Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?

Diskutiere Heute noch ein Diesel Auto kaufen ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das stimmt so nicht. Es gibt schon zahlreiche Menschen die sich über das Thema Gedanken machen, sich selbst an die Nase fassen und im Rahmen ihrer...
Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Motorradfernreisende zeigt auf den SUV-Fahrer, der SUV-Fahrer auf den Kreuzfahrer, der Kreuzfahrer auf den Vielflieger, der auf die Industrie, dabei ist doch in Amerika alles schlimmer, noch schlimmer in Australien aber kein Vergleich zu China. Und den Chinesen ist ja alles egal.
Nur an die eigene Nase fast sich keiner.
Das stimmt so nicht. Es gibt schon zahlreiche Menschen die sich über das Thema Gedanken machen, sich selbst an die Nase fassen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch handeln. Ich könnte hier im Thema einige Beiträge dazu nennen. Auch solche bei denen es scheinbar egal ist was man tut und tatsächlich eher die Pflicht bei den anderen sieht..

Gruß Tom

P

Polly

Gut, ich streiche das letzte Wort "keiner" und setze "fassen sich wenige", besser?
Bei vielen ist der natürliche Reflex auf Kritik am eigenen Verhalten auf die größere Sauerei beim Nachbar zu verweisen.
Beispiele gibt es im Thema genug.

Gruß Polly

A

ABRAKADABRA

Modell
LC ADV
Aber nur wenn er auf Betriebstemperatur ist. Bei meinem 2l Diesel benötige ich bei den derzeitigen Außentemperaturen ca. 15 km. Dann ist die Öltemperatur bei ca. 80 grad C. Gut temperiert würde ich mal sagen, da geht noch ein bißchen was.

Die Verbrauchsanzeige geht dabei von knapp 9l/100 km im kalten Zustand unter bis auf etwas unter 6 l/100 km. Ich weiß es, weil ich es jeden Werktag mache und insbesondere auch aufgrund meines kürzlich erworbenen Updates neuerdings verstärkt darau achte. Nach 45 km im Hessichen Outback bin ich dann bei meinem Soll von etwa 5 - 5,5 l/100 km, je nach Fahrweise. Der Vorteil bei mir liegt also tatsächlich in der "Langstrecke".

Aber dieser Mehrverbrauch im kalten Zustand und die Mindestfahrtstrecke bis zur Betriebstemperatur gilt natürlich grundsätzlich für jeden Otto-Motor. Beim Diesel dauert es im Vergleich zu meinen vorausgegangenen Benzinern halt nur ein bißchen länger, weil besserer Wirkungsgrad und damit etwas weniger Abwärme.

Ich denke allerdings, daß ungeachtet des Motortyps, ein 3l Motor, am besten noch einer der in einem schönen 2t-Blechkleid verpackt ist, nicht unbedingt die optimale Motorisierung für ein Stadtauto ist. Aber das hat ja auch keiner behauptet. Es fällt mir nur hin und wieder auf.

Gruß Tom

Fast genau das habe ich gesagt - nicht lange Strecken eines Langstreckenfahrers auf der BAB, dort hat der Diesel bei 160 km/h nicht den Vorteil gegenüber einem Benziner. Den hat er bei der Kurzstrecke und Vielfahrer. Mit Vielfahrer meine ich Personen die immer wieder mal kurze Strecken fahren (nicht von München nach Hamburg - das ist eine Langstrecke). Immer wieder mal 15km 10 Minuten später mal 30km, dann nach 5 Minuten auch mal bloß 10km, ab und zu 45km, aber eben oft, viel, dauernd. Das Auto, der Motor ist rund um die Uhr warm und fährt viele kurze Strecken. Da ist der Diesel besser dran als der Benziner.

Ich stimme also Deiner Beschreibung zu! Es ist bei meinen Dieseln genau so. Insignia & A-Klasse mit "DAF-Automatic". Welchen Hubraum die haben weiß ich nicht so genau, denke mal auch so je 2Liter in etwa.

A

ABRAKADABRA

Modell
LC ADV
der neue Q7 E-tron ist ein Diesel Hybrid

Wenn ich mich recht erinnere - es stand letztlich was in der Tageszeitung - ein echtes 4,2-Liter Auto mit 2 Zylindern mehr als hier zur Diskussion stehen (von den 24 Zylindern oder so, auf den Schiffen mal abgesehen).

Ein etwas hoher - aber sicher gerechtfertigter - Preis. Ich würde ihn nehmen (wenn es ihn mit AHK gibt), aber er ist etwas teuer.

T

ta-rider

Man kann die Energieverschwendung pro Person nur bis zu einem gewissen Limit senken. Es spielt keine Rolle ob man den Winter über ein Häus mit Heizöl = Diesel beheizt oder den Winter im warmen Indien verbringt. Darum ist die einzig funktionierende Lösung gegen Klimawandel & co eine Bevölkerungsreduzierung. Da sich eine Einkindpolitik nicht durchsetzen lassen wird und vor allem Menschen die selber wenig zu essen haben trotzdem 10 Kinder in die welt setzen, wird die Bevölkerungsreduzierung zwangsweise via Krieg um Recourcen (=Flüchtlingsströme) und Hungersnöten geschehen...

