Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

Diskutiere Hilfe Motorschaden bei 25 000km !! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
Hondi1100

Hondi1100

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Hallo Forum Gemeinde!

Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm.
Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein "ruckeln" und der Motor ging aus... danach kam grauer Qualm aus dem Auspuff und es ging gar nichts mehr... Zwischen Krümmer und Endtopf tropfte dann bißchen Öl raus.

Ich denke mal Motorschaden - Ventile oder so?

aber warum? nach 25 tkm?

Ich habe bisher alle Kundendienste machen lassen. Ist Garantie oder Kulanzmäßig von BMW noch was zu erwaten?

wäre um Ratschläge dankbar!
 
curious

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da sollen kompetentere Schrauber als ich Antworten. Mein Beileid zum Schaden. Gute Besserung dem Motorrad
 
nobbe

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bei 07 ist garantie von bmw vorbei .. evtl gibts es eine erweiterung als cargarantie?
 
Hondi1100

Hondi1100

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Bin im Moment so verärgert das ich kurz davor bin die Marke zu wechseln (und ich war großer BMW GS Fan)
 
boxerdriver

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Moin,
Check doch erst mal was Sache ist beim Händler oder einer sonstigen kompetenten Person.
Übers Forum kann dir sicherlich niemand eine seriöse Diagnose liefern und Kaffeesatzlesen bringt dir nichts.
Dann kannst du Ursachenforschung machen.
Vielleicht hast du ja Diesel getankt, oder kein Öl auf dem Motor oder oder oder.
Garantie oder Kulanz von BMW so wahrscheinlich wie, das Schalke diese Saison Meister wird.

Mit schrägen Grüßen
Boxerdriver
 
V

vierventilboxer

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Rufe bei deinem Freundlichen an und schildere ihm die Umstände.
Auch ohne das Motorrad gesehen zu haben, sollte er in der Lage sein einen Kulanzantag zu stellen.
Einen nachweislichen Fehler wird er beim Service nicht begangen haben, über die Ursache des Schadens lässt sich nur spekulieren.
Sofern das Serviceheft nicht durchgestempelt ist liegt die Chance auf Kulanz seitens BMW bei Null, und selbst wenn dann vermutlich nicht mal bei FiftyFifty. Zu alt, Blabla, irgend so etwas in der Art.

Solltest du auf den kompletten Kosten für einen ATM sitzen bleiben, wäre es ratsam die GS auf privater Ebene zu veräußern und entsprechenden Ersatz zu beschaffen, es sei denn du hast Zugang zu einem günstigen Gebrauchtmotor und kannst ihn selbst umbauen, oder kennst zumindest einen Hardcore-Hobbyschrauber der es dir kostengünstig macht. Alles andere ist ein Draufzahlgeschäft.

Auch wenn man nicht vom Worst-Case ausgeht: Öl im Kat hat eine ernste Ursache, neben dem bereits erwähnten Ventilschaden ist auch ein Kolbeneingbruch o.ä. denkbar. Kat reinigen, evtl. sogar ersetzen, im dümmsten Fall ereilt die Sonde das gleiche Schicksal, min. 1 Kopf instandsetzen bzw. austauschen, Kolben und Zylinder ebenso. Vielleicht ist es sogar ein Kurbelwellenschaden. Da kommt nicht nur material- sondern auch arbeitstechnisch einiges zusammen. Ist dann nicht sichergestellt dass penibelst gearbeitet wird und alle Fehlerquellen beseitigt, ist das Risiko eines Folgeschadens relativ hoch. Bei BMW-Stundensätzen lohnt es sich nahezu nicht.

An deiner Stelle würde ich nichts überstürzen sondern erst einmal alle möglichen Optionen in Erwägung ziehen. Die erste dabei ist der Anruf beim Freundlichen. Danach siehst du weiter.

Auch wenn die Sypthome etwas anderes vermuten lassen, hoffe ich für dich dass es nichts allzu ernstes ist.
Schade um die Kuh, bei der geringen Laufleistung!
Viel Glück!
 
Hondi1100

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Danke schon mal für die Antworten! Bringe sie heute zum Händler und dann mal schauen...

Ich hoffe mal das evtl nur ein Zylinder betroffen ist. Werde sie aber auf alle Fälle reparieren lassen!
 
V

vierventilboxer

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Nachtrag: "Kolbeneingbruch" sollte natürlich Kolbenringbruch heißen.

Du hast neben dem Freundlichen auch richtige Motoreninstandsetzer in deiner Nähe die sich speziell mit BMW-Boxern gut auskennen.
Wenn du die Kuh also definitiv reparieren lassen willst, dann hole dir mehrere Angebote ein bevor du einen Reparaturauftrag unterschreibst oder den Motor bei BMW gleich zerlegen lässt.
 
fralind

fralind

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Leider wie immer ein Ventilabriss Ausslass auf der rechten Seite, wenn es dazu qualmt, mit einem Loch im Kolben durch den abgerissenen Ventilteller.

