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michik
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach dem Umbau der alten aufgequollenen Gummi-Bremsleitungen auf Melvin Stahlflexleitungen, kann ich die Leitungen nicht mehr richtig entlüften. Ich habe diverse Foren schon durchsucht und alle möglichen Seiten im Netz (u.a. powerboxer) durchforscht, allerdings finde ich keine Lösung zu meinem Problem.
Meine GS ist aus dem Jahr 1999 und hat noch das ABS II (Bremssättel mit Brembo Schriftzug). Der Entlüftungsvorgang mit dem ABS II ist mir gänzlich bekannt und hat bis zum Umbau auf Stahlflex immer perfekt funktioniert.
Beim Versuch die obere Leitung (also von der Handpumpe zum Modulator) zu entlüften, kommen unendlich viele kleine Luftbläschen (siehe angehängtes Bild) aus dem ABS-Modulator. Der Entlüftungsschlauch zieht keine Luft von außen an, er sitzt perfekt auf dem Entlüftungsnippel und wurde zu Testzwecken sogar mit einem Kabelbinder am Nippel befestigt.
Ich habe verschiedenste Methoden bereits ausprobiert:
Wenn man erst den linken und dann den rechten Bremssattel nach den oberen Methoden entlüftet kommen anfangs kaum und später dann keine Bläschen raus (nicht vergleichbar mit dem krassen Umfang am Modulator). An den Sätteln waren zudem die Bremskolben komplett zurückgedrückt.
Trotzdem bleibt die Q unbremsbar und der Druckpunkt der Bremse ist quasi nicht vorhanden.
Auf einer kleinen Testrunde aufm Hof regelte das ABS normal, obwohl die Bremsleistung extrem schwach ist, habe hier beherzt zugegriffen um es auszulösen
Ohne übertreiben zu wollen, aber ich habe locker schon 50 Liter DOT 4 durch die Leitungen gespült und langsam würde ich gerne wissen, wo das Problem liegt. Daher hoffe ich auf euch
Kann die Luft unterhalb des Kolbens im ABS-Modulator in die Leitung eintreten bzw. zum Entlüftungsnippel hochkommen?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
nach dem Umbau der alten aufgequollenen Gummi-Bremsleitungen auf Melvin Stahlflexleitungen, kann ich die Leitungen nicht mehr richtig entlüften. Ich habe diverse Foren schon durchsucht und alle möglichen Seiten im Netz (u.a. powerboxer) durchforscht, allerdings finde ich keine Lösung zu meinem Problem.
Meine GS ist aus dem Jahr 1999 und hat noch das ABS II (Bremssättel mit Brembo Schriftzug). Der Entlüftungsvorgang mit dem ABS II ist mir gänzlich bekannt und hat bis zum Umbau auf Stahlflex immer perfekt funktioniert.
Beim Versuch die obere Leitung (also von der Handpumpe zum Modulator) zu entlüften, kommen unendlich viele kleine Luftbläschen (siehe angehängtes Bild) aus dem ABS-Modulator. Der Entlüftungsschlauch zieht keine Luft von außen an, er sitzt perfekt auf dem Entlüftungsnippel und wurde zu Testzwecken sogar mit einem Kabelbinder am Nippel befestigt.
Ich habe verschiedenste Methoden bereits ausprobiert:
- Saugen durch eine Vakuumpumpe mit 400-600 mbar Unterdruck (hier kommt nach anfänglicher Luft dann kein einziges Luftbläschen raus). Trotzdem ist nach der Methode kein Druckpunkt an der Bremse spürbar und der Bremshebel lässt sich einfach zum Griff drücken.
- traditionelle Methode: also pumpen --> Nippel aufmachen --> Nippel schließen --> Pumpe loslassen (hier kommt nach einer Zeit ebenso keine Luft raus, aber der Druck an der Pumpe wird auch hier nicht besser).
- Habe ich allerdings den Nippel geöffnet und pumpe mit der Handpumpe durchgehend (hier habe ich sowohl langsam als auch in den nächsten Versuchen auf Rat eines BMW Motorrad Ingenieurs schnell gepumpt), dann kommen diese Bläschen. Der Druckpunkt war noch immer nicht vorhanden.
- Stahlflex runter und alte Gummileitungen drauf, trotzdem keine Besserung.
- Alle oberen Methoden habe ich auch mit einer leihweise nagelneuen Handbremspumpe (von der 1200 GS) durchgeführt, allerdings hat sich hier ebenso nichts verbessert.
- Jede einzelne Methode habe ich 10-15 mal wiederholt...
Wenn man erst den linken und dann den rechten Bremssattel nach den oberen Methoden entlüftet kommen anfangs kaum und später dann keine Bläschen raus (nicht vergleichbar mit dem krassen Umfang am Modulator). An den Sätteln waren zudem die Bremskolben komplett zurückgedrückt.
Trotzdem bleibt die Q unbremsbar und der Druckpunkt der Bremse ist quasi nicht vorhanden.
Auf einer kleinen Testrunde aufm Hof regelte das ABS normal, obwohl die Bremsleistung extrem schwach ist, habe hier beherzt zugegriffen um es auszulösen
Ohne übertreiben zu wollen, aber ich habe locker schon 50 Liter DOT 4 durch die Leitungen gespült und langsam würde ich gerne wissen, wo das Problem liegt. Daher hoffe ich auf euch
Kann die Luft unterhalb des Kolbens im ABS-Modulator in die Leitung eintreten bzw. zum Entlüftungsnippel hochkommen?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
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