Leider wie immer ein Ventilabriss Ausslass auf der rechten Seite, wenn es dazu qualmt, mit einem Loch im Kolben durch den abgerissenen Ventilteller.
Ein doch nicht seltener Schaden bei den Boxern.
Die 1200er Boxer haben nun mal als 1. Schwachstelle die Auslassventile, die mit serienmäßig mageren Gemisch schon sehr heiß werden können, teilweise auch hier schon Ihren Ventilteller verlieren.
Der Ablauf ist typisch für A-Ventilabriss Der Ventilteller wird mit magerem Gemisch sehr heiß, fällt aber erst kurz nach Gaswegnehmen in der Abkühlphase ab.
Der kommt so 3x im Monat vor
Gebrauchtteile:
Es muss keine neuen Ersatzteile sein.
Zylinder
Du kannst einen gebrauchten Zylinder jeder R 1200 (GS, ST, RT, HP) verwenden, egal ob silbern oder schwarz, kann man lackieren.
(Ebay bei rund 150 - 200 €)
Rechts - links ist unterschiedlich. Bei Angeboten darauf achten.
Kolben
es gibt zwei für die GS, flach oder ab 09/08 mit erhöhtem Kolbenboden für mehr Verdichtung. Darauf achten beim Kauf.
Rechts - links ist unterschiedlich. Bei Angeboten darauf achten.
Zylinderkopf
Wie beim Zylinder und Kolben. Du kannst einen gebrauchten Kopf jeder R 1200 (GS, ST, RT, HP) verwenden, egal ob silbern oder schwarz, kann man lackieren.
(Ebay bei rund 150 - 200 €)
Neuteile:
Bei einem neuen Kopf müssen:
4 x neue Ventile geordert werden
1 x Passstift
2 x Passhülse
4 x Schaftdichtung
1 x Zylinderkopfdichtung
2 x O Ringe Ölkanal
Pleuel
Wichtig !!!
Ist der abgerissene Teller im Kopf oder im Kolben Hochkant stecken geblieben, muss das Pleuel vermessen werden ob es noch winkelt.
(bedeutet das die anderes Zylinderseite auch demontiert werden muss, da man das Pleuel dazu ausbauen muss )
Ist durch den Ventilteller ein Loch in den Kolben geschlagen worden, Pleuel alle raus. Das bedeutet das auch die linkes Seite demontiert werden muss.
Die Alu Späne liegen im KW Gehäuse herum.
Meist liegen diese aber in der Membran zwischen KW Gehäuse und Ölsumpf Späne, diese dann mir einem in Fett getauchten Blech heraus fischen.
Pleuel sind von 2004 bis 2010 alle gleich.
Bei Neuteilen
Material:
Kopf rund 450 €
Ventile 2 x 30€, 2 x 55 €
Zylinder rund 450 €
Kolben mit Ringen rund 240 €
Zyl. kopfdichtung 30 €
Kleinteile rund 15 €
Zündkerzen 10 €
Ölfilter 10 €
Motoröl rund 20 €
Zuzüglich der Geltenden MwSt.
Arbeitsaufwand bei Rep. wenn Kolben nicht durchschlagen für rechte Seite
3 Stunden
Nach einer Rep. empfehele ich eine neue SW aufspielen zu lassen, oder den Einbau einens Povercomanders damit die Maschine fetter läuft.