ChiemgauQtreiber
Nussel, da hast du leider nicht recht.Leute, was ein Stuss, Ihr sucht hier nach Gründen die keine sind. Ein Bremse hat in der StvZo nicht auszufallen wenn ich mich daran halte ENDE AUS FERTIG ohne eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen wie ich eine Bremse einsetzen darf. Da müssen Reserven da sein und nicht auf den letzten Drücker den Rotstift eingesetzt.
ich kann auch eine Bremse innerhalb der STVO überfordern!
beim PKW ist es z.B. so, daß ein leitender Mitarbeiter eines Süddeutschen, nicht bayerischen Herstellers gesagt hat, daß die PKW Bremsen dieses Herstellers niemals die Anforderungen des Bayerischen Mitbewerbers erfüllen können.
dem einen reicht 5 x aus Vmax bremsen bis zum Stillstand, der andere fordert 20 x aus 80% Vmax und dann noch mir regelndem ABS bis zum Stillstand. (das jetzt auf PKW bezogen, die Motorradvorgaben kenne ich jetzt nicht)
bei meiner 11,5er war es auch so, Bergab viel mit der HR Bremse als Streckbremse und zum Anpassen der Geschwindigkeit gebremst - die HR Bremse viel nach kurzer Zeit durch -auch mit neuer BF !!
aber hier hat man immer noch die (bessere) VR Bremse zur Verfügung,
Bedenklicher finde ich, daß die R100GS des Freundes des TE mit Bremsenausfall VORNE "glänzte" - das möchte ich nicht erleben :ekeek:
das hatte ich bislang - glücklicherweise - noch nie
und es ist einfach so,
Bergab "Heizen", d.h. mit dem Gefälle UND der Motorleistung voll beschleunigen - da kann die Bremse schon an die Grenzen kommen, und das umso eher, wie "falscher" man bremst.
auch hier zum Vergleich PKW:
- es gab als Test die Abfahrt Stilferjoch: zwischen den Kehren bergab beschleunigen und dann Anbremsen, d.h. die Bremse kann sich zwischen den Kehren "erholen"
- und es gab die "Touristenabfahrt" - bergab immer auf der Bremse - das kennen wir wenn wir hinter den Leuten mit den anderen Nummernschildern herfahren: Bremslichter dauerleuchtend und die Bremse stinkt schon !
hier wird die BF richtiggehend aufgeheizt - bis über den Siedepunkt, sobald du hier von der Bremse gehst und der Bremskreislauf nicht mehr unter Druck steht bilden sich Gasblasen und beim nächsten Tritt auf die Bremse trittst du ins leere
--> also wenn schon flott, dann zumindest zwischendurch der Bremse Zeit lassen sich zu erholen!