Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

Diskutiere Hilfe Motorschaden bei 25 000km !! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das wollte ich auch schreiben, kauf dir einen guten Gebrauchten, kommt dich am Ende günstiger als den zu reparieren, mach dir ne Zapfanlage...
ADVent

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Genau das wollte ich auch schreiben, kauf dir einen guten Gebrauchten, kommt dich am Ende günstiger als den zu reparieren, mach dir ne Zapfanlage für Bier aus dem Alten.
 
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ZeroDown

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Naja, ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen Motor kaufe und diesen dann auszuschlachten... dann muss ich nur die Zylinder/Kolben/Pleul wechseln und nicht das ganze Motorrad zerlegen. So wie ich Frank verstanden habe, hat die Nockenwelle bei solch einem Schaden keinen "treffer" weg... oder?
Ist der Motor einer R1200R auch identisch zu der GS?
Danke,
Gruß Marco
 
fralind

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Alle Motorblöcke, Zylinder (für die S Modelle gibt es eine 8mm Bohrung in einem der Zylinder mehr, kann aber geschnitten werden), ausser von der Farbe, sind gleich, wie auch die Pleuel.

GS Köpfe sind alle gleich.

Kolben gibt es mit Low und High Deck.



Die KW läuft oben in einem seperaten Raum, NW läüft unten.

Bei den Schäden kommt man im KW Raum überall hin um Ihn zu säubern (wenn bei Pleuel gezogen wurden).

An der KW entsteht kein Schaden.




Wenn du nach einem gebrauchten Motor schaust, und den auch komplett einbauen möchtest, aufpassen, das hat zu 80 % ein Geschmäckle.

Meist hat das obere Telelever oder der hintere Rahmen den Block (ange-) zerissen, oft nur sichtbar wenn man nach diesem Hinweis auch genau hinschaut.
 
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Gast20919

Gast
Warum immer Rechts ??? hat das einen besonderen Grund ???
 
fralind

fralind

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Ausslass rechts oben, kurze Krümmerlaufzeit, zu heiss, weil zu mager.

Die rechte Seite läuft immer magerer (immer über Lambda 1 bei open Loop) als die linke. Das liegt an dem kürzeren Krümmer bis zur Biegung.

Hier mal ein Diagramm weit auseinander gezogen


Blau Serien SW,

oberer blauer Lambdawert rechter ZYlinder


Rot geänderter Wert

oberer roter Lambdawert rechter Zylinder
 
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ZeroDown

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Alle Motorblöcke, Zylinder... ausser von der Farbe, sind gleich, wie auch die Pleuel.
OK, sehr gut, dann kann ich mir nen kompletten Motorblock besorgen. Wo finde ich die Bezeichnung für den Motor? Ist der aufgedruckt oder findet man diese nur über die Fahrgestellnr.?
OHV Motor(en)
GS Köpfe sind alle gleich.
Das bedeutet im Umkehrschluss ich kann den von der R nicht nutzen, sondern brauche einen von der GS, also doch keinen ganzen Motorblock...
Wenn ich einen GS Kopf bekomme, brauch ich dann auch die Liste mit den neuen Ventilen usw? Oder kann man die gebraucht nutzen?
OHV Motor(en)
Kolben gibt es mit Low und High Deck.
Da weiß ich ja nicht, was in einem Motorblock drin ist, oder ist da das Stichdatum das BJ 2008?

OHV Motor(en)
Die KW läuft oben in einem seperaten Raum, NW läüft unten.
Bei den Schäden kommt man im KW Raum überall hin um Ihn zu säubern (wenn bei Pleuel gezogen wurden).
An der KW entsteht kein Schaden.
Sehr gut, dann werde ich das so machen!


OHV Motor(en)
Wenn du nach einem gebrauchten Motor schaust, und den auch komplett einbauen möchtest, aufpassen, das hat zu 80 % ein Geschmäckle.

Meist hat das obere Telelever oder der hintere Rahmen den Block (ange-) zerissen, oft nur sichtbar wenn man nach diesem Hinweis auch genau hinschaut.
Ja das möchte ich warscheinlich, da die gebrauchten teilweise defekt unter 1000 € zu bekommen sind, daher würde ich gerne einen solchen kaufen und mir alles nötige raus nehmen und den Rest in Einzelteilen wieder verkaufen
Ausslass rechts oben, kurze Krümmerlaufzeit, zu heiss.
kann man an der kurzen Krümmerlaufzeit was ändern? Oder wäre das im "Softwarepaket" mit dabei.
Wenn ich das schon repariere, dann will ich das nicht nocheinmal haben!!! Wie gesagt, mein Dad fährt die gleiche Maschine, ich werde wenn dann hier auch mal nachhaken...
 
fralind

fralind

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GS, ST, R, RT sind alle gleich.

In einem R Motor oder in einem GS Motor nach 2008 sind die höher verdichteten Kolben verbaut.
 
pietch1

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Auch von mir ein Danke für die super Hilfe, die du gibst.