Ein doch nicht seltener Schaden bei den Boxern.
Die 1200er Boxer haben nun mal als 1. Schwachstelle die Auslassventile, die mit serienmäßig mageren Gemisch schon sehr heiß werden können, teilweise auch hier schon Ihren Ventilteller verlieren.

Der Ablauf ist typisch für A-Ventilabriss Der Ventilteller wird mit magerem Gemisch sehr heiß, fällt aber erst kurz nach Gaswegnehmen in der Abkühlphase ab.

Der kommt so 3x im Monat vor

2j35vz6.jpg



Gebrauchtteile:
Es muss keine neuen Ersatzteile sein.



Zylinder

Du kannst einen gebrauchten Zylinder jeder R 1200 (GS, ST, RT, HP) verwenden, egal ob silbern oder schwarz, kann man lackieren.
(Ebay bei rund 150 - 200 €)


Rechts - links ist unterschiedlich. Bei Angeboten darauf achten.




Kolben


es gibt zwei für die GS, flach oder ab 09/08 mit erhöhtem Kolbenboden für mehr Verdichtung. Darauf achten beim Kauf.


Rechts - links ist unterschiedlich. Bei Angeboten darauf achten.





Zylinderkopf

Wie beim Zylinder und Kolben. Du kannst einen gebrauchten Kopf jeder R 1200 (GS, ST, RT, HP) verwenden, egal ob silbern oder schwarz, kann man lackieren.
(Ebay bei rund 150 - 200 €)








Neuteile:

Bei einem neuen Kopf müssen:
4 x neue Ventile geordert werden
1 x Passstift
2 x Passhülse
4 x Schaftdichtung
1 x Zylinderkopfdichtung
2 x O Ringe Ölkanal



Pleuel


Wichtig !!!
Ist der abgerissene Teller im Kopf oder im Kolben Hochkant stecken geblieben, muss das Pleuel vermessen werden ob es noch winkelt.

(bedeutet das die anderes Zylinderseite auch demontiert werden muss, da man das Pleuel dazu ausbauen muss )

155qn8w.jpg

2vwwv95.jpg

Ist durch den Ventilteller ein Loch in den Kolben geschlagen worden, Pleuel alle raus. Das bedeutet das auch die linkes Seite demontiert werden muss.
Die Alu Späne liegen im KW Gehäuse herum.
Meist liegen diese aber in der Membran zwischen KW Gehäuse und Ölsumpf Späne, diese dann mir einem in Fett getauchten Blech heraus fischen.


Pleuel sind von 2004 bis 2010 alle gleich.




Bei Neuteilen


Material:
Kopf rund 450 €
Ventile 2 x 30€, 2 x 55 €
Zylinder rund 450 €
Kolben mit Ringen rund 240 €
Zyl. kopfdichtung 30 €
Kleinteile rund 15 €
Zündkerzen 10 €
Ölfilter 10 €
Motoröl rund 20 €


Zuzüglich der Geltenden MwSt.






Arbeitsaufwand bei Rep. wenn Kolben nicht durchschlagen für rechte Seite


3 Stunden





Nach einer Rep. empfehele ich eine neue SW aufspielen zu lassen, oder den Einbau einens Povercomanders damit die Maschine fetter läuft.
 
Hondi1100

Hondi1100

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Ist dann der Schaden nur am rechten Zylinder oder wird der Linke in Mitleidenschaft gezogen?
Meine Maschine steht zwischenzeitlich beim Händler. Der macht die die Tage mal auf und sieht erst
mal nach wie schlimm es ist.
 
V

vierventilboxer

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Fralind hat es doch gut beschrieben. Kann sein, muss aber nicht. Lies genau was er so schön lang aufgelistet hat.
Er kann nicht Hellsehen.
 
Bonsai

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Hi Frank (fralind)

Liegt die Ursache auch an etwas zu strammen Ventilspiel, wenn das Auslassventil abbricht? Oder wirklich nur an (zu) magerem Gemisch? Welche Baujahre sind besonders gefährdet?

Gruß

der Kurze
 
fralind

fralind

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Ein zu gering eingestelltes Spiel kann auch eine Ursache für einen Ventilschaden sein, dann jedoch würde der Schaden am Ventilsitz sein, sprich ein Verbranntes Ventil am Sitz.

die Ventilabrisse entstehen durch die die zweigeteilten Ausslass Ventile
(altes Verfahren) BMW Motorrad Natruim Ventile
Es wird separat je in Ventilkopf und -schaft gebohrt und anschließend werden beide Teile, nach dem Natrium eingefüllt wurde, Rohr-an-Rohr miteinander verschweißt.


