Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

Diskutiere Hilfe Motorschaden bei 25 000km !! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schaden wird durch die SW ( es gibt dutzende von Software Ständen) hervorgerufen. Die Maschine läuft zu mager und damit zu heiß.
fralind

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Der Schaden wird durch die SW ( es gibt dutzende von Software Ständen) hervorgerufen. Die Maschine läuft zu mager und damit zu heiß.
 
ebbe

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Ok.
Und was kann man tun, dass der Motor nicht zu mager läuft.
 
Jonni

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Zum Händler fahren und prüfen ob der Softwarestand noch aktuell ist.

CU
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U26

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Sieht man das eigentlich auch nicht am Zündkerzen Bild ?
 
Hondi1100

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Danke an Fralind für die Info! Jetzt ergibt das ganze langsam einen Sinn! Ich frage mich nur weshalb BMW diese Info`s zurückhalten
und den Kunden im Regen stehen lassen :stomp:

Die GS wurde zwischenzeitlich mit einen ATM repariert - kosten mit Einbau ca. 4.000,- Euro.
Jetzt läuft sie wieder...aber die ganze Sache war sehr sehr ärgerlich!

Ich verkauf jetzt die Maschine trotzdem - es ist einfach (für mich) an der Zeit ein neues Moped zu fahren...

Hab die 1190 KTM und die LC probegefahren. Die LC sagt mir besser zu! Aber lt. den Schäden welche im Forum bereits benannt wurden,
bin ich noch skeptisch....
Werde mal noch die Super Tenere` fahren.

Mein Kumpel arbeitet als Ingeneuer bei BMW Motorrad. Er selbst hat sich für die TÜ Bj. 2011 entschieden, da diese ausgereift ist und die LC eben noch nicht!
 
QVIENNA

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Im Prinzip kannst du alle 3 Motorräder fahren, die Tenere schaut halt noch martialischer aus...
Wenn du nicht der große Kilometerfresser in der Saison bist, dann bist du mit der TÜ sehr gut bedient.
 
Jonni

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Mein Kumpel arbeitet als Ingeneuer bei BMW Motorrad. Er selbst hat sich für die TÜ Bj. 2011 entschieden, da diese ausgereift ist und die LC eben noch nicht!
Dies ist richtig. Ab 2011 hat BMW tatsächlich alle Fehler der 12er GS beseitigt. Ausgereifter als dieses Modell ist keine andere GS. Aber der technische Fortschritt der LC mit dem neuen Wasserboxer, dem LED-Licht und dem dyn. ESA ist auch etwas, was man beim Kauf mit berücksichtigen sollte.

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Jonni
 
Salem

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Hi :-)
Dies ist richtig. Ab 2011 hat BMW tatsächlich alle Fehler der 12er GS beseitigt. Ausgereifter als dieses Modell ist keine andere GS. Aber der technische Fortschritt der LC mit dem neuen Wasserboxer, dem LED-Licht und dem dyn. ESA ist auch etwas, was man beim Kauf mit berücksichtigen sollte.

CU
Jonni
Hatten einige nicht Ärger mit dem Ruckdämpfer im Getriebe?
Da gab es auf jeden Fall noch eine Änderung! Stand in der Motorrad

http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-u...rfahrungen-mit-meiner-bmw-hp2-megamoto-82701/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...etriebe-einzelfall-oder-echtes-problem-85336/
 
Z

ZeroDown

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Hallo Liebe Forengemeinde,

ich muss mich hier, zwar ungern aber leider doch, anschließen.
Ich hatte gestern Mittag von der Rückreise aus der Schweiz (Autobahn gemütlich mit 120...) die gleichen Symptome wie am Anfang beschrieben und habe heute nach der Arbeit meinen Rechten Zylinder zerlegt...

angefange bei den Zündkerzen wusste ich schon, was los ist...
IMG_20150608_145657.jpg

danach kompletten Zylinderkopf und anschließend Zylinderfuß und sämtliche Teile vom Kolben zusammengesucht...

IMG_20150608_163200.jpgIMG_20150608_163206.jpgIMG_20150608_170558.jpgIMG_20150608_170611.jpg

Was wäre wenn hier drin noch kleinigkeiten vom Kolben sind? Ich hab mit einem Pinsel in Fett ausgeputzt und schon sehr viel gefunden

IMG_20150608_173116.jpg

Jetzt ist meine Frage (und ja, ich hab die Antworten eigentlich schon teilweise gelesen):

Ich muss den linken Zylinder auch noch mit ausbauen, damit ich die 2 Pleul komplett prüfen kann, oder? Wo kann man das machen, oder ist das nur Optisch? Oder wer kann sowas machen.

Was wäre wenn ich beim Zerlegen den Kabelbinder zu spät auf die Nockenwellenkette drauf gemacht hätte und ich einen Zahn übersprungen hätte? Hier bin ich mir nicht sicher.

