@Woidl
Bis Dato haben alle (!) elektronischen Westen GPS benötigt, auch meine Inmotion Weste. Dies ist zusätzlich zu den onboard verbauten Sensoren und notwendig für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Die derzeit vorhandenen E-Westen ( bei der neuen Tech Air 5 weiß ich es nicht) lösten ab einer Mindestgeschwindigkeit aus. Ohne GPS keine genaue Bestimmung der Mindestgeschwindigkeit, ohne diese, keine Auslösung. Eine Geschwindigkeitsmessung via den verbauten Sensoren ist (war?) nicht möglich, nur eine ungefähre Annäherung, was zum Auslösen zu unpräzise war (inertia measurement / vielleicht mit mehr Rechenpower gelöst). Zudem kommen bei niedrigen und tragbaren Geschwindigkeiten zu viele Faktoren, die Ungenauigkeiten und somit false positives produzieren. Die Aussage diesbezüglich hatte ich übrigens direkt von Inmotion (OEM Produzent für HELD, KLIM, andere...)
Auch die neue E-Turtle löst OHNE Gabelsensor erst über 30 Km/h aus, mit Gabelsensor ab 0 Km/h.
Das schlechte Signal bezog sich auf das GPS Signal - in bestimmten Situationen ist es - meist temporär- schlechter, was technisch gesehen eine Verzögerung beim Auslösen bedeuten müsste.
Für mich war die Tatsache, daß ich stehend an der Ampel oder fahrend im Tunnel keinen Schutz genieße, immer sehr ärgerlich.
@lederkombi
Das Video ist beeindruckend, aber leider nur ein Szenario wie der Aufprall aussehen kann. Desto mehr abgedeckt wird, desto besser für uns. Werde mir ja auch eine E-Turtle holen
Lg