Helmut Dähne König der Nordschleife

Diskutiere Helmut Dähne König der Nordschleife im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Helmut, der Dank, gebührt dir :loveyou: Bei dem Abflug hattes du alle verfügbaren Schutzengel on board :angel: Danke für deinen...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.098
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da muss ich mich erst mal für die Blumen bedanken!
Hallo Helmut,
der Dank, gebührt dir :loveyou:

Bei dem Abflug hattes du alle verfügbaren Schutzengel on board :angel:

Danke für deinen persönlichen Beitrag und viel Erfolg & Gesundheit für den weiteren Lebensweg 🤞
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.178
Modell
GS (poly)
Vorbei wars mit den Rückenschmerzen ein ganzes Jahr lang waren die weg!
Hallo Helmut,

schön, dass du zu uns gefunden hast und vielen Dank für deine Erzählungen.
Vergib mir, dass ich Tränen gelacht habe wegen deiner Therapie. Das Leben geht seltsame Wege.

Bleib gesund & alles Gute
-f
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.264
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das war immer ein Idol von mir...mit dem typischen roten Kombi mit den weissen Streifen...
Und derselben Haltung auf dem Motorrad wie Mike Hailwood..

Nachträglich noch alles Gute zum 80 Geburtstag...

images.jpg
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.627
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Eigentlich habe ich einen Zeitungsartikel gesucht, aber bei irgendeinem Klick bin ich im GS Forum gelandet. Nun bin ich ja nicht der Mensch der Foren durchstöbert, aber bei "GS" dachte ich, schaust mal. Und siehe da, es steht einiges über mich und die Nordschleife drin. Da muss ich mich erst mal für die Blumen bedanken!
Dann lese ich, dass ich versucht hätte mit der R1 meine eigene Rekordrunde zu unterbieten, dabei aber gestürzt wäre. Da wurde was verwechselt. Nachdem ich die Ur R1 ja schon eine Weile kannte und sie nicht wirklich beine beste Freundin geworden war, wollte ich testen ob sie sich auf der Nordschleife so benimmt wie ich es erwartete und bin eine Runde ausgerückt. Ohne jede Ambition schnell zu sein. Die Runde hat mir gereicht! Mit anderen Reifen als unseren Metzeler 0°.Stahlgürtelreifen wäre ich nicht mal eine Runde gefahren. Nur mit diesen war es möglich, halbwegs sicher vor Kickback, Richtung Schwedenkreuz unterwegs zu sein, oder halt mit Halbgas.
Problem wir nicht eine Fahrwerksschwäche in dem Sinn sondern, dass auf Zug das Vorderrad so leicht wurde. Auf der Döttinger Höhe verlor das Vorderrad bei jedem kleinen Stoß den Bodenkontakt. Gefühlt 98% Last nur auf dem Hinterrad. Die R1 hätte schon damals Winglets gebraucht. Und gestürzt bin ich auf dieser einzigen Runde R1 auf der Nordschleife nicht!
Richtig ist, dass ich mit einer 630er Kawa ausgangs Fuchsröhre auf der Kuppe abgeflogen bin. Deren Bremse hatte mich überlistet. Ich wusste zwar schon, dass die im ersten Moment kräftig einhakt, danach aber gut dosierbar war, wie sich's gehört. Aber dieser erste Moment wars. Ich lege immer, wenn ich in voller Schräglage über die Kuppe schwebe, die Finger an den Bremshebel um dann, mit Abnahme der Schräglage und zunehmender Radlast, kontinuierlich die Bremskraft zu steigern. So weit kam ich aber nicht. Finger an den Druckpunkt anzulegen war schon zu viel. Weg war das Vorderrad und ich im 30° Winkel heftig in der Leitplanke. Trotzdem hatte der Sturz auch etwas positives.
Ich hatte für die übernächste Woche schon den Termin zu meiner dritten Bandscheiben-OP. Zwei Tage vor dem Sturz war ich noch, auf Empfehlung, bei einem Kurpfuscher in der Eifel. Wir waren zum Reifentesten am Ring, aber ich kam kaum aufs Motorrad und noch schlechter wieder runter und suchte nach Möglichkeiten das zu verbessern. Eine Verbesserung trat aber nicht ein. Der Mann schlug mir für 25 Mark so ins Kreuz, dass vorne das Brustbein krachte. Von nun an tats auch vorne weh.
Meine Rutschpartie ging zunächst rechts an der Leitplanke entlang, auf dem Rücken liegend, Kopf voraus. dann biegt die Strecke rechts ab in den Adenauer Forst. Für mich ging es aber geradeaus weiter über den Randstein runter über die Straße und drüben über den schrägen, aber doch recht hohen Randstein in einen der wenigen größeren Sturzzonen. Immer noch auf dem Rücken liegend, Kopf voraus. Ich spürte die Wirbel knacken und erwartete nichts Gutes. Weil der Brustwirbel knackte bekam ich einen Eifelrundflug per Helicopter bis Koblenz - zur Beobachtung ins Kh. Am nächsten Morgen erwachte ich auf dem Rücken liegend. Seltsam, denn auf dem Rücken konnte ich bislang überhaupt nicht liegen. Vorbei wars mit den Rückenschmerzen ein ganzes Jahr lang waren die weg! Trotzdem möchte ich die Therapie nicht weiterempfehlen.
Meine Stürze halten sich in Grenzen. Ob auf dem Ring oder anderswo. Servus, Helmut Dähne
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine sehr persönliche und ausführliche Beschreibung! Ich habe mich sehr gefreut hier etwas von einer "Legende" direkt zu lesen - sonst gibt es ja immer etwas in den jeweiligen Zeitschriften zu lesen aus der Sicht der Journalisten.

