Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

Diskutiere Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
Ehitzel

Ehitzel

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Modell
1100GS‘99 uvm.
Mahlzeit,

Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen.

Das Pedal pumpt „ins leere“, es ist Flüssigkeit vorhanden aber eine Verzögerung hab ich nicht vernommen.

Scheibe und Sattel sind heiß.

Nun hatte ich kürzlich bei einer enduro das Problem, dass womöglich die Bremsflüssigkeit zu alt war, das Pedal wurde immer fester und hat letztlich das Rad blockiert.
-> unangenehme Vorstellung…

Wir stecken hier aktuell auf 2600 Meter Höhe „fest“ - hat jemand eine Technische Erklärung, oder oder sonst was hilfreiches?

Ps.: Motorbremse ist mir ein Begriff. Es handelt sich um eine r1100gs bj 99 mit ABS.

Viele Grüse und danke 🖖
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

hatte mal sowas ähnliches an meiner 1100er GS.
Kurz vorm Nordkapp waren die Beläge hinten runter.
Habe den Bremshebel mit Kabelbinder hoch gebunden, viele hunderte Kilometer, bis ich da oben Beläge besorgen konnte.

Obs dir hilft?

Wünsche dir gute Fahrt!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
(Überschrift ergänzt & push, alles Gute)
 
Ehitzel

Ehitzel

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Modell
1100GS‘99 uvm.
Bremse abkühlen lassen & nochmal 5km Gefahren, dabei 2 Probe Bremsungen gemacht -> Sattel und Scheiben heiß. Vorne sind nur die Scheiben heiß…

Hab bedenken, dass es gut ist so weiter zu fahren wenn selbst der Sattel dann dauerhaft heiß ist / wird.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Pedal geht ins Leere und deshalb Bremse heiß wiederspricht sich irgendwie.

Als ich mal auf der Renne war wurde von den Instruktoren der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter gecheckt. Hintergrund: ist er zu voll und die Bremse wird heiss hat die Flüssigkeit keinen Platz zum Ausdehnen mehr und die Bremse macht zu. War mir bis dahin neu.

Bezogen auf Deine Situation würde ich also ein bissel was aus dem Behälter saugen, bis knapp über Minimum. Einen Versuch wär's wert ...

Andere Ursache, an meiner XJR hatte ich das mal in den Pässen:

Die hintere Bremse bergab immer fleissig mit betätigt wurde die so heiss dass sich in der Bremsflüssigkeit weiße Flocken gebildet haben die mir die Rücklaufbohrung verstopft hatten. Nächsten Landmaschinenbetrieb angesteuert, Bremse gespült und dann ging's wieder.

Trotzdem aufpassen, denn bei mir war das Vertrauen in die Bremserei erst mal dahin. Ausfall Hinterradbremse geht ja grad noch so, aber als nächstes könnt es ja das Vorderrad treffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.519
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde gemächlich mit kleinem Gang den Berg runterfahren, und nur vorne bremsen.

Schwer eine Vermutung aus der Ferne zu geben.
Kann sein dsa die Bremsflüßigkeit alt ist und wegen Wasser Dampfblasen, dafür würde der heiße Sattel sprechen.
Kann auch ein anderes Problem sein.

Langsam runterfahren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hatte ich bei der 11,5er auch, schon bei einer Abfahrt vom Kitzbühler Horn ☝
hab dann die BF vom :smile: wechseln lassen ..... wieder das gleiche wenn man hinten viel bremst!

wenn man hinten viel Bremst oder - noch schlimmer - mit angelegter Bremse hinten ins Tal rollt, dann kocht die "Suppe" so richtig schnell,
und wenn man dann kurz die HR Bremse lupft, dann bilden sich Dampfblasen und beim Anschließenden Bremsen "Fällt" das Pedal durch.

die meiste Bremsleistung hast eh vorne, insofern ist die ausgefallene HR Bremse kein Problem
und die Bremskreise sind getrennt, d.h. es wird dir wg. Hitze nicht auch noch die Vordere Bremse ausfallen - alles Safe

Wenn du jetzt noch mehr die Motorbremse nutzt bis du absolut auf der sicheren Seite, kein Problem.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
56
Also beim bergauf fahren, die Bremsflüssigkeit hinten zum kochen gebracht...?

Respekt.
/s
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Nein, im Gegenteil.

Wenn die Bremse heiß ist dann wird dsa Wasser in der Flüßigkeit zu Dampf und genau dann ist es dieses Problem.
Ja, hast natürlich recht, ich hab's andersrum gelesen: Bremse wird heiss weil Pedal ins Leere geht.

Letztendlich hilft nur Bremsflüssigkeit tauschen und hinten nicht so viel mitbremsen, die hintere Bremse liegt i.S. Kühlung nicht so gut im Fahrtwind wie das vordere Pendant.
 
Ehitzel

Ehitzel

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Modell
1100GS‘99 uvm.
Wow @tuttoterreno, kriegstn ehren Stempel ins Mutti Heft!

Danke an alle anderen! Schon hilfreich.
Ich vermute auch, dass es die Flüssigkeit betrifft. Ich lass mal etwas ab. Die letzten 10km ohne Fuß Bremse gingen gut, wurde gar nicht betätigt. Scheibe dennoch heiß, Kolben sehr sehr warm.

