Wenn das KFZ abgemeldet ist
Eine Hinterlegung bei uns in Österreich ist keine Abmeldung! Das Wiederausfassen der Kennzeichen im Frühjahr somit auch keine neue Zulassung.
Abmelden kostet bei uns für ein Moped 0€, aber die Neuzulassung dann wieder €180. Hinterlegung ist kostenfrei.
Dadurch, dass man seine Kennzeichen und den Zulassungsschein bei einer beliebigen Zulassungsstelle (machen bei uns die Versicherungen und nicht die Amtsschimmel) hinterlegt kann man ja das KFZ nicht mehr legal in Betrieb nehmen. Man legt somit die Zulassung ruhend.
Sind die Kennzeichen mindestens 45 Tage hinterlegt bezahlt man für den Zeitraum keine KFZ Steuer (heißt bei uns motorbezogene Versicherungssteuer) und in der Regel auch keine Haftpflicht. Die bestehende Kasko wird auf ein sogenanntes Garagenrisiko reduziert welches noch Diebstahl, Brand, usw. abdeckt. Dies allerdings zu günstigeren Konditionen, kostet aber immer noch mehr als in D eine ganz normale Kasko.
Man kann auch nur maximal 1 Jahr hinterlegen, holt man davor seine Kennzeichen nicht wieder ab, wird das Fahrzeug automatisch abgemeldet.
Für mich macht es einen großen Unterschied ob ich monatlich €200 oder "nur" €25 für mein Moped auf Grund von Hinterlegung bezahle, vor allem wenn ich mit dem Moped eh nicht fahren will oder kann. In der Regel habe ich meine Kennzeichen von November bis einschließlich Februar hinterlegt. Spart mir aktuell ca €700. Außerdem wird das tageweise berechnet, ich muss nicht fix am 1.11. hinterlegen und am 1.3. wieder abholen, kann das zu jedem beliebigen Termin machen. Nur sollte man die 45 Tage Mindestdauer beachten, denn sonst hat es nix gebracht.