Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

Diskutiere Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kann dir noch mehr zum Kopfschütteln geben: Mein PKW (171kW Benzin, 1999ccm, 181g/km CO2) kostet in AT € 1.538,-- KFZ Steuer, bei euch in D...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Unterschiede es da so von Land zu Land
Ich kann dir noch mehr zum Kopfschütteln geben:
Mein PKW (171kW Benzin, 1999ccm, 181g/km CO2) kostet in AT € 1.538,-- KFZ Steuer, bei euch in D würde ich nur € 212 pro Jahr bezahlen.

Da bringt mir das Wechselkennzeichen für 3 Fahrzeuge auch nix wenn ich schon für das erste Fahrzeug das über 7-fache bezahle. 😭

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es war schon immer sehr exklusiv, ein Österreicher zu sein :-)
Man kann auch gegenrechnen: das Steuerprivileg des 13. und 14. Monatsgehalts.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
das Steuerprivileg des 13. und 14. Monatsgehalts.
Äpfel und Birnen. Ich weiß nicht wie du das machst, aber ich verhandle immer über Jahresgehälter. Da ist es mir egal wie oft dies ausbezahlt wird. Den Steuerbonus für das 13., 14. und (in manchen Branchen) folgende, ist nur interessant, wenn es Netto etwas bringen würde. Wenn aber schon vorher mehr abgezogen wird ist es dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber trotzdem lebe ich gerne in diesem wunderschönen Land und bezahlte brav meine Abgaben. Wie heißte es so schön? Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Natürlich Jahresgehälter, dann ist es eben das Jahressechstel. Was man uns hier erlässt, holt man sich woanders doppelt - große Überraschung ...

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke mal wenn man alle Faktoren auf den Tisch legt an Einkommen (Gehälter/Tantiemen/wasauchimmer) gegen Ausgaben für Steuern/Abgaben, Miete, Grundstücks- und Baukosten, etc. etc. etc. liegen Deutschland, Österreich und vermutlich auch die Schweiz und viele andere Länder nicht so weit auseinander. Auch wenn es Extremfälle und Ausreisser gibt kommt unter dem Strich das gleiche raus.
1605547775080.png

Wie zu erwarten liegen die Steuerhinterziehungsoasen mit großem Abstand oben.
Aber die 1.200€ Differenz zwischen A und D ergeben genau die Differenz in der Steuer und Versicherung einer R1xxxGS.
Ist Statistik nicht toll!? :D

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mich bei den Versicherungsbeiträgen immer etwas wundert. Mein Pkw (Kompaktwagen) kostet im Jahr für Haftpflicht etwa das Dreifache meines Motorrades. Dabei gelten doch Motorräder als viel unfallträchtiger....

Übrigens, ein Wink an unsere österreichischen Freunde: In Deutschland wurden die Kfz-Versicherer vor mehreren Jahrzehnten gezwungen, die Beitragshöhen vom tatsächlichen Schadensgeschehen abhängig zu machen. Danach wurden Motorradversicherungen schlagartig billiger.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Um was geht`s gerade?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Übrigens, ein Wink an unsere österreichischen Freunde: In Deutschland wurden die Kfz-Versicherer vor mehreren Jahrzehnten gezwungen, die Beitragshöhen vom tatsächlichen Schadensgeschehen abhängig zu machen. Danach wurden Motorradversicherungen schlagartig billiger.
Mir würde es schon reichen wenn ich einfach meine AT Fahrzeuge bei euch in D Versichern könnte, dann zahl ich auch freiwillig weiter die hohen Steuern. :rolleyes:
Hier aber versagt der Binnenmarkt der EU irgendwie ganz bewusst.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

dann zieh doch um nach Deutschland. :smile:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oder wenn die Steuer und Versicherung zu teuer sind:
D2B63EC5-1844-4CD9-A97F-7D3B9E6ADFFE.jpeg

Hat doch etwas von einer GS finde ich?!
Stabil, bequem, Transportmöglichkeiten und ein gewagtes Äusseres! 🤣

