Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung

Diskutiere Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, diesen Gedanken würde ich dahingehend erweitern, dass (auch ohne Auto) vom Fahrer in der Regel nur der Helm gesehen wird. Der...
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Nun stell dir vor du fährst hinter einem Auto her, das Auto verdeckt deinen Körper und dein Motorrad, aber es verdeckt nicht den Helm. Ein silberner/weißer/gelber (meint: in irgendeiner Weise auffällig lackierter :) ) Helm wird dem Autofahrer, der entgegen steht und evtl. links abbiegen will eher auffallen als ein schwarzer oder dunkel grauer. Das war mein Gedanke. ;)
Hallo zusammen,

diesen Gedanken würde ich dahingehend erweitern, dass (auch ohne Auto) vom Fahrer in der Regel nur der Helm gesehen wird. Der Rest geht meistens in der Mopedsilhouette auf bzw. verschwindet hintern Schild.
Sehr gut konnte ich das gestern beobachten. Ein Fahrer hatte einen milka-lila-farbenen Helm auf. Der Anblick machte mich zwar fast blind, aber er war fast nicht zu übersehen.:eek:

Dass die Farbe einen großen Einfluss auf die Helminnentemperatur hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bei so einer dicken Isolierschicht dürfe das nix ausmachen.

Schönen Sonntag noch .... Will
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es gibt Sachen über die sich Diskussionen wirklich nicht lohnen.
Sei mir nicht böse, aber wenn Du das so empfindest, dann diskutiere doch einfach nicht mit. Es besteht nämlich in diesem Forum kein Zwang, zu alles und jedem seinen Senf abzulassen. Mir reicht es völlig, wenn das diejenigen, die eine konstruktiven Beitrag leisten wollen tun. :)

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen, das ist meine Sicht der Dinge als User, nicht als Moderator.

Dass die Farbe einen großen Einfluss auf die Helminnentemperatur hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bei so einer dicken Isolierschicht dürfe das nix ausmachen.
Ich hab mal einen Bericht gelesen, da hat man Außenfarben von Autos verglichen und zwar ging es um die Wärme im Innenraum. Da standen diverse Metalliclackierungen (auch helle, z.B. silber) dem dunkel blauen oder schwarzen Lack nur minimal nach, also 1-3°C bei 60°C Gesamttemperatur. Der Wärmeaspekt wäre mir auch egal, dafür wird es ja ein klapphelm, wenn Luftnot herrscht, muss ich mal kurz offen fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dazu hatte MOTORRAD mal eine - wenn auch nicht wissenschaftliche - Messung auf die Schnelle vorgenommen.

Der schwarze Helm war demnach beim 2 Minuten warten an der Ampel innen etwa 8 - 12 C waermer wie der weisse. Das ist eine Ecke, meine ich. Bei der Fahrt gab es wenig Unterschied. Ich hab das irgendwo abgelegt ...
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
... Der schwarze Helm war demnach beim 2 Minuten warten an der Ampel innen etwa 8 - 12 C waermer wie der weisse.
Hallo Peter,

bist du sicher, dass du dich nicht um eine 10er-Potenz vertan hast? Das kommt mir sehr viel vor. 12 Grad in zwei Minuten ... das schafft ja nicht mal mein Backofen ;)

Viele Grüße ... Will, der überlegt, die Pizza in Zukunft im Helm zuzubereiten.:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja ich weiss, es gab auch in meinem Forum deutliche Stimmen des Zweifels.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass hier ein schwarzer Helm fast unmoeglich ist, wenn man nur kurze Zeit an der Ampel steht. Die Angaben von MOTORRAD sind bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen. Deshalb bin ich danach auf silberne Helme umgeschwenkt.
 
L

LieberOnkel

Gast
Dazu hatte MOTORRAD mal eine - wenn auch nicht wissenschaftliche - Messung auf die Schnelle vorgenommen.

Der schwarze Helm war demnach beim 2 Minuten warten an der Ampel innen etwa 8 - 12 C waermer wie der weisse. Das ist eine Ecke, meine ich. Bei der Fahrt gab es wenig Unterschied. Ich hab das irgendwo abgelegt ...

Das erscheint mir allerdings auch etwas sehr hoch.

Gibt es hier jemanden, der mit einem matt-schwarzen Helm schonmal in Südspanien war?
War's erträglich?

Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Den Temperaturunterschied glaube ich auch, aber nicht nach 2 Minuten. ;)
doch, könnte schon sein. Der schwarze ist auch wärend der Fahrt wärmer, nur wird er dann vom Fahrtwind gekühlt. Entfällt die Kühlung heizt er sehr schnell auf. Kommt latürnich auf die Umgebungstemp. an, schätze die haben das im hohen Sommer gemessen. Tatsächliche Erfahrungen hab ich damit nicht, weil ich genau aus dem Grund noch nie einen schwarzen hatte - halt, mein erster Mokick-Helm war schwarz - der hatte aber auch noch einen heitech-druckknopf-visierverschluß :cool:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ratio vs. Spott

Also...ich habe mir den neuen gelben C3 (beim Händler) zur Anprobe bestellt...:confused: Ein rein rationale Überlegung. Da hatte ich ihn aber noch nicht im Original gesehen.
Die Überlegung war tatsächlich, gelbes Moped ...gelber Helm.
Bessere Erkennbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen......etc.etc.
Nun muss ich zugeben, dass ich mich noch nicht wieder hingetraut habe.
Ich kann so schlecht wieder aus einem Laden gehen...ohne etwas zu kaufen. Erst recht, wenn er sich extra die Mühe gemacht hat...


Michael
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin!

Das hatten wir ja nun grade 'ne halbe Stunde vorher hier auch schon.

Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass Signalkleidung sicherheitsrelevante Vorteile hat.
Mir hat sich diese Frage aber beim Kauf gar nicht gestellt. Ich fahre mit einem weißen Schuberth-Helm durch die Gegend, weil er zum Zeitpunkt des Kaufs unschlagbar günstig war (Auslaufmodell & Farbe).
Ich würde mir auch jederzeit wieder einen weißen Helm zulegen (wenn das dann ein Plus an Sicherheit bringt, ist das ein positiver Nebeneffekt, so aber nicht beabsichtigt), aber kein (neon-) gelbes, orangenes oder ähnlich grelles Exemplar.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine beiden Helme sind mattschwarz, weils geil aussieht, was anderes interessiert mich nicht.
außerdem ist ja meine Triumph RACINGYELLOW :D;):D
und bei der BMW falle ich durch meinen Fahrstil schon genug auf:eek::eek:

:) Tiger :)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin moin ,

ich habe da mal einen ganz anderen Gedanken.

Man sagt doch "Wo das Auge hinschaut, da fährt man auch hin".

Aber das soll jeder für sich selbst aussuchen.
Ich fahre einen silbernen Helm.
 
H

Heiligensteiner

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
21
Ort
Herbolzheim
Modell
R1200 GS Adventure
ich fahre auch zur gelben GS einen gelben klapphelmumbauaufjethelmvariante;), erstens passt es gut zur kuh und ich mag die signalwirkung. leider ist die farbe bei einer nun anstehenden neuanschaffung nur schwer zu bekommen, was mich etwas traurig macht. schwarz als farbe ist eh nicht so mein ding !;)
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Naja, das war ja klar. Nur mit der Wärmegeschichte beschäftigt man sich da leider nicht...

Gruß
Hast Recht - aber darum geht's ja hier auch eigentlich gar nicht (außerdem ist der Fred von 2008 :eek:) - trotzdem zurück zu der Frage:

Ich habe gerade das hier gefunden:

Wir wissen aus dem Physikunterricht, dass sich helle Flächen unter Sonneneinstrahlung weniger stark erwärmen als dunkle. Im Extremfall geht es um die Farben Schwarz und Weiss. ~ Martin Hauswirth ~ ist der Sache auf den Grund gegangen. Bei 27 °C Lufttemperatur hat er zunächst einmal festgestellt, dass sich der schwarze Helm an der Oberfläche unter Sonneneinstrahlung in einer halben Stunde bis auf 70 °C erwärmt, ein weisser jedoch einen wesentlich geringeren Temperaturanstieg (auf weniger als 45 °C) an der Oberfläche zu verzeichnen hat.
Eine zweite Messung im Innern der auf dem Kopf getragenen Helme ergibt jedoch ein überraschendes Resultat: Die Temperaturen verharren bei beiden Helmen bei rund 37 °C. Die Erklärung ist einfach: Die Stossdämmschicht im Helm ist ein sehr guter Wärmeisolator. Bei einem gut sitzenden Helm wird die Körpertemperatur nicht wesentlich überschritten. Die Farbe des Helmes hat also keinen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden des Fahrers.