IMG_20150608_161054.jpgIMG_20150608_161056.jpg

Ich konnte natürlich die Kolben nicht zum demontieren zum OT fahren, da sie fest waren, kann man das dann wieder anständig zusammen schrauben? Soll ja danach wieder funktionieren :-)

Ich werde jetzt warscheinlich erstmal ersatzteile suchen müssen in der Bucht... Ist echt ne Super Auflistung und Beschreibung hier drin!
Aber die Montage trau ich mir dann doch nicht ganz alleine zu (bin gelernter Mechatroniker und habe anschließend ein paar Jahre in der Instandhaltung als Maschinenschlosser gearbeitet)

Wie kann ich sicherstellen, dass das danach nicht wieder passiert (oder bei meinem Vater, der das gleiche Modell 1 Jahr älter hat)...

EZ: 17.04.2007

Hab ich noch was vergessen? Fehlen noch Infos oder Bilder von was? Oder weiß wer nen Schrauber in der Nähe Bayreuth der mir hier bei der montage wieder helfen könnte? Ich fahre gerne ein paar KM mit dem Hänger!

Ich danke an alle die mir helfen.

Viele Grüße
Marco
 

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fralind

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Du hast echt Pech, so wie der Kolben an den Hemden gebrochen ist, ist das Pleul richtig verdreht. Also musst du auch die linke Seite zerlegen.

im Block ist die Membran, nimm einen feinen Pinsel, den du immer wieder in Fett tauchst, um dort vorsichtig die Aluteile heraus zu holen.

beim Teile suchen auf die Kolbenhöhe achten, da gibt es verschiedene, zudem wird meist immer Kolben mit Pleuel angeboten.

um mehr Sicherheit zu haben, setz dich, hier als Beispiel MKM, mit einem Tuner in Verbindung, der kann Dir eine passende SW aufspielen, damit der Motor betriebssicher läuft.
 
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ta-rider

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Was wäre wenn ich beim Zerlegen den Kabelbinder zu spät auf die Nockenwellenkette drauf gemacht hätte und ich einen Zahn übersprungen hätte? Hier bin ich mir nicht sicher.
In die eine Richtung hat die Maschine in dem Fall kaum Leistung, in die andere Richtung droht eine Berührung zwischen Kolben und Ventilen. Darum würde ich den Motor vorm ersten Start zur Sicherheit erstmal vorsichtig von Hand durch drehen. Eigentlich müssten das Kettenrad und die Nockenwellen auch je eine Markierung für OT zur Kontrolle haben...
 
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ZeroDown

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Also das Pleul hat radial (nach innen / aussen) kein Spiel, achsial ( links/rechts) wackelt es etwas, ist aber in meinen Augen kein Problem. Verdreht sehe ich nicht, ob es ist. Wo finde ich die richtige kolbenhohe raus? Weil an dem kann ich nichts mehr messen...
Ansonsten siehst du keine Probleme? Wenigstens etwas gutes...
 
fralind

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Zero, da muss ich energisch widersprechen.

schau Dir die Bilder an, dann siehst du den zerstörten Kolben, der Grund ist das verdrehte Pleuel
 
Z

ZeroDown

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Ok, ich bin jetzt nicht mehr am Bike, dann hab i das falsch im Kopf. Also muss ich doch links auch zerlegen. Hat dann der linke Pleul auch was?
Danke euch schonmal für die Riesen Hilfe!

Und ja, das mit dem OT müsste ich dann ja sehen wenn ich beide Seiten zerlegt habe!
 
fralind

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Links wird nichts sein.

das mit dem Zahnrad ist jetzt nicht sooo schlimm. Es lässt sich ohne Spannung auf den Schienen durch etwas fummeln immer in die passende Stellung bringen.

wenn die Fotos brauchst wie es aussehen muss, schick mir eine PN mit deiner Mail Ad.
 
Z

ZeroDown

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Danke dir. Ich hab gerade nochmal deinen ersten Post gelesen, ich hab das übersehen, dass du das mit dem Pleul schon geschrieben hast... Den Zylinder kann ich auch nichts machen, also schleifen oder hohnen oder so, oder? Weil ich hab 3 Macken drin gesehen... Kopf muss sowieso gewechselt werden... Und das bei 12.000 km. Ich hab das Motorrad vor 3 Monaten gekauft und das war meine erste Tour durch Frankreich...

Gruß Marco
 
maxquer

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Bei so einem Schaden musst Du den Motor komplett zerlegen und jedes Einzelteil reinigen, bzw. Dir auch einmal Kurbelwelle und Kurbelwellenhauptlager anschauen. Da ist es nicht damit getan auf der einen Seite einen Neuen Zylinder und -kopf drauf zu schrauben. Ich würde versuchen einen Austauschmotor übers Internet zu bekommen.

Gruß,
maxquer
 
Z

ZeroDown

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Danke Dir für deine Einschätzung. Das hatte ich schon im Kopf, wenn ich jetzt schonmal so weit zerlegt habe, dass ich den Rest auch noch zerlege. Ich hab bei meiner alten 1100er das Getriebe auch schon mal abgebaut, so wie das aussieht ist es relativ ähnlich aufgebaut!
 
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Gambri74

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Gibt es für den Boxermotor keine kompetente Werkstatt für Motorinstandsetzungen?

Oder unbezahlbar?
 
Thema:

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