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Zu Beginn der letzten Skisaison wurde eine Reportage aus einem Innsbrucker KH gesendet. Der Chirurg hat gemeldet, dass die Verletzungen beim Skifahren den Verletzungen der Motorradverunfallten ähnlich oder gleich sind. Grund ist der Schneemangel, die dadurch sehr harten Pisten. Gepaart mit den immer schnelleren und "giftigeren" Skiern und der Überschätzung des Könnens. Aber auch da gibt es Ähnlichkeiten zum Motorradfahren. Viele überschätzen sich.
Da mein Versicherungsbüro, wo ich das Kennzeichen hinterlegt hatte, lockdown geschlossen war, konnte ich trotz schönstem Motorradwetter nicht fahren. Das will ich vermeiden.
Also, die angeblich immer giftiger werdenden Skier werden seit vielen Jahren nicht mehr giftiger, sondern für die normalen Leute, die sich einen sportlichen Ski kaufen, eher leichter zu fahren.

Die die heute auf einem wirklich giftigen Ski unterwegs sind, wollen das so und können normalerweise aus damit umgehen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ich kann dir noch mehr zum Kopfschütteln geben:
Mein PKW (171kW Benzin, 1999ccm, 181g/km CO2) kostet in AT € 1.538,-- KFZ Steuer, bei euch in D würde ich nur € 212 pro Jahr bezahlen.

Da bringt mir das Wechselkennzeichen für 3 Fahrzeuge auch nix wenn ich schon für das erste Fahrzeug das über 7-fache bezahle. 😭
Hast du aber nicht beim Einkauf das schon eingespart... :o

C

Christian S

Modell
Was mich bei den Versicherungsbeiträgen immer etwas wundert. Mein Pkw (Kompaktwagen) kostet im Jahr für Haftpflicht etwa das Dreifache meines Motorrades. Dabei gelten doch Motorräder als viel unfallträchtiger...
Leicht zu erklären.
Haftpflicht zahlt Schäden, die du anderen zufügst.
In ein Auto passen in der Regel 4 Personen, auf das Motorrad 2 Personen
Ein Auto wiegt im Durchschnitt heutzutage ungefähr das 6-fache eines Motorrades => es richtig im Falle eines Unfalls eben auch einen größeren Schaden an usw.

C

Christian S

Modell
Andererseits, bei durchschnittlich 800.- € mehr Altersrente pro männlichen Rentner - nicht jährlich, sondern monatlich - würde ich lieber etwas höhere Versicherungsbeiträge bezahlen...

rd07

rd07

Themenstarter
Also, die angeblich immer giftiger werdenden Skier werden seit vielen Jahren nicht mehr giftiger, sondern für die normalen Leute, die sich einen sportlichen Ski kaufen, eher leichter zu fahren.

Die die heute auf einem wirklich giftigen Ski unterwegs sind, wollen das so und können normalerweise aus damit umgehen.
Das waren die Aussagen eines Unfallchirurgen an der Innsbrucker Uni-Klinik. Aber wenn Du es besser weisst, Respekt.
Würde aber nun gerne zum ursprünglichen thread zurückkehren.

Thema:

Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen - Ähnliche Themen

• Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?

Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?: Hallo miteinander, Wer hat seine Kuh schon aus der Garage geholt? Letztes Wochenende konnte man bei uns in Franken schon einige Motorräder auf...
  • Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?

Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?: Hallo ! Wer von Euch ist heuer schon die:motoradsmiley: Teth Nationalparkrunde in Albanien gefahren ? Shkoder - Drisht - Prekal - Kir - Lekaji...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??

Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??: Nachdem im echten Reifenthread die Mehrheit über die Reifen für die alte GS schreiben, was mir überhaupt nichts bringt, möchte ich hier die Frage...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ?? - Ähnliche Themen

• Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?

Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?: Hallo miteinander, Wer hat seine Kuh schon aus der Garage geholt? Letztes Wochenende konnte man bei uns in Franken schon einige Motorräder auf...
  • Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?

Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?: Hallo ! Wer von Euch ist heuer schon die:motoradsmiley: Teth Nationalparkrunde in Albanien gefahren ? Shkoder - Drisht - Prekal - Kir - Lekaji...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??

Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??: Nachdem im echten Reifenthread die Mehrheit über die Reifen für die alte GS schreiben, was mir überhaupt nichts bringt, möchte ich hier die Frage...
  • Oben