Stürze sind eigentlich nicht schön, hier hat er anscheinend aber wirklich geholfen! :zwinkern:

Nachträglich zum 80. Geburtstag auch von mir alles Gute und weiterhin viele schöne Kilometer auf den Motorrad!
:blumen:
 
Thema:

Helmut Dähne König der Nordschleife

Helmut Dähne König der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Erledigt Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König

    Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König: Biete: Tandem Tieflader Modell: K203015 Fa. König zGG: 2000kg Nutzlast: ca. 1.620kg Ladefläche (L,B,H): 3060x1560x350mm siehe auch...
  • Erledigt BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch

    BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch: Hallo Für den 2 Ventiler Freak das Buch Vb 20€ incl Versand dhl Päckchen Gruß Peter
  • Helmut Schmidt R.I.P.

    Helmut Schmidt R.I.P.: Ist das auch ein verbotener politischer Thread? Falls ja, bitte löschen. Ansonsten: Danke Helmut Schmidt. Ich werde Sie vermissen. Er wurde 96...
  • Gruß aus dem Dahner Felsenland

    Gruß aus dem Dahner Felsenland: Hallo, nun ist es endlich soweit. Nachdem ich mir hier längere Zeit viele interessante Tips und Hinweise angelesen habe, steht nun meine Q im...
  • Gruß aus dem Dahner Felsenland - Ähnliche Themen

  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Erledigt Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König

    Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König: Biete: Tandem Tieflader Modell: K203015 Fa. König zGG: 2000kg Nutzlast: ca. 1.620kg Ladefläche (L,B,H): 3060x1560x350mm siehe auch...
  • Erledigt BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch

    BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch: Hallo Für den 2 Ventiler Freak das Buch Vb 20€ incl Versand dhl Päckchen Gruß Peter
  • Helmut Schmidt R.I.P.

    Helmut Schmidt R.I.P.: Ist das auch ein verbotener politischer Thread? Falls ja, bitte löschen. Ansonsten: Danke Helmut Schmidt. Ich werde Sie vermissen. Er wurde 96...
  • Gruß aus dem Dahner Felsenland

    Gruß aus dem Dahner Felsenland: Hallo, nun ist es endlich soweit. Nachdem ich mir hier längere Zeit viele interessante Tips und Hinweise angelesen habe, steht nun meine Q im...
  • Oben