Hinterradbremse schleift und wird heiß

Diskutiere Hinterradbremse schleift und wird heiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
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strackgs

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Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde, dabei fiel mir auf, dass ich beim Anfahren einen erheblichen Widerstand spürte. Da hatte ich die Maschine etwa 4 Monate, bisher alles super. Also fahre ich zur Seite und fühle vorne sowie auch hinten. Vorne alles kühl und gut, hinten alles kochend heiß, sowohl die Scheibe als auch der Sattel, die Beläge nahezu runter. Also ab nach Hause und neue Beläge bestellt (die roten Sinter von Brembo).
Die Beläge kamen an, Bremse hinten auseinander gebaut und alles gereinigt, dann neue Beläge rein. Leider war es damit nicht getan, die Scheibe und der Sattel wurden wieder kochend heiß. Der Fußhebel war schwergängig, also Fußhebel demontiert, gereinigt und gefettet. Leider war der Sattel immer noch handwarm bis heiß und die Scheibe so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Habe gedacht, vielleicht sind die Kolben verdreckt, also neue Kolben plus Dichtringe bestellt, alles eingebaut, Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet mit Moto Scan. Schnüffelspiel habe ich auch eingestellt auf 1mm.
Gestern habe ich eine längere Tour gemacht, leider alles beim alten, heiß. Ich brauche bitte eure Hilfe, leider weiß ich nicht weiter.

Danke vorab und liebe Grüße,
Julian
 
scottyw

scottyw

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Ist evtl. eine falsche Bremsscheibe montiert? Ich lese das so, dass du die gebraucht übernommen hast? Läuft denn das Rad frei, wenn sie aufgebockt auf dem Hauptständer steht? Bist du evtl. der Auslöser (unbewusst mit dem Stiefel auf dem Bremspedal)? ....nur um Fehlerquellen auszuschließen
 
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strackgs

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Nein mit dem Fuß stehe ich definitiv nicht drauf, war am Anfang auch meine Vermutung.
Leider nicht.
Die Bremse lief am Anfang ja auch die ersten 4 Monate 1a. Denke nicht das es an der Scheibe liegt.
Wenn ich den Sattel etwas weg drücke läuft das Hinterrad frei. Wenn ich nichts am Sattel mache dann dreht es höchstens eine halbe Umdrehung.
 
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R1200GSRider

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Nein mit dem Fuß stehe ich definitiv nicht drauf, war am Anfang auch meine Vermutung.
Leider nicht.
Die Bremse lief am Anfang ja auch die ersten 4 Monate 1a. Denke nicht das es an der Scheibe liegt.
Wenn ich den Sattel etwas weg drücke läuft das Hinterrad frei. Wenn ich nichts am Sattel mache dann dreht es höchstens eine halbe Umdrehung.
Hast Du den Bremssattel auseinander gebaut und das Gleitlager des Schwimmsattels gereinigt/gefettet?
 
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strackgs

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Ja das habe ich gemacht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ne andere Frage...die Hinteren Bremsbeläge haben ja zum Teil verschiedene Dicken..
Kann man die auf der falschen Seite montieren?
Die Dickere gehört auf die Seite der Bremskolben.
 
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R1200GSRider

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Ne andere Frage...die Hinteren Bremsbeläge haben ja zum Teil verschiedene Dicken..
Kann man die auf der falschen Seite montieren?
Die Dickere gehört auf die Seite der Bremskolben.
klingt so, als hättest Du noch nie bei ner K50/K51 die hinteren Bremsbeläge in den Fingern gehabt… die kann man nicht falsch montieren
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Danke für die nette Antwort.
bist mein Favorit.
 
Mechu10

Mechu10

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Zum Belagswechsel auf die roten Brembos könnte ich was sagen und wurde schon einiges geschrieben.
Hier ist aber offensichtlich was anderes das Problem.
Ein Besuch beim Freundlichen wäre
nicht verkehrt.
Alles andere kann plötzlich teurer werden…
 
RexRexter

RexRexter

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Genügend Schnüffelspiel am Bremspedal?
wenn sich die Schraube etwas verdreht, kann das wie leichtes Dauerbremsen sein. Hatte ich schonmal… dann hat sich die Bremse nicht mehr gelöst…
 
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frankberger

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als mein Kumpel damals seine 2017er Pepsi neu kaufte war es nach einer kleinen Runde so das die nagelneue Bremsscheibe hinten blau und heiss wurde und vorne lauwarm. der Händler meinte durch leichtes bremsen am Vorderbremshebel wird durch das kombinierte Bremssystem zuerst die hintere angesteuert und kann heiss werden. er hat dann beherzter vorne reingegriffen und es pendelte sich wieder alles ein.
 
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strackgs

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Schnüffelspiel habe ich auf 1mm eingestellt.

Beide Bremsen fasse ich wirklich nur zum bremsen an sonst sind fuß und Finger weg.
 
SunDancer

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Nein mit dem Fuß stehe ich definitiv nicht drauf, war am Anfang auch meine Vermutung.
Leider nicht.
Die Bremse lief am Anfang ja auch die ersten 4 Monate 1a. Denke nicht das es an der Scheibe liegt.
Wenn ich den Sattel etwas weg drücke läuft das Hinterrad frei. Wenn ich nichts am Sattel mache dann dreht es höchstens eine halbe Umdrehung.
Das riecht doch nach einer verzogenen Bremsscheibe.
(Das deckt sich auch mit deiner Beschreibung aus deinem ersten Post. Die Scheibe kann sich durch vielerlei Ursachen verzogen haben, auch wenn sie mal gerade lief...)

Entweder richten oder austauschen :nicken:

So long...
Yves
 
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BMWMichel

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Ein Kollege hatte das mal an der K1300GT.
Da hatte sich ein Steinchen so saudumm festgeklebt, das der Bremshebel nicht mehr komplett in
Nulllage zurück ging.
 
SLK

SLK

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Das war kein Lösungsvorschlag, sondern eine Frage....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
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strackgs

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Guten Abend zusammen,

bitte entschuldigt das lange warten.
Ich habe das Schnüffelspiel auf etwa 5mm eingestellt, Werksangabe von BMW ist 1mm das funktioniert aber leider nicht, und jetzt gibt es kein Problem mehr.
Vielen lieben Dank für die Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
DlzG
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich habe das Schnüffelspiel auf etwa 5mm eingestellt, Werksangabe von BMW ist 1mm das funktioniert aber leider nicht, und jetzt gibt es kein Problem mehr.
Ich kann mir nicht helfen, aber im Wissen, daß zigtausende von (auch BMW) Motorrädern mit einem auf 1mm korrekt eingestellten Schnüffelspiel problemlos herumfahren und -bremsen, würde ich eher geneigt sein nach dem eigentlichen Fehler im System (weiter) zu suchen. 5mm Leergang spürt man sicher schon mehr als deutlich beim Betätigen des Fußbremshebels. Wäre für mich - ausgerechnet noch an einer Bremse - mit den vorgenannten Erkenntnissen keine Lösung.
 
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