Ich versuche, mir die Situation aus meiner Warte vorzustellen. Bei meiner R1100GS ist hinten auf das Werkzeugfach ein alter Tankrucksack draufgeschnallt, da dauert einmal ins Werkzeugfach gucken und wieder zu machen fünf Minuten. Da möge man mir nachsehen, dass ich, wenn einer kommt und fragt, ob ich einen Drölfziger Torx habe, lieber zehn Sekunden nachdenke, ob es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich so was am Krad habe, bevor ich die ganze Mimik auf gut Glück auseinanderrupfe. Die Frage nach einem Reifenflickset könnte ich wie aus der Pistole geschossen, beantworten: So was habe ich nicht.
Nun ist meine R1100 schon 15 Jahre alt, zudem habe ich das Bordwerkzeug schon zehnmal auseinander gehabt und weiß was drin ist. Würde mich das einer bei meinem neuen Auto fragen, hätte er Pech, da habe ich in den sechs Wochen, die ich es jetzt habe, noch nie nach dem Bordwerkzeug geguckt. Ob da Reifenflickzeug ab Werk dabei ist? Wohl eher nicht.
Vor einer Woche traf ich bei Peißenberg einen älteren Herrn auf einer Spocht-Ducati. Dem war auf einer härteren Bodenwelle der eine Spiegel aus der Schnellfassung gesprungen und hing jetzt noch an einem Kabel. Viel konnte ich ihm nich helfen, außer den Bock festhalten während er den Spiegel zurückdrückte. Aber er hat sich dennoch sehr gefreut.