(neues Verfahren)
Vom Ventilkopf aus wird in den Schaft gebohrt. Damit entfällt die Schweißnaht auf dem Ventilschaft -/ Kopf. Nachdem das Natrium dann eingefüllt wurde wird die Bohröffnung mit einer Laserschweißnaht verschlossen
und einem zu großen Spiel in den Ventilführungen.

Es betrifft alle OHV Moteren Querbeet.


Bei den DOHC Modellen tritt das nicht mehr auf, dort schmeltzen die Kolben an den Ausslass Stegen weg.





 
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V

vierventilboxer

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die Ventilabrisse entstehen durch die die zweigeteilten Ausslass Ventile
und einem zu großen Spiel in den Ventilführungen.
Es betrifft alle OHV Moteren Querbeet.
Wenn dem so ist dann sollte das Problem bei BMW entsprechend bekannt sein und die Chancen auf Kulanz deutlich erhöhen, es handelt sich hierbei schließlich um einen Produktions- bzw. Materialfehler.

Bei den DOHC Modellen tritt das nicht mehr auf, dort schmelzen die Kolben an den Ausslass Stegen weg.
OT: Ob das nun die bessere Lösung ist!? /OT
 
fralind

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BMW R 1200 GS Stellungnahme zum Dauertest: TOURENFAHRER ONLINE

Woher soll der Fremdkörper gekommen sein und was war es.

Merke, dieser Satz ist Standart:

So etwas hatten wir noch nie

(Keine Ventilabrisse, keine Schäden an HAGs, keine Getriebschäden, keine Schäden an den Radsternen, keine Schäden an den Dämpfern)
 
V

vierventilboxer

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Unterschiedliche Wandstärke an Ventilschaft- und Ventiltellerseite in der Vorfertigung, und schon ist man soweit.
Der Schaft verformt sich, sprich er wird krumm, schleift die Ventilführung aus und Späne gelangen zwischen NW und Ventil.
Irgendwann ist die Reibung zu groß, das Ventil bleibt (zeitweise) hängen, und der Kolben schlägt darauf (dann wäre es aber verbogen).
Eher wahrscheinlich: es schließt nicht immer rechtzeitig, kann die Hitze nicht mehr an den Sitz abführen, längt sich immer weiter und reißt nahe der Schweißnaht. Bumm, und es fliegt munter durch den Brennraum. Ende, aus.

Nur eine Möglichkeit, bzw. zwei. Es gibt noch mehrere Szenarien die zu einem solchen Schaden führen können.
Aber sei es wie es will, der TE täte gut daran einen Kulanzantrag zu stellen, bei Bedarf einen Brief an BMW zu senden sofern in erster Instanz keine Einigung erzielt wird. Je nachdem wie die Schadensdiagnose ausfällt handelt es sich um einen ursprünglichen Fehler bei der Produktion (bzw. an der Konstruktion) und dann sollte der Hersteller in weiten Teilen auch dafür geradestehen.
 
Hondi1100

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Hallo,
ich warte bisher immer noch auf die Antwort von meiner BMW Werkstatt. Aber mit viel entgegenkommen rechne ich nicht, eher mit einem riesen Schaden im hohen Eurobereich. Ärgerlich ist das ich die BMW eh im Herbst verkaufen wollte. Meine Überlegung ist jetzt günstig einen Austauschmotor zu besorgen (kosten in ebay so 1300,- Euro) und diese dann zu verkaufen.

Wieviel kostet so ein Einbau eines Austauschmotors?

Kennt jemand wen der das im Raum Nürnberg (komme aus 91781 WEißenburg) übern Winter machen kann?
 
V

vierventilboxer

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Du wolltest sie ernsthaft im September verkaufen? Dann hätte ich erst Kulanzantrag gestellt und wenn dieser abgelehnt wird die Maschine als defekt ins Netz gestellt (Zeitwert -1200...1500€), die restliche Saison sausen lassen und mir nächstes Frühjahr eine neue geholt. Kein Gedaddel mit dem Freundlichen, kein Wertverlust über den Winter und auch kein Moped das die Garage blockiert.
Die Rechnung von der Zerlegeaktion hättest du dir schon mal sparen können.
Das Bike ist gefundenes Fressen für Selbstschrauber die ein Winterprojekt suchen.
 
fralind

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Wenn du meinen Beitrag auch nur etwas aufmerksam gelesen hast, kommt dich eine Reparatur mit gebrauchten Teilen rund 1000 €.

Einen Motor tauschen (Arbeitsaufwand) kostet das schon mindestens, ohne den Motor.

Den tauscht man nur wenn die KW defekt ist.

Hier mal ein Beispiel wie das aussieht.

 
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