du, ob der richtig montiert ist???
-Ich nicht-
Einmal, wenn ich die Räder montiere, danach schaue ich nie wieder auf den Pfeil...
du hast es nicht verstanden

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Spätestens beim Radeinbau merkt man, ob die Laufrichtung stimmt, bringt einer lose Räder zur Montage mit , fehlt der Korrektiv Radeinbau, dann hat man nur den Pfeil und den muss der Kunde im eigenen Interesse auch kontrollieren bei der Übergabe der Montierten Räder. Der Monteur so wie so.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Sind die auch auf den Kreuzspeichenfelgen? Und auch bei den Modellen mit Kette? Ich hab da noch nie geschaut.
Aber wenn nicht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei einer Montage ohne Moped (also wenn die Räder ausgebaut vorbei gebrachte werden) falsch montiert wird..
Bei meiner 1250er GS waren Gussfelgen drauf,ob die Kreuzspeichenfelgen einen Pfeil drauf haben müsste jemand bestätigen Kreuzspeichenfelgen hat...

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Menschen machen Fehler! Ich oute mich jetzt mal:

Bei meinem BMW-PKW stellte ich beim Wechsel auf Winterräder fest, dass ich den Sommer über mit 245er Reifen vorne und 225er Reifen hinten gefahren bin - ich schraube die Räder immer selbst um. Sehkraft und Synapsen kommen halt in die Jahre. Ich habe es überlebt :biggrin:

Die Räder meiner Motorräder prüfe ich immer beim Einbau oder auch schon beim Reifendienst, da ist bisher alles gut gegangen. Vordere mit hinterer Felge tauschen dürfte auch schwierig werden :giggle:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte ich auch schon mal.
2018 vor der Mongolei Reise neue Reifen aufziehen lassen und beim Rad montieren nicht kontrolliert.

habe mich in Rumänien nur gewundert das es beim Beschleunigen durchdreht und beim Bremsen sifort das ABS angeht.

dann habe ich es entdeckt und beschlossen ich fahre das so zu Ende.
Im Regen halt etwas vorsichtiger

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich mache immer einen kurzen Klebestreifen auf die Felge,
auf den ich dann einen deutlich sichtbaren Pfeil aufmale.
Das sogar auf beiden Seiten der Felge.

Aber selbst das hilft nicht jedem Reifenmonteur beim Finden
den richtigen Laufrichtung. :rolleyes:

Am liebsten stehe ich beim Montieren daneben. Auch wenn
das nicht jedem gefällt...

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Bringe auch immer meine losen Felgen zum Händler.
Bis jetzt war auch immer alles in Ordnung.
Meistens hab ich auf die Laufrichtung geachtet, beim letzten Mal leider nicht.
Er hatte noch nach der Seite vom ABS gefragt, vorne also richtig.

Bei der nächsten Tour in der Pause sprach mich einer aus der Gruppe an und fragte ob ich den Reifen hinten extra falsch aufgezogen habe.
War mir bis dahin (500 Km ) nicht aufgefallen.
Rad wieder ausgebaut, zurück zum Händler und drehen lassen.

Also wieder was gelernt, genau wie auf der Arbeit, immer alles kontrollieren.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es gibt Leute die machen die Pfeile auf den alten Reifen, montieren den dann ab werfen ihn auf den Boden, dann wissen sie nicht mehr wie der richtige Pfeil lief.. Drum immer auf die Felge oder Bremsscheibe ..
Ich meine dass beim Kreusspeicherad der Pfeil auf der Radnabe eingegossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und, falls vorhanden, den Punkt auf dem Reifen zum Ventil drehen. :wink:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Da tue ich mich schwer, weil meist nix da ist. Problem ist der schwere RDK Block der schon 50 Gramm braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Hinterreifen weggerutscht

Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Hinterreifen ContiTrail Attack - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Hinterreifen weggerutscht

Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Oben