Andoz
Verfolge das Tehma schon länger,die meisten befestigen die Leine unter der Sitzbank.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Darf ich etwas skeptisch fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit einem tatsächlichen Unfall hat? Also einer Situation, in der sich die eigentliche Qualität der Weste beweist, weil sie ihren Zweck erfüllt?
Was leisten die Luftpolster, wie sah die Jacke nach der Tunnelerfahrung mit dem Pickup aus?
Dank Euch! Gruß, Christian
Also, auf Brusthöhe bekomme ich die Hände unter der Weste zur Faust geballt. Das ist der Indikator das sie nicht zu eng sitzt. Am Rücken ist sie etwas länger als die Jacke. Ich habe nicht nachgemessen und auch kein Foto, aber das sind nur wenige Zentimeter. Etwas locker muss die Weste schon sitzen, sonst erstickt sie Dich im Fall der Fälle.Was heißt für dich „wie angegossen“? Also bei mir sitzt das Ding schon irgendwie recht „flatterig“. Aber soll ja wohl so sein. Hast du zufällig Fotos gemacht? Wie ist es bei dir mit der Rückenlänge?
So unterschiedlich sind die Welten. Für mich kam nur die "Sodawasser"-Variante in die engere Wahl. Gründe dafür gibt es viele und wurden hier auch schon erwähnt. Jeder so wie er will.HI,
vergangenen Herbst haben meine Frau und ich beschlossen, uns eine Airbagweste zuzulegen. Reißleinenweste kam nicht in Frage. Zu unsicher, weil sie erstens nur dann auslöst, wenn ich mich beim Sturz vom Moped entferne. Und zweitens ist mir die Auslöse-/Aufblaszeit zu lange mit 200 Millisekunden. Eine "Sodawasser-CO2 Kapsel ist da viel zu langsam im Gegensatz zu Gaspatronen mit pyrotechnischer Zündung wie in Autos. Das geht auch aus diversen Tests hervor.
Also haben wir beschlossen, im Frühjahr Ixon-Westen anzuschaffen. Allerdings kam jetzt die Alpinestars TechAir 5 auf den Markt, welche sehr interessant schien. Dazu kam für die Auswahl jetzt noch die Dainese Smart Jacket in Frage.
Dainese und TechAir 5 habe ich beide probiert, die Ixon (Held, Klim, übrigens um € 50,00 billiger) allerdings nicht.
Die Entscheidung fiel auf die TechAir 5. Aus folgenden Gründen:
Sie bietet von allen Westen den umfangreichsten Schutz (Brust, Rücken, Nieren, Oberbauch, Schultern. Schlüsselbeine brechen schnell). Sie hat einen integrierten Rückenprotektor, in welchen die Elektronik und die beiden Argongas-Kartuschen untergebracht sind. Dainese hat z.B. keinen solchen und sollte sich die Weste, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufbläst, habe ich am Rücken null Schutz. Und ganz wichtig, die TechAir5 ist mit einer Aufblaszeit von 20-40 msec(also 5 mal schneller, als eine CO2 Kapsel) mit Abstand Spitze. Derzeit gibt es nichts Schnelleres auf dem Markt. Verringerung der Aufprallkraft um 95%.
Und so gesehen hat die Alpinestars die wenigsten Nachteile und die meisten Vorteile. Zumindest für mich.
Servus,HI,
vergangenen Herbst haben meine Frau und ich beschlossen, uns eine Airbagweste zuzulegen. Reißleinenweste kam nicht in Frage. Zu unsicher, weil sie erstens nur dann auslöst, wenn ich mich beim Sturz vom Moped entferne. Und zweitens ist mir die Auslöse-/Aufblaszeit zu lange mit 200 Millisekunden. Eine "Sodawasser-CO2 Kapsel ist da viel zu langsam im Gegensatz zu Gaspatronen mit pyrotechnischer Zündung wie in Autos. Das geht auch aus diversen Tests hervor.
Also haben wir beschlossen, im Frühjahr Ixon-Westen anzuschaffen. Allerdings kam jetzt die Alpinestars TechAir 5 auf den Markt, welche sehr interessant schien. Dazu kam für die Auswahl jetzt noch die Dainese Smart Jacket in Frage.
Dainese und TechAir 5 habe ich beide probiert, die Ixon (Held, Klim, übrigens um € 50,00 billiger) allerdings nicht.
Die Entscheidung fiel auf die TechAir 5. Aus folgenden Gründen:
Sie bietet von allen Westen den umfangreichsten Schutz (Brust, Rücken, Nieren, Oberbauch, Schultern. Schlüsselbeine brechen schnell). Sie hat einen integrierten Rückenprotektor, in welchen die Elektronik und die beiden Argongas-Kartuschen untergebracht sind. Dainese hat z.B. keinen solchen und sollte sich die Weste, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufbläst, habe ich am Rücken null Schutz. Und ganz wichtig, die TechAir5 ist mit einer Aufblaszeit von 20-40 msec(also 5 mal schneller, als eine CO2 Kapsel) mit Abstand Spitze. Derzeit gibt es nichts Schnelleres auf dem Markt. Verringerung der Aufprallkraft um 95%.
Und so gesehen hat die Alpinestars die wenigsten Nachteile und die meisten Vorteile. Zumindest für mich.
Mich würde, nur mal so, brennend interessieren, warum die 5-fach längere Aufblaszeit für dich besser ist!So unterschiedlich sind die Welten. Für mich kam nur die "Sodawasser"-Variante in die engere Wahl. Gründe dafür gibt es viele und wurden hier auch schon erwähnt. Jeder so wie er will.