Eine Frage, von welchem Motor und mit welchen Modifikationen ist dieses Leistungsdiagramm?
 
Larsi

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die R hat die höher verdichtenden kolben der GS-MÜ, also nur 4PS mehr (105:109)
 
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ZeroDown

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Ich bin aktuell in Gedanken vor der MÜ also bis 2007... Meine GS hat 98 PS, die R1200 R hat 108 PS (lt. Mobile usw..) Das wundert mich aktuell etwas. Denn ich hätte einen Motor von der R1200 R an der Leine der mich Interessiert, aber ich bin deswegen nicht sicher ob es dann der Richtige Kolben ist...
 
Larsi

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der R-motor hat lt fralind andere kolben als die GS bis MJ2007
daher hast du 98PS und nicht 105/109.

ob teile des neueren motors bei dir passen, weiss ich nicht sicher.
da kann ich nur spekulieren ... (vermutlich passts)
 
fralind

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Andere Kolben, andere Airbox (wie RT, S und ST), andere SW = 10 PS mehr

Ist wie beim 105 PS GS Modell.

Kannst du alles verbauen.


Es passt alles über die Bj bis 2011, ab 2008 dann aber immer beide Seiten (Kolben sind anders)




Es passt an Teilen nichts von einer DOHC.

Aber der ganze Motor schon, nur müssen auch die Zündspulen und Ventildeckel dabei sein. Den kannst du auch einbauen, Auspuff, DK , und Getriebe/ Kupplung passen von deinem Modell
 
fralind

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Eine charmante Lösing könnte sein, ein gebrauchter rechter Zylinderkopf, ein Gebrauchtes Pleuel


und im Tausch ein Satz BigBore Zylinder und Kolben, Zylinderkopfdichtung, in 103 mm
 
Bergler

Bergler

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Ein zu gering eingestelltes Spiel kann auch eine Ursache für einen Ventilschaden sein, dann jedoch würde der Schaden am Ventilsitz sein, sprich ein Verbranntes Ventil am Sitz.

die Ventilabrisse entstehen durch die die zweigeteilten Ausslass Ventile


und einem zu großen Spiel in den Ventilführungen.

Es betrifft alle OHV Moteren Querbeet.


Bei den DOHC Modellen tritt das nicht mehr auf, dort schmeltzen die Kolben an den Ausslass Stegen weg.





Hallo Frank,

Deine Ausführungen und Bebilderrung finde ich super, Repekt.:)

Was verursacht das Kolben schmelzen, und kann man etwas dagegen tun. Kannst Du uns da ein bisschen aufklären.
 
N

Nomid

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Hallo Leute,
jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort. Meine Name ist Alex, bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ingolstadt (da wo die Audis herkommen :P).
Ich bin Besitzer einer R1200GS BJ 2007 mit ca 21000km, die es jetzt (auch) erwischt hat...
Beide Auslass Ventile sind abgerissen :( Allerdings wie man vielleicht erkennen kann beim linken Zylinder.
IMG-20150610-WA0014.jpg
IMG-20150610-WA0015.jpg
IMG-20150610-WA0016.jpg

Das Motorrad steht derzeit bei meinem "Schrauber des Vertrauens" ca 300km entfernt. Dieser hat mir nahegelegt das Motorrad zu verkaufen, da eine Reperatur zu teuer/unwirtschaftlich wäre.
Habe mich jetzt mal durch diesen Beitrag hier gelesen, der mir doch Hoffnung macht, dass eine Reparatur sinnvoll ist.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre gleich einen BigBore Kit verbauen zu lassen. Meines Wissens nach wird da ja soweit alles getauscht was bei so einem Ventilabriss kaputt geht, oder?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem BigBore Kit und kann mir evtl. noch etwas über die Kosten sagen?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Alex
 
Z

ZeroDown

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Big Bore

2 Varianten

1) Zylinder im Tausch, 1 Satz Kolben für Kurzpleuel mit Ringen und einer Kopfdichtung, Serien Pleuel

2) Zylinder im Tausch, 1 Satz Kolben für (leichte) Langpleuel mit Ringen und einer Kopfdichtung, 1 Satz Langpleuel


Für die GS reicht immer Variante 1), der Satz Zylinder und der Satz Kolben, da mit der GS eher im unteren Bereich gefahren wirde und dort Leistung/ NM gefragt sind.

Mit dem anderen Satz holt man oben (ab 7.400 rpm) dann noch etwas an mehr Leistung, also eher etwas für die S Modelle.



Wer mit dem Gedamken spielt, sollte überlegen, eine Liedke NW und GS Boxerburner zu verbauen, denn das Motorrad muss ja sowieso abgestimmt werden.

Hier mal eine MM, mit Drehzahlanhebung auf 8.500 rpm ( NW ist ja hier nur zweimal gelagert)

Variante1)
NW
Boxerburner
SR Krümmer mit einschub Kat und orginal Akra

 
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