Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Diskutiere Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... selbst, ist die Frau.... 👍 Meine Tochter (17) fährt eine Yamsel 125 und das, zum Leidwesen meiner Frau - auch freihändig 🤣 Später möchte sie...
K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Am Besten wird es wirklich sein wenn Sie viele verschiedene Modelle Probefahren kann, auch wenn’s kein Retro oder Harley ist wie Sie vielleicht jetzt möchte! Ihr muss die Maschine einfach passen.
Meine Tochter hat mal im zarten Alter von 6 Jahren gesagt “Eine Frau ohne Motorradführerschein ist keine richtige Frau“ darüber kann ich heute 14 Jahre später noch herzhaft lachen.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich teile Sanne´s Meinung. Lass deine Frau machen. Sie hat dir bis jetzt gesagt was sie möchte und wenn du ihr was gönnst, dann höre auf sie oder frage nach.
Meine Töchter fahren oder fangen an zu fahren. Ich überlasse die Entscheidungen ihnen und bin einfach mit Rat und Tat da, wenn sie Hilfe oder Unterstützung wollen. Mehr braucht es in meinen Augen nicht.

die_kleine_q

die_kleine_q

Lass Sie Vorschläge machen und -wenn es gar nicht passt- greif regulierend ein.
Gibt nichts Schöneres, als wenn die Frau auf der "eigenen" Maschine sitzt und Spaß dabei hat!

Eifeline

Eifeline

Modell
R 1250 GS HP
Ich habe auch erst mit 54 Jahren den 🏍Führerschein gemacht und vor der ersten Fahrstunde auf einer F700 GS (gedrosselt) geübt. Die Fahrstunden waren auf einer CB 250 48 PS. Der Unterschied war für mich so enorm, dass ich auf jeden Fall die GS haben wollte. Nach zwei Jahren F700GS und F800GSADV (tiefer gelegt), beide auf 48 PS gedrosselt, habe ich dann auf einer Kawasaki die nächste Prüfung gemacht, die Maschine war für mich viel zu klein, zwar leicht, aber wir wurden keine Freunde. Nach einer Probefahrt mit der R1250GS war für mich klar, die ist richtig, auch wenn ich mir vorher nie vorstellen konnte so einen Brocken zu fahren. Ich kann Dir nur dazu raten, zeige Deiner Frau verschiedene Motorradtypen, unabhängig welche Marke und mach es nicht von Deinen Vorstellungen abhängig. Wenn Sie den Führerschein hat, habe Geduld mit Ihr, denn das heißt nicht, dass man auch wirklich fahren kann. Es liegt dann an Dir Ihr eine gute Linie vorzufahren und Sicherheit zu vermitteln, das macht einen guten Fahrer aus. Es wird etwas dauern, aber Ihr werdet viel Spaß an gemeinsamen Ausfahrten haben. Und wenn es Dir doch mal zu Nervig ist, fahr Deine Tour alleine (tobe Dich aus) und hab anschließend wieder die Geduld für Deine Frau.
Wir fahren jetzt seit ca 3,5 Jahren gemeinsame Touren und auch heute ist es nicht immer Harmonisch 😉, aber von Kilometer zu Kilometer wird es besser.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr ein gutes Fahrerteam werdet ✊🏻✊🏻

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich würde sie machen lassen und bis dahin meine R9T geben bis sie weis was richtig für sie ist.
Vielleicht will sie auch gar nicht Motorrad fahren sondern ihren Mann behalten?

Den Spruch "und der "Alte" darf finanzieren" kommentiere ich jetzt mal nicht - ist einer Lebensgemeinschaft unwürdig.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Suzuki SV 650,
schöner V2,
drosselkits günstig,
offen 70 PS
niedriger Sitz
Ca 200 kg
günstig zu bekommen,

mein Bruder hat mit 2008 mit einer Bj 1999 angefangen, die läuft heute noch top und macht Spaß.
nur die gabelfedern sollten progressive drin sein.