G

Gast 32829

Gast
Es spielt keine Rolle ob man den Winter über ein Häus mit Heizöl = Diesel beheizt oder den Winter im warmen Indien verbringt.
:facepalm: Und DU bringst uns dann Kunden, unsere Mitarbeiter, die Infrastruktur und die Baustellen nach Indien,
und im Frühjahr wieder zurück nach Europa.

:krank:Mann erwach endlich !

Josef

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hätte ich 40.000€ übrig würde ich mir einen Ford Mustang kaufen. Mehr geile Leistung für weniger Geld gibt's nirgendwo. Scheiß auf Diesel :lol:

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
NiGS da.

Den gibt es sicher auch als Diesel. . .

NISSAN Navara Gebrauchtwagen ? mobile.de

Den müsste ich allerdings immer bei der Frau vor die Türe stellen. In meiner Straße krieg ich da keine Parklücke für. Zuviele Studiosi-Karren. . .

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Also eins weiß ich ........ mein Diesel mit 2,0l Hubraum/143PS braucht bei meiner Fahrweise grad mal zwischen 4 und 4,5 Litern auf 100Km und das find ich top.
Werd dieses Fahrzeug ganz bestimmt in den nächsten Jahren nicht hergeben. Ganz egal was die Politfritzl sagen.

bogoman

bogoman

Themenstarter
Hallo werte Gemeindemitglieder !

Ich bedanke mich herzlich für Euren Input, den ich mit meiner Frage ausgelöst habe !! Hätte gar nicht gedacht, dass soviele Meldungen dabei rumkommen. Kann mich leider mangels Zeit nicht so rege beteiligen...

Immerhin bin ich jetzt etwas weiter:

1. Meinen 530d Kombi Automatik behalten solange er zuverlässig läuft und den sämigen Lauf sowie das Drehmoment genießen bis die Schmerzgrenze bei Abgaben und sonstigen Schikanen errreicht ist. Dabei in Kauf nehmen, dass ich das Teil "irgendwann" nach der nächsten Bundestagswahl einschmelzen und zum Kilopreis abgeben muss. Bis dahin genießen und Kohle beiseite legen.

Oder

2. In näherer Zukunft doch einen 2 L Turbo-Benziner zulegen und die Kohle, die ich JETZT noch für den 530d bekomme, dafür investieren.

Wird wohl davon abhängen, wieviel mir einer für den 530d heute bietet...

Danke nochmal für den Input !!

Gruß,
bogoman

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Also wenn es nur um Innenraum und Diesel geht. Hier die ultimative Lösung, auch für PKW-FS-Besitzer:

Der läßt vior der Oper jeden Q7, X5 oder sonstwas vergleichbares alt aussehen. Im Parkhaus wird's allerdings etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
bogoman

bogoman

Themenstarter
...:rolleyes: Oper wär mir wurscht... aber sowas in etwas edler stelle ich mir vor für meine GS, falls ich nicht auf zwei Rädern in die Pyrenäen will...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...:rolleyes: Oper wär mir wurscht... aber sowas in etwas edler stelle ich mir vor für meine GS, falls ich nicht auf zwei Rädern in die Pyrenäen will...
wie wäre es mit einem 5,5m Sprinter oder Ducato, darf auch gerne mit Standheizung und Klima ausgestattet sein, dann hast auch gleich was zu pennen. Hinten 2 Moped rein und dann ab in die Pyrenäen

Zuletzt bearbeitet:
ANDI1200

ANDI1200

Modell
r 1200 gs
hallo zusammen,

hatte die selben überlegungen angestellt und in der zwischenzeit bin ich zum schluss gekommen: fahren, fahren, fahren.... bis es nicht mehr geht und dann sehen, was die automobilindustrie in der zwischenzeit gezaubert hat...

T

ta-rider

Zur Abwechslung mal Motorrad fahren ist keine Option???

Intermezzo

Intermezzo

Modell
wie wäre es mit einem 5,5m Sprinter oder Ducato, darf auch gerne mit Standheizung und Klima ausgestattet sein, dann hast auch gleich was zu pennen. Hinten 2 Moped rein und dann ab in die Pyrenäen
Auch wenn mein Sprinter "lang" mehr als Scherz gemeint war, die Idee mit dem Sprinter "kurz" als Universalwohmobil inkl. Motorradtransportfahrzeug hatte ich tatsächlich schon. Auch die Lösung mit dem Ducato. Letztlich taugt dann sowas aber eigentlich nur als Zweitfahrzeug. Damit jeden Tag auf die Arbeit zu fahren, wäre mir doch zu heftig. Zudem fehlt mir der passende Stellplatz und das obwohl ich eigentlich ein relativ großes Grundstück habe. Aber darauf stehen halt auch noch andere Fahrzeuge.

Ein California würde mir gefallen, notfalls auch ein ganz normaler T5 oder T6. Aber auch hier spricht zunächst die Vernunft noch dagegen. Aber wer weiß, vielleicht in einem Anfall von Größenwahn.

Transporter- und Motorradfahren schließen sich nicht grundsätzlich aus. Zumal der Transporter mehr ist, als nur Transportmittel um sein Mopped von A nach B zu bringen. Da wäre dann tatsächlich die Nutzung sehr eingeschränkt und luxuriös.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute noch ein Diesel Auto kaufen ?

Heute noch ein Diesel Auto kaufen ? - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben