Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

Diskutiere Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, Conti macht keine Wuchtpunkte drauf. Aber wenn ich andere Reifen montiere, dann achte ich da schon drauf.
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, Conti macht keine Wuchtpunkte drauf. Aber wenn ich andere Reifen montiere, dann achte ich da schon drauf.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte beim Michelin vorne das dupfengleiche Gewicht an der dupfengleichen stelle, also ist entweder Zufall oder eben die 60 Gramm Gewicht sind da immer an der RDK gegenüberliegenden Seite..

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der alte, große RDK Sensor wiegt so um die 60 g. Für den neueren, kleineren braucht man rund 30 g. Für den ganz neuen der mit dem Keyless Steuergerät funktioniert sogar noch ein bisschen weniger. Bei einigen Reifenherstellern ist halt ein Punkt drauf der die leichteste Stelle bezeichnet. Wenn man diesen auf das Ventil und somit den Sensor ausrichtet spart man unter Umständen auf der anderen Seite ein paar Gramm Gewicht.

F

FF-GS

Bei den GS-Felgen halte ich Pfeile für völlig überflüssig. (falls man dem Monteur über die Schulter schaut oder es gar selbst macht)

Hinten ist es klar dank der Kardanlaufrichtung, man kann das HR nicht falsch herum montieren und vorne hat man den ABS-Kranz.
Sorgfältige Monteure demontieren auch routinemäßig in immer der gleichen Postion, legen den demotierten Reigen auch immer gleichab, um so die Laufrichtung mit dem neuen Reifen korrelieren zu können.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Der alte, große RDK Sensor wiegt so um die 60 g. Für den neueren, kleineren braucht man rund 30 g. Für den ganz neuen der mit dem Keyless Steuergerät funktioniert sogar noch ein bisschen weniger. Bei einigen Reifenherstellern ist halt ein Punkt drauf der die leichteste Stelle bezeichnet. Wenn man diesen auf das Ventil und somit den Sensor ausrichtet spart man unter Umständen auf der anderen Seite ein paar Gramm Gewicht.
wieso hat das was mit Keyless zu tun? anderes Protokoll?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seit 2021 gibt es kein separates Steuergerät für RDC mehr. Die Signale der Reifendruck Sensoren werden über das Keyless Steuergerät empfangen und dafür werden andere Sensoren benötigt. Die älteren Sensoren funktionieren nicht mehr.

RDC für GS1250 ab Bj. 21

Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Bei den GS-Felgen halte ich Pfeile für völlig überflüssig. (falls man dem Monteur über die Schulter schaut oder es gar selbst macht)

Hinten ist es klar dank der Kardanlaufrichtung, man kann das HR nicht falsch herum montieren und vorne hat man den ABS-Kranz.
Sorgfältige Monteure demontieren auch routinemäßig in immer der gleichen Postion, legen den demotierten Reigen auch immer gleichab, um so die Laufrichtung mit dem neuen Reifen korrelieren zu können.
Haben ältere GS‘n den Kardan nicht auf der rechten Seite (ich glaub die 1150)? Wenn ja, kann man schon falsch rum montieren.

BlackBeast

BlackBeast

Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
ich bin auch schon 2500 km mit einem falsch montierten Hinterreifen (CTA 3) in Andalusien gefahren.
Nichts gemerkt beim Fahren, auch nicht auf nasser Fahrbahn. Habe den Reifen richtig montieren lassen, dann hat er die ersten Kilometer etwas Geräusche gemacht und dann war alles wieder gut.

Am Profil konnte ich als Laie den Fehler nicht erkennen. Und nach der ersten Montage habe ich das nicht kontrolliert - hat ja schließlich ein Fachmann aufgezogen. Fehler passieren halt und es hatte ja keine Folgen für mich.

LG
Thomas

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nichts gemerkt beim Fahren, auch nicht auf nasser Fahrbahn.
Die Mischung ist ja die gleiche egal in welche Richtung der Reifen sich dreht.
In der Nässe könnte es wohl dann Probleme geben, wenn der Reifen richtig viel Wasser wegschaffen muss. Oder bei Reifen mit Offroad-Eigenschaften in diesem Bereich.
Dann schafft er das bei korrekter Montage natürlich besser.
Aber die Mischung und damit der Grip sollte bei trockener oder feuchter Fahrbahn nicht darunter leiden, ob der Reifen in die richtige Richtung aufgezogen wurde.

NilsP_83

NilsP_83

Motorradreifen sind entsprechend konstruiert. Deswegen gibt erst einmal "front" und "rear" Bezeichnungen bei Motorradreifen, das gibt es beim PKW beispielsweise nicht. Die Laufrichtung kommt beim Motorrad auch noch hinzu sowie die Kennzeichnung M/C, damit man auch weiß das es sich um einen Motorradreifen handelt.

Die Gründe für die Unterschiede sind unter Anderem die Richtung der Kraftabgabe- und aufnahme. Am Vorderrad herrschen je nach Belastung, Fahrdynamik und Verzögerung hohe Bremskräfte während am Hinterrad, durch die hohe Leistung von unseren Mopeds, die Kraftabgabe auf die Straße stattfindet. Das Wissen natürlich auch die Hersteller und haben die Reifen entsprechend ihren Anforderung konstruiert. Hinzu kommt natürlich noch die Profilbauweise, Geräuschentwicklung usw..

Also, der Gummimischung ist es egal weil ich mir vorstellen könnte, dass vorne und hinten tatsächlich das gleiche Schwarz verwendet wurde. Unterschiede gibt es dann wohl eher in der Konstruktion der Karkasse(n) & Co..

Es gibt Reifenhersteller die geben die Freigabe, den Hinterreifen auch vorne montieren zu dürfen. Kenne das beispielsweise von Harley wenn dicke Reifen gefahren werden wollen. Hierzu muss der Hinterreifen vorne dann entgegen der Laufrichtung montiert werden, damit die kraftabgebende Seite wieder passt und der Reifen seiner Arbeit nachkommen kann...

Wie sowas passieren kann, keine Ahnung. Mir ist das in meiner Laufbahn auch schon einmal passiert, allerdings am Auto. Außerdem sind das oft Dinge, die passieren einem Mechaniker nur einmal. Beim nächsten Mal achtet man eher auf sowas.

Grüße

Thema:

Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Hinterreifen weggerutscht

Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Hinterreifen ContiTrail Attack - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Hinterreifen weggerutscht

Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Oben