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Kurz was von mir.
Lass deine Frau einfach machen, was Sie will.
Meine Simone, wollte auch unbedingt Motorrad fahren.
Allerdings hat meine Frau Prüfungs Angst 😱.
Sie hat sich für den B 196 entschieden.
D.h. maximal 15 PS bzw 125 ccn.
Und der Führerschein ist nur in Deutschland zugelassen, egal.
Wir zwei fahren viel gemeinsam und haben Spaß.
Hier ein Bild vom Donnerstag.
20220616_110943.jpg

Mügge, der sich freut, das seine Frau selber fährt.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Du hast gefragt. Hier die Antwort: Nach 25 Jahren ohne Moped hat Sie etwas bescheiden geschaut als ich mit einer 9T Scrambler aufgetaucht bin. Es hat 2 Wochen gedauert, bis sie sagte: "ich will auch, muss aber ne Enduro sein". Also F800 GS probegefahren, fuhr gut, aber der Funke sprang nicht. Danach den Triumph Scrambler (800er) versucht, schönes Moped, toller Klang, aber heisser Auspuff am Bein und ein vollkommen desinteressierter Händler. Danach eine 9T Pure getestet und für gut befunden. 3 Jahre später dummerweise und "aus Versehen" auf einer 12er LC Platz genommen. Das Grinsen hättet Ihr sehen sollen. Ihr O-Ton: "GS steht für geiler Shize". Damit ist sie bis heute glücklich. Muss aber zugeben, wenn das Ding mit Gepäck am Hang steht ist es schon ein mächtiger Brocken und das Gewicht wird grenzwertig. Sie ist 1,75 und nicht zimperlich. 90-100 PS und 20-30 KG weniger würden vollkommen reichen.

Wenn die Guzzi TT85 nur etwas mehr Schmalz hätte.....

Als Idee für Deine Frau werfe ich noch die Ducati Desert Sled ins Rennen: Extrem einfach zu fahren und mit tollen Emotionen ausgestattet.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Sehr beliebt bei Frauen ist u.a. die Honda CMX 500 Rebel.
Niedrige Sitzposition, einfach zu fahren und irgendwie hat das Bike auch einen Coolnesfaktor.
Ich würde meiner Frau als Fahranfängerin keine 1200er empfehlen, sondern würde mit 500-800 ccm anfangen, da ist alles leichter zu beherrschen und einfacher, gerade als Fahranfängerin.
Schöne Bikes hat auch Triumph mit der Street Twin und der Bonneville und Ducati mit der Scramblerreihe wie Desert Sled.
Als kleine Hilfe…
Top 30 Motorrad-Neuzulassungen auf Frauen: Und die Größe zählt doch

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Kurz was von mir.
Lass deine Frau einfach machen, was Sie will.
Meine Simone, wollte auch unbedingt Motorrad fahren.
Allerdings hat meine Frau Prüfungs Angst 😱.
Sie hat sich für den B 196 entschieden.
D.h. maximal 15 PS bzw 125 ccn.
Und der Führerschein ist nur in Deutschland zugelassen, egal.
Wir zwei fahren viel gemeinsam und haben Spaß.
Hier ein Bild vom Donnerstag.
Anhang anzeigen 501695
Mügge, der sich freut, das seine Frau selber fährt.
Ich habe auch Prüfungsangst zum Glück ist mir das erst am Tag der Prüfung wieder eingefallen/ bemerkbar geworden. Hatte es vergessen, denn die Schulzeit war schon zu lange her. 🙈

Nach dem Führerschein hatte ich mich in die F800GS verguckt, denn vor einer R1200GS hatte ich leider damals zu viel Respekt. Die 800er lag mir aber nicht und als ich nach einem Jahr mich an die K50 getraut habe, habe ich mich geärgert warum ich nach dem Führerschein nicht doch eine R1200GS Probe gefahren habe. Daher ist das Probefahren und alleine entscheiden was richtig ist, so wichtig.

Denn dann hätte ich es von Anfang an leicht gehabt :biggrin: Und ja ich finde sie eignet sich auch für Fahranfänger - warum auch nicht.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Meine Frau hat auch letztes Jahr "spätberufen" ihren Führerschein gemacht, aus dem Traum wurde Wunsch und dann Wirklichkeit ... sehr zu meiner Freude.
Dabei war es kurz davor das die Geschichte scheitert. Schuld war das aus meiner Sicht und Entscheidung richtige, für sie aber falsche Motorrad. Die Marke spielt keine Rolle, das Motorrad war trotz tiefer gelegt für meine Frau zu hoch, die Ferse erreichte nicht ganz den Boden. Es kam wie es kommen musste, ein Umfaller im Stand, die Karriere am Ende, das Motorrad wieder verkauft.
Der Zufall und gute Bekannte verhalfen der Chefin zu einer Probefahrt auf einer Honda Rebel 500.
Sicherer Stand, wieder Lust am fahren und mittlerweile in 11 Monaten 8 tsd Kilometer auf der Uhr. Das alles nicht nur um's Haus, meine Frau hat mit ihrer Hexe die höchsten und schmalsten Pässe der französischen Alpen mehrfach befahren .... läuft also.
Mein Tip:
Gerade am Beginn der Karriere ist sicherer Stand extrem wichtig. Probesitzen und die Fahrerin selbst entscheiden lassen, auch wenn die Argumente für den Kauf/das Motorrad nicht "männlich" sind. Gestellte Fragen natürlich ehrlich, sachlich und emotionslos beantworten ... dann wird's was :wink:

IMG_0184[1].JPG

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Nachtrag: Eine Kollegin im Büro hat das alles mitbekommen und im Corona Blues die Entscheidung getroffen: Ich mache den Schein und fahre Motorrad! Nach Anmeldung in der Fahrschule ist sie zum Indian Händler und hat sich eine Indian Scout Bobber bestellt. Ohne Probefahrt (wie auch) stand für sie fest. "Dieses Motorrad und kein anderes muss es sein." Ist seit 2 Jahren sehr glücklich damit.

die_kleine_q

die_kleine_q

Nachtrag: Eine Kollegin im Büro hat das alles mitbekommen und im Corona Blues die Entscheidung getroffen: Ich mache den Schein und fahre Motorrad! Nach Anmeldung in der Fahrschule ist sie zum Indian Händler und hat sich eine Indian Scout Bobber bestellt. Ohne Probefahrt (wie auch) stand für sie fest. "Dieses Motorrad und kein anderes muss es sein." Ist seit 2 Jahren sehr glücklich damit.
Ein (guter) Händler für das Damenfahrzeug (so es denn ein anderes Fabrikat als das eigene ist) in der näheren Umgebung wäre noch ganz vorteilhaft.

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ja , es gibt sowas , wie liebe auf den ersten Blick - die Maschine oder gar keine .
meine Freundin hatte eine Triumph Tiger ;
eigentlich ist es egal , was gefahren wird - Hauptsache es wird mit ehrlicher Freude gefahren wird

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
hi

das mit der dicken ist falsch rübergekommen;-)

also meine geliebte ehefrau fährt eine kleine gs (bmw r 1200 r)….

hey, sei froh und glücklich, dass sie dein hobby teilen will! es könnte schlimmer sein und sie sucht einen kerl, der ihre hobby teilt!

ganz einfaches motto: happy wife, happy life!

bring ihr das töfffahren bei und sei glücklich. sie hat dann auch verständnis, wenn du mal was investieren möchtest;-)

lg

markus

Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
hi

noch was vergessen: das motto einer ehefrau… was dein ist, ist mein und was mein ist, geht dich nichts an..
also lass sie mit deinem hobel fahren und berühre ihren untersatz nur zum putzen und für den service.

logo oder? 🤣😂🤣😂

markus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren! - Ähnliche Themen

• Erste-Hilfe

Erste-Hilfe: Hi Hand auf's Herz: Hat noch jeder Ahnung wie das mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung war (und aktuell ist), wie eine stabile Seitenlage...
  • Hilfe bei Krümmer

Hilfe bei Krümmer: Hey Leute, Ich hab heute von einem Kumpel ein Moped gebracht bekommen um ihm bei seinem Auspuff bzw Krümmer zu helfen. Er hat mir die Maschine...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • GoPro für die Frau - Hilfe !

GoPro für die Frau - Hilfe !: Hi zusammen, meine Frau möchte im nächsten Motorradurlaub gerne filmen und hat mich "gebeten" doch mal nachzuschauen, was Frau da braucht ;-) Da...
  • Hilfe meine Frau - will nicht

Hilfe meine Frau - will nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Ich will im Juni nach Rumänien fahren meine Frau sieht das Überhaupt nicht so .Sie will nur mitfahren wenn ich...
  • Hilfe meine Frau - will nicht - Ähnliche Themen

• Erste-Hilfe

Erste-Hilfe: Hi Hand auf's Herz: Hat noch jeder Ahnung wie das mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung war (und aktuell ist), wie eine stabile Seitenlage...
  • Hilfe bei Krümmer

Hilfe bei Krümmer: Hey Leute, Ich hab heute von einem Kumpel ein Moped gebracht bekommen um ihm bei seinem Auspuff bzw Krümmer zu helfen. Er hat mir die Maschine...
  • Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • GoPro für die Frau - Hilfe !

GoPro für die Frau - Hilfe !: Hi zusammen, meine Frau möchte im nächsten Motorradurlaub gerne filmen und hat mich "gebeten" doch mal nachzuschauen, was Frau da braucht ;-) Da...
  • Hilfe meine Frau - will nicht

Hilfe meine Frau - will nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Ich will im Juni nach Rumänien fahren meine Frau sieht das Überhaupt nicht so .Sie will nur mitfahren wenn ich...
  • Oben