Mit Motorbremse und vorne geht es klar, nur der Kopf spielt da mit rein - keine Lust auf komplett Ausfall oder dass etwas blockiert.

Ich such mir morgen Hilfe bzw Materialien. Belege werden dann wohl auch raus genommen & gereinigt….
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
Du hast geschrieben "uns" - ist dir das bergab bei leicht zügiger Fahrweise zu zweit passiert ? Wenn ja - Ist bei mir auch schon geschehen.
Erst erschrickt man - dann wird die hintere Bremse eine Weile in Ruhe gelassen und schon greift sie wieder. Sie überhitzt hinten manchmal .....
Viel Spaß
Wünscht
Bewi
Einer der auch hinten bremst...gelle
Elverschob 😉
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wow @tuttoterreno, kriegstn ehren Stempel ins Mutti Heft!

Danke an alle anderen! Schon hilfreich.
Ich vermute auch, dass es die Flüssigkeit betrifft. Ich lass mal etwas ab. Die letzten 10km ohne Fuß Bremse gingen gut, wurde gar nicht betätigt. Scheibe dennoch heiß, Kolben sehr sehr warm.

Mit Motorbremse und vorne geht es klar, nur der Kopf spielt da mit rein - keine Lust auf komplett Ausfall oder dass etwas blockiert.

Ich such mir morgen Hilfe bzw Materialien. Belege werden dann wohl auch raus genommen & gereinigt….
wirst sehen, wenn die etwas länger steht (morgen z.B.) bremst die wieder einwandfrei.
Wenn du die BF wechseln lässt, dann "kocht" die BF etwas später, aber wenn du weiterhin so viel hinten bremst, wird sie weiterhin durchfallen ... war bei mir genauso
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Zusätzlich könnte auch einer der Bremskolben klemmen bzw. schwergängig sein, sodass die Beläge permanent etwas anliegen. Dann wird die ganze Bremsanlage richtig heiß.
Check mal bei aufgebocktem Hinterrad die Freigängigkeit der Bremse. Wenn da was schleift oder klemmt merkst/hörst Du das schnell.
Viel Erfolg und gute Talfahrt!
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.942
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hinten überhitzt die Bremse der 11er recht schnell wenn man viel hinten bremst! Bremsflüssigkeitstausch bringt keine Abhilfe, es tritt nur etwas später auf.
Wie ChiemgauQtreiber schrieb, nach Abkühlung der Bremse sollte es wieder funktionieren.
Hinten bewusster bremsen, oder nicht so rasen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zusätzlich könnte auch einer der Bremskolben klemmen bzw. schwergängig sein, sodass die Beläge permanent etwas anliegen. Dann wir die ganze Bremsanlage richtig heiß.
Check mal bei aufgebocktem Hinterrad die Freigängigkeit der Bremse. Wenn da was schleift oder klemmt merkst/hörst Du das schnell.
Viel Erfolg und gute Talfahrt!
GSrüsse
Frank
Vielleicht blockiert auch der hintere Hauptbremszyl. in einer gewissen Position. Das würde man sicher am Bremspedal merken.

Zur Sicherheit beim Fahren, würde ich das Bremspedal mit Kabelbinder fixieren.
 
Ehitzel

Ehitzel

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Modell
1100GS‘99 uvm.
Nochmal besten Dank! Gerade die Aussagen, dass es bei diesem Modell öfters passiert, bzw passieren kann, hilft gerade echt weiter, bzw nimmt etwas die Angst.

Ich hab das Bike noch nicht so lange, daher bin ich noch etwas zu vorsichtig.

Der Zylinder ist frei und leichtgängig. Es schleift aktuell nichts (aufgebockt).

Bleibt die Frage, wieso der Zylinder nach 3km ohne Hinterrad Bremsen heiß war.
-> Überhitzt & dann „verklemmt“?
-> integral Bremse hat sie glaub ich nicht.
-> Nach Prüfung der Gangbarkeit, festgestellt, dass der Zylinder leichtgängig ist, danach wurde sie auch macht mehr so warm.

Ich frag mich nun, ob ich die Ladung unterschätzt hab & heiß gefahren habe, oder ob die Flüssigkeit zu alt ist.

Mal das Handbuch durch kämmen, Ob mann hinsichtlich ABS was beachten muss. Flüssigkeit und Schlauch hab ich noch besorgt.

Wäre nett wenn die Alte Dame die nächsten 2.500km keine Anstalten mehr macht. Vorgestern ist der Anlasser verreckt 🫣

Liebe Grüße und besten Dank aus Irschen Ö-Reich
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab nicht alles retour gelesen...
Eine Bemerkung noch...könnte allenfalls der Schwimmsattel hinten nicht mehr richtig gängig sein..?
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
997
Nochmal besten Dank! Gerade die Aussagen, dass es bei diesem Modell öfters passiert, bzw passieren kann, hilft gerade echt weiter, bzw nimmt etwas die Angst.
Na ich weiß nicht. Gerade dann, wenn das bei diesem Modell öfter passiert, hätte ich Angst.
 
Thema:

Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Radlager Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

    Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen: Da heute mal wieder Reifen wechseln angesagt war wollte ich euch mein kleines Helferlein seit vielen Jahren nicht vorenthalten. Es ist ein...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Oben