Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

Diskutiere Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe ich wahrscheinlich überlesen, dass der Themenstarter in Österreich wohnt -- hatte mich schon über die Wortwahl gewundert!
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Habe ich wahrscheinlich überlesen, dass der Themenstarter in Österreich wohnt -- hatte mich schon über die Wortwahl gewundert!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es empfiehlt sich (in Ö), das Kennzeichen bei einer großen Versicherungs Niederlassung mit Bürobetrieb zu hinterlegen, die hatten auch heuer im 1. Lockdown geöffnet und man konnte mit Voranmeldung das Kennzeichen abholen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Versicherung je nach Anbieter für eine 1150er zB incl Steuer ab 600,-- im Jahr
WTF??? Oder ist das eine Vollkasko ohne Selbstbehalt?
Ist das im Vergleich zum Auto exorbitant hoch oder sind Eure Versicherungen alle so teuer?
Wenn man bedenkt, dass auch deutsche Versicherungen keine Wohltätigkeitsveranstaltungen sind, frage ich mich wo dieser gravierende Unterschied herrührt!?
Fahrt ihr so schlecht?
(Nicht hauen, war nur'n Scherz!)

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
WTF??? Oder ist das eine Vollkasko ohne Selbstbehalt?
Ist das im Vergleich zum Auto exorbitant hoch oder sind Eure Versicherungen alle so teuer?
Wenn man bedenkt, dass auch deutsche Versicherungen keine Wohltätigkeitsveranstaltungen sind, frage ich mich wo dieser gravierende Unterschied herrührt!?
Fahrt ihr so schlecht?
(Nicht hauen, war nur'n Scherz!)
Würde auch gerne wissen, wo der Unterschied ist.

Wie gesagt, ist schon mit Motorsteuer.
Und die 600,-- sind eher die billigen Haftpflicht Versicherungen

Kasko ist nochmal deutlich teurer

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gerade mal schnell für die 1100er berechnet:
1605517166238.png

Dazu kommen noch "irrwitzige" 80€ Steuer im Jahr.
Kein Wunder dass die Diskussionen da so extrem auseinanderlaufen...

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Da es heuer im Frühjahr aber aufgrund des Lockdowns zu Problemen bei der Wiederanmeldung gekommen ist,
Keine Ahnung wo du hinterlegst, bei mir war das Büro der Versicherung (Generali) auch während des Lockdowns offen, Abholung des Taferls aus der Hinterlegung per telefonisch ausgemachtem Termin problemlos.

Bezüglich der Kosten, eine R1200GS LC mit einem rabattierten Neupreis von € 23.000,-- (dank der Steuern) in Österreich kostet dann noch jährlich rund € 2.300 an Steuer, Haftplicht und Vollkasko. Wir müssen wohl die reichen sein das wir uns das leisten können. :mad:

Daher habe ich auch diesen Winter wieder hinterlegt um die Kosten zu reduzieren. Zahle jetzt €25 / Monat "Garagenrisiko".

rd07

rd07

Themenstarter
Ich hinterlege üblicherweise bei einem Makler in Baden. Wie es nun mit den Öffnungszeiten aussieht, weiss ich noch nicht.
Habe mir nun über einen Versicherungsrechner ausrechnen lassen
BMW R 1200 GS BJ 2010 (aufgrund des Alters keine Teil- oder Vollkasko mehr möglich)
Versicherungssteuer Euro 32,45 monatlich
Gesamt zwischen Euro 45,-- und 75,-- monatlich mit Bankeinzug. Bei einer Versicherung (45,--) darf man zwischen 1.11. und 1.3. nicht fahren, das Kennzeichen kann man aber behalten, falls doch gefahren wird und es kommt zu einen Unfall, besteht ein Selbstbehalt von Euro 400,--. Das gleiche gilt für Fahrer unter 23 Jahren.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mal ne blöde Frage?? Was müsst ihr hinterlegen.

Also meine läuft durch, aber selbst wenn ich die Kiste im Winter abmelden würde muss ich nix hinterlegen? Da geh ich aufs Amt, lege sie still und geh mit meinen Sachen wieder nach Hause? Das einzige was fehlt ist die Landratsamtplakette auf dem Nummernschild

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wir hinterlegen das Nummernschild und den Zulassungsschein.

Ich hinterlege von 01. Dezember bis 31.März

Ersparnis für zwei Harley`s 800 Euro.

Tom der selten bei Schnee und Salz fährt

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mal ne blöde Frage?? Was müsst ihr hinterlegen.

Also meine läuft durch, aber selbst wenn ich die Kiste im Winter abmelden würde muss ich nix hinterlegen? Da geh ich aufs Amt, lege sie still und geh mit meinen Sachen wieder nach Hause? Das einzige was fehlt ist die Landratsamtplakette auf dem Nummernschild
Wie schon mehrfach erwähnt handelt es sich um Österreich.

Man hinterlegt Kennzeichen und Zulassungsschein

moldo29

moldo29

Modell
Ok, das hab ich noch nie gehört.

Hmm, man lernt nicht aus.

Danke

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Daher habe ich auch diesen Winter wieder hinterlegt, um die Kosten zu reduzieren. Zahle jetzt €25 / Monat "Garagenrisiko".
Moin,

auch das ist in Deutschland anders.

Wenn das KFZ abgemeldet ist, gilt hier die sogenannte Ruheversicherung (Heimateinstellversicherung), die dann sogar kostenlos ist. Voraussetzung: Das KFZ muss auf einem umfriedeten Grundstück abgestellt sein.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Wenn das KFZ abgemeldet ist
Eine Hinterlegung bei uns in Österreich ist keine Abmeldung! Das Wiederausfassen der Kennzeichen im Frühjahr somit auch keine neue Zulassung.
Abmelden kostet bei uns für ein Moped 0€, aber die Neuzulassung dann wieder €180. Hinterlegung ist kostenfrei.

Dadurch, dass man seine Kennzeichen und den Zulassungsschein bei einer beliebigen Zulassungsstelle (machen bei uns die Versicherungen und nicht die Amtsschimmel) hinterlegt kann man ja das KFZ nicht mehr legal in Betrieb nehmen. Man legt somit die Zulassung ruhend.

Sind die Kennzeichen mindestens 45 Tage hinterlegt bezahlt man für den Zeitraum keine KFZ Steuer (heißt bei uns motorbezogene Versicherungssteuer) und in der Regel auch keine Haftpflicht. Die bestehende Kasko wird auf ein sogenanntes Garagenrisiko reduziert welches noch Diebstahl, Brand, usw. abdeckt. Dies allerdings zu günstigeren Konditionen, kostet aber immer noch mehr als in D eine ganz normale Kasko.
Man kann auch nur maximal 1 Jahr hinterlegen, holt man davor seine Kennzeichen nicht wieder ab, wird das Fahrzeug automatisch abgemeldet.

Für mich macht es einen großen Unterschied ob ich monatlich €200 oder "nur" €25 für mein Moped auf Grund von Hinterlegung bezahle, vor allem wenn ich mit dem Moped eh nicht fahren will oder kann. In der Regel habe ich meine Kennzeichen von November bis einschließlich Februar hinterlegt. Spart mir aktuell ca €700. Außerdem wird das tageweise berechnet, ich muss nicht fix am 1.11. hinterlegen und am 1.3. wieder abholen, kann das zu jedem beliebigen Termin machen. Nur sollte man die 45 Tage Mindestdauer beachten, denn sonst hat es nix gebracht.

G

Gast 16234

Gast
Martin, man kann auch länger als ein Jahr hinterlegen, man muss aber aktiv hin und die Hinterlegung neu unterschreiben, ich bin mir jetzt nicht sicher, ich meine aber gehört zu haben, dass es maximal 3 Jahre sind.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Rudi, das stimmt, eigentlich machst du da nix anderes als die Kennzeichen ausfassen und gleich wieder neu hinterlegen. Das Spiel geht aber, wie du schon gesagt hast, in Summe nur 3x.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In Österreich bezahlt man ohne Teilkasko für eine 1200 zwischen 55 und 65 Euro monatlich. Das ist schon erheblich mehr als in D und daher wäre es ganz gut, wenn Forumsteilnehmer sich zuerst mal übe die Gegebenheiten informieren bevor sie, so von oben herab, sich erlauben über andere und deren Beweggründe urteilen zu können.
Wer hat hier wen von oben herab behandelt? Höre ich da ein mimimi?

Es gibt durchaus auch in Deutschland Leute, die einen nagelneu R1250GS mit Vollkasko fahren und dafür 500 Euro oder so im Jahr zahlen. Und für die kann es auch noch andere Gründe geben, ihren Bock über den Winter stillzulegen, den Wiederverkaufswert zum Beispiel. Der ist mir bei meinem alten Schätzchen wirklich egal.

Bei mir ist es aber so, dass meine Kiste genauso viel Öl und Sprit frisst wie eine nagelneue, auch die Reifen müssen genauso oft erneuert werden. Was diese Betriebskosten angeht, unterscheitet sich mein alter Eimer nicht wesentlich von einer neuen, deutlich teureren Maschine. Wenn aber der Unterschied zwischen Versicherung durchlaufen lassen oder ein Vierteljahr stillstehen weniger ausmacht als eine Tankfüllung, dann ist es mir die Mühe nicht wert, zumal es für mich einen großen Sprung in der Lebensqualität ausmacht, wenn ich weiß, dass ich jederzeit auf den Bock steigen KÖNNTE, wenn ich das WOLLTE, egal ob ich das dann tue oder nicht. Dieser Sprung ist mir 20 Euro wert. 250 Euro wäre er mir wohl nicht wert.

moldo29

moldo29

Modell
Also 180 Euronen für die Widerzulassung ist schon echt hart. Wahnsinn.

Auch die Kosten für eine Versicherung sind nicht ohne. Das ist ja irre welche Unterschiede es da so von Land zu Land gibt.

Thema:

Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen - Ähnliche Themen

• Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?

Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?: Hallo miteinander, Wer hat seine Kuh schon aus der Garage geholt? Letztes Wochenende konnte man bei uns in Franken schon einige Motorräder auf...
  • Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?

Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?: Hallo ! Wer von Euch ist heuer schon die:motoradsmiley: Teth Nationalparkrunde in Albanien gefahren ? Shkoder - Drisht - Prekal - Kir - Lekaji...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??

Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??: Nachdem im echten Reifenthread die Mehrheit über die Reifen für die alte GS schreiben, was mir überhaupt nichts bringt, möchte ich hier die Frage...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ?? - Ähnliche Themen

• Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?

Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?: Hallo miteinander, Wer hat seine Kuh schon aus der Garage geholt? Letztes Wochenende konnte man bei uns in Franken schon einige Motorräder auf...
  • Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?

Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?: Hallo ! Wer von Euch ist heuer schon die:motoradsmiley: Teth Nationalparkrunde in Albanien gefahren ? Shkoder - Drisht - Prekal - Kir - Lekaji...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??

Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??: Nachdem im echten Reifenthread die Mehrheit über die Reifen für die alte GS schreiben, was mir überhaupt nichts bringt, möchte ich hier die Frage...
  • Oben