Angelehnt an den Thread von
@KEEM4N hier die Frage welche Held Allwetter - Ausrüstung ihr empfehlen könnt?
Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher ob es eine Stadler oder Held Kombi werden soll. Was spricht für Stadler, was für Held?
Jedenfalls möchte ich mir eine Kombi kaufen, die mich trocken hält im Regen (ohne zusätzliche Bekleidung überziehen zu müssen) und auch bei heißen Temperaturen gut belüftet ist.
Die Frage stell ich mir auch grade.
Die üblichen Verdächtigen wären für mich:
-Stadler
-Klim
-Rukka
-Held
-Dainese
-Revit
-Alpinestars
Mir weniger geläufig, aber auch mal einen Blick wert:
-Macna
-Spidi
-Halvarsson
-IXS
-Bering
Dann gibt es bestimmt noch eine paar Marken, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Suchkriterien:
-Höhe des Kleinhgeldbestandes
-Einsatzgebiet nach Temperatur und Luftfeutigkeit und länge der Tour
-Lieber Innenjacken, oder lieber all in one
Quizfrage:
-Muss man die Jacke und Hose vorher zur Probe anziehen, oder nicht?
Ich hätte gerne was wirklich wasserdichtes mit einem Temperaturspektrum so ab 5 Grad bis Sommerhitze.
Hatte bis jetzt eine Dainese, Z-Liner, mit Goretex als Membran eingearbeitet, aber nicht laminniert. Super Jacke, hat viel mitgemacht und tut es noch immer. Müsste so 12 Jahre und ca 80.000 km auf der Uhr haben. Hat sich im regen immer wacker geschlagen, zu 98% wasserdicht auch über einen langen Tag auf der Autobahn.
Der Nachteil daran ist, das die Aussentextiljacke nass wird und diese dann kühlt durch Verdunstung.
Deswegen suche ich mir jetzt was mit Goretexlaminat. 3lagig scheint grade hip zu sein. Das liegt dann ja auf direkt hinter einer sehr dünnen Textilschicht. In der Proversion dann auch mit Stretchfunktion, das ist aber auch wesentlich teurer.
Stadler wäre auf die lange Sicht vermutlich eine gute Wahl, die sind scheinbar wirklich top verarbeiten und man kann sich Jacke und Hose von der Größe her anpassen lassen. Top. Ist mir in der Summe dann aber doch etwas zuviel.
Held und Ruckka hängt hier bei den üblichen Händlern viel rum. Da kann man schonmal was anprobieren undgucken, ob einem die Haptik zusagt.
Bin dieses Jahr auch noch in der Nähe von Held in Sonthofen. Rufe bei denen dann vorher mal an und frage, ob die grade was in meiner Größe da haben, oder was besorgen mögen. War da schon ein paar mal und es war immer ein gutes Erlebniss bei Held. Die haben auch eine Jacke, bei der man die Goretexjacke aussen und solo tragen kann. Müsste man mal gucken, wie gut das in der Praxis geht.
Denn vermutlich eimal Rundumschlag, die Lederjacke macht langsam auch schlapp und die Hose ist was eingelaufen. ;-)
Probieren und beraten lassen geht über studieren. Und leider auch über meinen Spartrieb.
Plan A deswegen: Held in Sonthofen Goretex Laminat, oder Goretex als Aussenjacke
Plan B bis Z: Klim, Rukka, Dainese, Held, oder sont was nettes hier irgendwo bei Louis, FCMoto, oder sonstwo anprobieren und dann schiessen.
Stadler ist noch auf dem Schirm, aber wahrscheinlich nix für meine Kasse. Wenn Weltreise, wärs aber meins.