Ursprünglich ging es um die HP Enduro.
Mein Beispiel bezog sich auf die GS mit Doppelscheibe. Mit der hatte ich einmalig Bremsfading vorne.
Vorn könnten da andere Bremsklötze helfen. Ich hatte an den Harleys auch mit Fading zu kämpfen. Fatboy 1991 -295kg leer, >>400kg mit Fahrer u. Gepäck- mit einem einsamen (nachgerüsteten) Performance Machine 6-Kolben Festsattel und den organischen Originalklötzen von PM wies extremes Fading auf, Ersatz der Klötze mit EBC Sinter FA249HH erledigte das Problem endgültig.
Mit der Fatbob von 2008 (320kg, >>420kg mit Fahrer u. Gepäck), Doppelscheibe vorn, 2x Brembo 4-Kolben Festsättel mit den OEM Klötzen drin, war es das gleiche. Die Dinger produzierten extremen Dreck und neigten zu Fading. Mit EBC Sinter Klötzen drin war das Thema ad acta gelegt.
Die hintere Bremse bereitete nur bei der Fatboy massiv Probleme, denn da sind Bremsscheibe und ~sattel durch Packtaschen vom kühlenden Fahrtwind abgeschirmt
, und das Stilfser Joch runter nach Schluderns, habe ich auch schon in's Leere getreten. Das war kein Fading, das war einfach kochende Bremsflüssigkeit (DOT5, und die hat schon einen hohen Siedepunkt) mit totalem Bremsversagen. Mit der Fatbob, ohne Packtaschen, mit im Luftstrom liegender Bremse (naja, mein rechtes Bein ist etwas im Weg, und die Luft von vorn kommt schon "warm" von den Zylindern
), gibt es keine Probleme.
Uli