Den Original-Artikel gibts hier.

Zugegeben schon etwas älter und sicherlich nicht repräsentativ, aber sehr informativ:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Moin!

Kleine Bemerkung zu den Reflektionsstreifen.
Bin letzte Woche bei Dunkelheit mit der Dose hinter meiner Freundin (F650GS) hergefahren. Von den Streifen auf der Streetguard 3 (Schulterhöhe) hat man so gut wie nichts gesehen. Vom Helm ganz zu schweigen. Das liegt für den normalen Scheinwerfer einfach zu hoch.
Da kann halt nur reflektieren, was auch angestrahlt wird. Ein heller Helm setzt sich aber zu der dunklen Umgebung dann doch etwas ab.

MfG
Wurtzel
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Naja, wahrscheinlich weil Du direkt hinter ihr warst...
So ein Autobahnschild hängt ja noch ein Bisschen höher - und das reflektiert ja auch. Objekte tauchen ja nicht erst 5m vor dir auf... zumindest meistens.
Beim Otto-normal-Autofahrer ist der Winkel wegen der niedrigeren Sitzposition glaube ich noch ein Bisschen besser.



Herrjeh, jetzt fang ich auch schon mit diesen Kuhjote-Pünktchen an... manchmal... im Text :D
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Also geschoben hab ich sie nicht ;) und wie geschrieben bin ich im Auto (recht tief) gesessen.
Die Fläche eines solchen Verkehrsschildes ist allerdings auch ein wenig größer, wie die Kleinen Streifen an der Jacke oder die Tupfen auf dem Helm.
 
Thema:

Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung

Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung - Ähnliche Themen

  • Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?

    Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?: Ich weiß, dieser Ansicht mag komisch klingen, aber ist die "Außenansicht" eines Motorrades wirklich so entscheidend? Ich zum Beispiel finde es zum...
  • Erledigt Spiegel-Satz in Carbon-Optik

    Spiegel-Satz in Carbon-Optik: Biete hier einen schönen Satz Rückspiegel in Carbon-Optik (vermutlich Transfer-Technik) an. Mit Aufschrift R1200GS. Sehr schöne Optik und auch ein...
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik

    Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik: Hallo, verkaufe eine Puig Hinterradabdeckung - Spritzschutz mit ABE. Abdeckung hat keine Kratzer oder Steinschläge. Bitte nur Abholung, oder...
  • Erledigt GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik

    GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik: Servus zusammen, da meine Frau so lieb ist und mir eine 1250er Triple Black kaufen möchte, würde ich meine 1200er Lufti abgeben. Ursprünglich war...
  • Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer

    Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer: Hallo Leute, ich habe mich nun letztlich für den Shoei Hornet DS entschieden und bekomme ihn nächste Woche zur Anprobe. Was mir absolut...
  • Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?

    Optik... Ansicht von außen...oder ist etwas anderes entscheidend?: Ich weiß, dieser Ansicht mag komisch klingen, aber ist die "Außenansicht" eines Motorrades wirklich so entscheidend? Ich zum Beispiel finde es zum...
  • Erledigt Spiegel-Satz in Carbon-Optik

    Spiegel-Satz in Carbon-Optik: Biete hier einen schönen Satz Rückspiegel in Carbon-Optik (vermutlich Transfer-Technik) an. Mit Aufschrift R1200GS. Sehr schöne Optik und auch ein...
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik

    Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik: Hallo, verkaufe eine Puig Hinterradabdeckung - Spritzschutz mit ABE. Abdeckung hat keine Kratzer oder Steinschläge. Bitte nur Abholung, oder...
  • Erledigt GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik

    GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik: Servus zusammen, da meine Frau so lieb ist und mir eine 1250er Triple Black kaufen möchte, würde ich meine 1200er Lufti abgeben. Ursprünglich war...
  • Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer

    Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer: Hallo Leute, ich habe mich nun letztlich für den Shoei Hornet DS entschieden und bekomme ihn nächste Woche zur Anprobe. Was mir absolut...
  • Oben